Zum Inhalt springen
Registrieren

Füttert jemand Hill's oder Royal Canin?


Yorkie *L*

Empfohlene Beiträge

Kerstin1004
Für mich stellen sich (immernoch) zwei Fragen:

1. Wie viel wissen Tierärzte tatsächlich über Hundeernährung?

2. Sind so viele Hunde TROTZ oder WEGEN eines bestimmten Futters gesund?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44198&goto=840818

Jo, da muss ich dir zustimmen, diese Fragen stelle ich mir auch so langsam.

Wenn ich meine Katze sehe, die RC schon 10 Jahre bekommt und topp fitt ist und wenn ich im gegenteil meinen Hund sehe, der sich von RC halb tot scheißt und tot kratzt, dann stellt sich für mich auch die Frage, ist es zufall, dass meine Katze so gesund ist?

Ich weiß es nicht, aber bei all diesen Dskusionen habe ich gelernt, nimm dir die Zeit und schaue lieber dreimal auf die Zutatenliste und Verlasse dich nicht unbedingt auf die Aussagen und Erfahrungen anderer.

Noch was habe ich gelernt, dass unsere Tiere uns ganz genau zeigen welches Futter für sie gut ist.

Geht es ihnen gut und sind sie gesund und vor allem fressen sie ihr Futter gerne, dann wird es auch das richtige Futter sein.

Ich persönlich achte auf meine Tiere und wenn ich merke, dass das Fell sich ändert oder sie eine Abneigung gegen das Futter entwickeln, ja dann suche ich neu bis ich wieder ,,das Futter" gefunden habe ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yorkie *L*

    27

  • Hansini

    14

  • Wuff

    8

  • Evchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich stellen sich (immernoch) zwei Fragen:

1. Wie viel wissen Tierärzte tatsächlich über Hundeernährung?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44198&goto=840818

Die meisten leider viel zu wenig weil das Thema einerseits im Studium zu wenig behandelt wird und das die Tierärzte sich selber dadurch weiterbilden müssen. Leider gehen viele denen den einfacheren Weg in dem sie Futtermarken verkaufen von denen sie ihr "wissen" nachholen und zusätzlich noch Gewinn mit machen können.

Link zu diesem Kommentar

Noch was habe ich gelernt, dass unsere Tiere uns ganz genau zeigen welches Futter für sie gut ist.

Geht es ihnen gut und sind sie gesund und vor allem fressen sie ihr Futter gerne, dann wird es auch das richtige Futter sein.

Kann ich so nicht bestätigen.

Am Montag hat Jimmy etwas von Xerons Belcando erwischt.

Ergebnis:

Durchfall ab Montag Abend. Als ich dann Dienstag Nacht 3 x aufgestanden bin, weil Jimmy dringend vor die Tür bin, musste ich Mittwoch früh mein Anti-Durchfall-Rezept kochen.

Dann gings wieder.

Auf Extruderfutter reagiert mein Hundesohn sehr extrem, obwohl es ihm offenbar schmeckt.

Und: Es gibt Hunde, die fressen gern Schei***... und die ist sicher der Gesundheit nicht unbedingt förderlich :D

Link zu diesem Kommentar

Die meisten leider viel zu wenig weil das Thema einerseits im Studium zu wenig behandelt wird und das die Tierärzte sich selber dadurch weiterbilden müssen.

Es wäre schön, wenn sich ein Tiermedizinstudent hierzu mal zu Wort melden würde ;)

Auf Hörensagen kann man ja nicht immer was geben.

Link zu diesem Kommentar
Kerstin1004

Noch was habe ich gelernt' dass unsere Tiere uns ganz genau zeigen welches Futter für sie gut ist.

Geht es ihnen gut und sind sie gesund und vor allem fressen sie ihr Futter gerne, dann wird es auch das richtige Futter sein.

Kann ich so nicht bestätigen.

Am Montag hat Jimmy etwas von Xerons Belcando erwischt.

Ergebnis:

Durchfall ab Montag Abend. Als ich dann Dienstag Nacht 3 x aufgestanden bin, weil Jimmy dringend vor die Tür bin, musste ich Mittwoch früh mein Anti-Durchfall-Rezept kochen.

Dann gings wieder.

