Zum Inhalt springen
Registrieren

Draußen riesen Angsthase - Gassi nein danke ...


Brehmion

Empfohlene Beiträge

hätte zu dem Thema auch eine Frage..

mir wurde sehr ans Herz gelegt, dass ich mit dem Welpen sehr viel unternehmen soll. Also weniger Gassi gehen, weil ihn das ja noch körperlich überfordert, aber ihn eben an unterschiedliche Plätze mitnehmen soll, dass er in seinen jungen Tagen schon sehr viele Eindrücke gewinnt, Geräusche kennenlernt und eben später dann keine Angst davor hat. Unsere ist zum Glück recht taff und lässt sich nicht so leicht einschüchern, wenn sie Angst hat, dann setz ich mich zu ihr, hab sie dann zwischen meinen Beinen, hat mich als Rückendeckung, aber kann eben auch nicht ausweichen und wegrennen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Also dass man den Hund eben nicht nur im Haus versteckt, sondern ihn auch mit fremden Geräuschen etc konfrontiert. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es sehr kontraproduktiv bei einem Angsthasen sein kann..

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

Dein Kleiner ist 10 Wochen alt, indem Alter ist es normal, das er sich Drinnen wohler fühlt.

Aber trotzdem muss er raus. Leine dran und rübertragen aufs Feld, dann mit ihm da lang Spazieren bis er sein Geschäft gemacht hat und dann darf er wieder rein. Achja....LOBEN nicht vergessen :)

Wenn Du das alles nicht möchtest, gib mir Deine Anschrift, ich lass schonmal das Auto warmlaufen ;)

e015.gif
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44180&goto=840136

stimm dem vollkomm zu und mein Auto wäre schneller als deins :zunge:

Mein Gott ist der schnuffig *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Habe mit meinem 7 Wochen alten Welpen dasselbe Problem.

Doch, Hund ins Auto, ins Grüne fahren, an die Leine, spazieren gehen. Der Hund beschnüffelt

Alles sehr neugirig, vergißt Wurst und Pische. Kommen wieder nach Hause, großer See im Flur

Kein Schimpfen, schon gar nicht schlagen (pfui). Dann der nächste See draußen auf dem Rasen.

Großes Lob und Leckerli. Mit Lob und Streicheln und Verwöhnen kann man sein Tier besser erziehen, als mit Schlagen, Schimpfen oder Bestrafen.

Der treue Partner wird es danken.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damit eigentlich nie Probleme. Maniya war auch ein Winterwelpe und es war kein Problem. Leine dran, rübergelaufen zur Wiese, Leine ab und Action gemacht - solang bis Pipi und Co. kommen und dann arg Party gemacht und zurück gelaufen. Das Ganze so ale 3 Stunden. Und so alle 2 Tage den Hund geschnappt und an einen besonderen Ort gefahren wie Marktplatz, Hundeplatz, Kindergarten etc. Nichts Mantel oder tragen. Klar, wenn es nun 2 Stunden warten heisst, dann schon, aber nicht wenn der Hund mit mir in Bewegung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hä?

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier wird aber sowas von aneinander vorbei geredet..

Hier schreibt jemand, er hätte mal ne Frage zu dem Thema und dann kann ich im folgenden Text gar keine Frage erkennen. Hier werden Hinweise gegeben, dass der Hund nicht zu schlagen sei, obwohl niemand was von schlagen sagte.

Um mal ne Antwort auf den Ausgangspost zu erstellen:

Das ist vollkommen normal, bei so kleinen Würmchen. Da muss er einfach durch. Du wirst sehen, das Problem erledigt sich von ganz alleine und in ein paar Wochen wirste dich wundern, warum du die Frage hier eigentlich gestellt hast.

Das war bei mir und meinen (in Nachhinnein blödsinnigen) Fragen auch so ;)

Süßes Würmchen übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar

Klar ist das normal, vor allem, wenn der Hund beim Züchter nicht viel kennengelernt hat und noch so jung ist. Aber man sollte dem Hund die große weite Welt zeigen, bevor die Prägephase zu ende ist.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich!

Hab ich mit Lena auch gemacht. Mit in die Stadt genommen, Bus und Bahn gefahren. Absichtlich da mit hin genommen, wo viele Menschen sind, fremde Wohnungen, Auto fahren, Fahrstuhl, Rolltreppe, etc.. Alles durch ;)

Ich weiß nicht, obs wirklich daran liegt, aber sie hat heute zumindest keine Probleme mit ungewohnten Situationen.

Link zu diesem Kommentar

Ist doch das Beste, was man tun kann. Und nach solchen Aktionen kommt dann das latente Lernen (Verarbeitung im Schlaf). :-)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Kenne das von vielen Welpenleuten, dass die Hunde drinnen schon recht mucker sind, aber draußen die Schisser vor dem Herrn.

Meine Welpenleute lernen auch von Anfang an, sich bei dem angeleinten Hund durchzusetzen und auch mal da lang zu gehen, wo der Hund grad überhaupt nicht hin wollte. Wann immer mein Welpe Furcht zeigt, bin ich ruhig und stehe da einfach. Gehe ich auf die Furcht ein, mache ich es schlimmer.

Auch ist es normal, dass Hunde an neuen Orten nicht die Zeit und Coolness finden, sich zu lösen, also Pipi und Haufen machen. Das tut man lieber, wenn man sich sicher fühlt. Daher oft erst wieder zuhause. Kenne Hunde, die nie gelernt haben, sich woanders als im Garten an einer bestimmten Stelle zu lösen. Das sind oft sehr unsichere Hunde aus nicht so toller Aufzucht, die nur ihre Standard-Runden kennen und deshalb mit diesem Verhalten durchkommen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...