Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Dana73

Er hasst kämmen, was tun?

Empfohlene Beiträge

Seit 4 Wochen wohnt Bobby bei mir, ein kleiner Tibetterrier (Mix). Er kommt aus dem Tierheim und hat sich inzwischen recht ganz gut eingelebt. Wir gehen in die Hundeschule und im Wald läuft er frei und kommt auf Kommando sofort zu mir zurück. Er ist immer noch recht hibbelig, allerdings kein Vergleich zur ersten Woche, in der nur unruhig war.

Leider lässt sich der kleine Kerl nur sehr ungern kämmen. Wenn ich es versuche (jeden Abend), beißt er in den Kamm oder mir in die Finger. Die einzige Möglichkeit, halbwegs das Fell in Ordnung zu halten ist die, dass ich ihm mit einer Hand Leckerli vor die Nase halte (er ist sehr verfressen), während ich ihn mit der anderen Hand kämme.

Rücken, Seiten und Hals klappt auf diese Weise ganz gut. An die Beine lässt er mich gar nicht, und an den Bauch komme ich auch nur selten.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Kämmen für ihn (und mich) angenehm gestalte, dass es ihm vielleicht sogar gefällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe dana,

mein damaliger Hund, ebenfalls Bobby, auch aus dem Tierheim, ließ sich ums Verrecken nicht kämmen. Angefangen habe ich mit einer Babybürste, nach einiger Zeit habe ich einen großzinkigen Kamm aus Kunststoff genommen, ganz zart beiläufig rumgekämmt, währenddessen Bobby die Bürste gegeben, die er ja so hasste, und auf der er dann immer wütend herumgekaut hat. Was soll ich sagen, nach ca 1 Monat ließ er sich bürsten. Es war ein lockiger Pudelmix. Unser Kompromiss bestand darin, dass ich keine normale Hundebürste (mit Metallzacken) genommen habe, sondern eine aus Plastik.

Lieben Gruß

Regina

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dana,

erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :winken:

also, benutzt Du einen Kamm oder eine Bürste? Wenn es nur der Bauch und die Beine sind würde ich für den Anfang mal son Handschuh nehmen, wo so Gumminoppen dran sind und leicht über die Stellen fahren an denen er sich nicht Bürsten läßt und dann loben und Leckerli nicht vergessen. So hab ich ´s bei Bäri gemacht am Anfang und jetzt läßt sie sich kämmen nur am schwanz das mag sie immer noch nicht

Ich wünsch Dir viel Erfolg vielleicht hat noch wer ander´s eine bessere Idee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Urlaubshund Pudel Emma ließ sich zu Hause auch nicht kämmen. Wir haben hier von unseren Katzen so einen Entwirrungskamm, bei dem sich die einzelnen Zinken drehen. Das ziept nicht und auch wenn sie es nicht toll fand: Es klappte! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben auch mit so einem Handschuh gute Erfahrungen gemacht, Timmi liebt das Kämmen zwar immer noch nicht, aber er hat keine Angst mehr und lässt es sich gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund hasst das kämen auch, aber er bekommt danach immer ein Stück Fleischwurst. Erst einmal drüber fahren - Fleischwurst. Zweimal drüber fahren - Fleischwurst usw.. Nun seid vier Wochen käme ich 10 - 20 mal drüber und dann Fleischwurst.

Sie mag es immer noch nicht, aber sie hält still. Allerdings Schwanz, Beine und Bauch muss ich noch aussparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tipps.

Diesen Handschuh werde ich mir mal anschaffen und ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem auch. Ich habe mit dem Hanschuh meine Besten Erfarungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhh ich hab das gleiche Problem...gut das ich nicht alleine bin.

Cooper mag sich einfach nicht die Hosen kämmen lassen. Er quetscht sich dann mit seinen Popo so dicht an die Wand das ich nicht mehr drankommen.

Ich werd mir wohl auch mal so einen Handschuh anschaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen...

Also wir bürsten unsere Sky auch zwar liebt sie das ganze nicht wirklich aber wen sie so bei mir liegt und ich ganz langsam anfange mit dem Bürsten dann lässt sie mich auch bis ich fertig bin.

Manchmal habe ich das Gefühl sie weiss danach wie Süß sie ausschaut :klatsch:

Gruß Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.