Auf Extruderfutter reagiert mein Hundesohn sehr extrem, obwohl es ihm offenbar schmeckt.

Und: Es gibt Hunde, die fressen gern Schei***... und die ist sicher der Gesundheit nicht unbedingt förderlich :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44198&goto=840839

genau das habe ich doch auch gemeint, habe doch auch geschrieben, dass wenn ich dann merke meinem Tier bekommt das Futter auf irgendeine Art und Weise nicht, dann begebe ich mich auf neue Suche ;)

Mir ist schon klar, dass nur weil das Futter vielleicht gut schmeckt, es nicht unbedingt gut für den Hund sein muss, da mus schon alles passen :D

Wie war das doch mit der Pizza :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Die meisten leider viel zu wenig weil das Thema einerseits im Studium zu wenig behandelt wird und das die Tierärzte sich selber dadurch weiterbilden müssen. Leider gehen viele denen den einfacheren Weg in dem sie Futtermarken verkaufen von denen sie ihr "wissen" nachholen und zusätzlich noch Gewinn mit machen können.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44198&goto=840835

Mein zweiter Hund hatte in seinen letzten zwei Jahren eine Lebererkrankung, das heißt, ich musste eine Leberschonkost geben. Ich habe sehr oft selbst gekocht, wenn das mal nicht ging gab es RC hepatic.

Das war das einzige Furtter, das ich auf dem Markt damals für diese Indikation gefunden habe. Ein Hund mit Lebererkrankung hat ganz wenig Appetit, aber das hat sie gerne gefressen.

Zum Thema Gewinn machen mit Hundefutter, ich habe den ersten Sack beim Tierarzt gekauft, zum gleichen Preis wie im Internet, nur da wären noch Versandkosten dazu gekommen.

Bei meinem dritten Hund Paula habe ich so viele namhaften Futtersorten ausprobiert, aber geschmeckt hat ihr halt RC.

Es würde mich interesieren, welches TF eurer Meinung gut ist und dem Hund auch schmeckt. Ich meine jetzt nicht barfen, das will ich nicht und frisch koche ich zwei mal die Woche für den Hund.

LG

Evchen

Link zu diesem Kommentar

Was schmeckit, kann man vorab nicht sagen. Man sollte Kriterien festlegen, die einem wichtig sind und dann ausprobieren, ob der Hund es gerne frisst und verträgt. Aus meiner Sicht sind (u.a.) gute Sorten:

Trocken:

Fenrier

Andere Sorten von Bestes Futter

Orijen

Acana

Wolfsblut

Platinum Natural

Yomis

Canis Alpha

Lupovet

Nass:

Lunderland

Auenland Konzept

Terra Canis

Terra Pura

Hermanns

Boos

Dr. Alder

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Liste, diese TF marken habe ich noch nicht ausprobiert oder im Futterhaus gesehen.

Beziehst du die aus dem Internet?

Evchen

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, was ist denn hier los? :???

Kann man denn nicht normal über irgend welche Futtersorten diskutieren?

Es gibt nun mal für und wider. Das ist bei anderen Futtersorten genauso. Es gibt kein perfektes Fertigfutter, ganz egal was man füttert. Das Beste ist immer noch selbst gemacht. Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders.

Ich selbst esse auch nur selten "Fertigfutter" weil mir die Zutaten nicht behagen und viel überflüssiger Kram drin ist. Und genauso halte ich es mit meinen Hunden. Wenn aber mal FeFu auf dem Plan steht, dann eben etwas, das sie gerne mögen und auch gut vertragen.

Jede Marke hat mehrere Arten von Futter. In vielen ist wirklich der letzte Schrott drin. So gings mir z.B. als Cherry trächtig war. Der Vertreter von RC hat mir ein "spezielles" Futter für tragende Hündinnen empfohlen. Als ich später gesehen hatte, was da drin ist, hab ichs an alle verfüttert, nur damits schnell alle ist. :kaffee:

Das ganz normale Adult Futter dagegen ist meiner Meinung nach ok. Wobei ich wiederum sagen muss die Sorten für spezielle Rassen sind völlig überflüssig und überteuert. :(

Jeder sollte für sich und seinen Hund selbst entscheiden was er füttert. Denn wie schon gesagt: JEDES Futter hat gute und schlechte bzw überflüssige Anteile drin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...