Zum Inhalt springen
Registrieren

Rotzfrech ... Hilfe!


Turboprinzessin

Empfohlene Beiträge

Ah, okay - den hab ich wohl verdrängt :Oo

Wieso soll man auch nen Hund, der nicht kommen will, weil er grad mit was "Wichtigerem" beschäftigt ist, dafür bestrafen, dass er fröhlich ist?

Ein junger Hund muss schließlich auch erstmal lernen, dass es mehr Vorteile bringt, wenn man tut, was Frauchen sagt ;)

Und das lernt n Hund durch Schütteln ja nicht, oder? *rhetorischfragundkeineantworterwarte* :D

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Auf gar keinen Fall diesen "tollen" Tip beherzigen!

Welchen Tipp meinste denn?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44173&goto=839913

Den, den sie bekommen hat: Schütteln!

Link zu diesem Kommentar
Turboprinzessin

Das Problem mit dem Suchen ist, dass ich sie gar nicht lange genug dran kriege um ihr zu zeigen, das in der Papprolle vielleicht was leckeres drin sein könnte. :motz:

Sonst noch Ideen wie ich einen klitze-kleinen Hund beschäftigen kann?

Und was mach ich nun mit dem Ungehorsam? Weiterhin mit Leckerlies üben? :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ein Futterball fällt mir noch ein.

Du musst korrektes Verhalten mit Leckerchen belohnen und vielleicht die Übungszeit recht kurz halten. Wie verhält sich das Hundi denn in der Welpenspielstunde, da wird ja auch das Gehen durch das Bällebad, Tunnel ...geübt. Hat sie daran Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Ja, weiter viiieeeel üben. Die Kleine muss lernen, dass es sich lohnt zu Dir zu kommen.

Im Moment scheinst Du ihr noch ziemlich egal zu sein. Ohne Anreiz hat sie kein Interesse zu kommen.

Warum auch ??? Mach Dich wichtig und interessant für die Maus.

Ohne Schleppleine würde der Wicht bei mir auch in der Wohnung nicht mehr laufen.

So hast Du die Möglichkeit auch aus Entfernung auf sie einzuwirken. Allerdings darf

sie mit der Schleppi nicht unbeaufsichtigt sein, weil sie sich irgendwo verheddern könnte.

Habe schon den Tipp erhalten den Hund im Genick zu packen und ein wenig zu schütteln und NEIN zu sagen... :Oo

Den Tipp kannst Du getrost vergessen.

Was würde Deine Maus aus dem Schütteln lernen:

"Wenn ich komme werd ich geschüttelt, also komm ich nicht mehr."

"Wenn ich stehen bleibe und Frauchen kommt, werd ich geschüttelt. Also lauf ich weg."

Regel Nr. 1 in der Hundeerziehung: Strafe niemals einen Hund, wenn er zu Dir gekommen ist.

Er bezieht die Strafe nicht auf den vorangegangenen Ungehorsam,

sondern lediglich darauf, dass er gekommen ist und wenn er dafür gestraft wird,

überlegt er sich beim nächsten Mal sehr genau, ob er überhaupt noch kommt.

Oder er kommt......mit der Rute zwischen den Beinen, den Ohren hinten am Kopf

und dem Bauch auf dem Boden vor Angst.

Frage: Willst Du das???

Link zu diesem Kommentar
Turboprinzessin

Nein...um Gottes Willen. Ich habe genau aus diesem Grunde gefragt. Der Tipp kam mir etwas wüst vor. :(

Okay, wie macht man sich denn wichtig? Futter gibts jetzt wieder nur auf Zuteilung. "Ich bin die Frau mit dem Futter!" Und sonst?

Welpenstunde? Sowas haben wir nicht gemacht. Sie war eine zeitlang immer wieder krank und ist auch jetzt nicht 100% -ig gesund. Ich weiß nicht, ob das so erwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem mit dem Suchen ist, dass ich sie gar nicht lange genug dran kriege um ihr zu zeigen, das in der Papprolle vielleicht was leckeres drin sein könnte. :motz:

Machs deiner Lady mal für den Anfang nicht so schwer ;)

Verstreu einfach ein paar Futterbröckchen SICHTBAR im Wohnzimmer und geht dann gemeinsam "suchen".

Sachen wie "Leckerchen auspacken" ist schon 2. Klasse Grundschule - aber deine Maus geht noch in den Kindergarten ;)

Ach, eins noch:

Hungrige Hunde lernen leichter - vor allem, wenn man mit Futter übt :whistle

Also vorher nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar
Turboprinzessin

Oh... ich dachte das wäre auch Kindergarten oder zumindestens Vorschule. :Oo

Okay, dann habe ich ja was womit ich sie beschäftigen kann. :)

Interpretiere ich das nun richtig, dass ich sie weiterhin normal rufen und für eifriges Kommen belohnen soll, bzw. mich zum Obst machen (so wie vorher bei Pipi machen! ) ???

Link zu diesem Kommentar

Ja, ungefähr so :D

Und ruf sie anfangs noch nicht aus schwierigen Situationen ab.

Am besten, wenn sie eh grad aufm Weg zu dir ist.

Vermeide möglichst Misserfolge.

Und... Lieber 10 mal am Tag 1 Minute üben, als 1 mal 10 Minuten ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...