Zum Inhalt springen
Registrieren

Indoor-Beschäftigungs- oder Trickideen für den Winter?!


daani1983

Empfohlene Beiträge

daani1983

Huhu Fories,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier Ideen für Tricks oder sonstige Beschäftigungen sammeln die man gut im Winter drinne üben kann.

Wir haben schon einen Thread in dem wir einen Weg gesucht haben dem Hund beizubringen sich die Füße abzuputzen. http://www.polar-chat.de/topic_44186.html

Noch jemand ne gute Idee?

Irgendwo habe ich gelesen dass jemand seinem Hund beigebracht hat auf "Hatschi" ein Paket Taschentücher zu bringen. Mich würde interessieren wie man das beibringen kann. Ist ja richtig Hohe Schule =) .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lanya

    9

  • Maurash

    5

  • rusty2007

    4

  • daani1983

    4

Waschmaschine ein- und ausräumen :D

Das war Caros Weihnachtsaufgabe für Arwen von letztem Jahr... wobei mir einfällt:

Haben wir da schon das vollständige Ergebnis zu sehen bekommen? :think:

Link zu diesem Kommentar

Ui, da hast Du wirklich einen Thread draus gemacht... :D ... klasse :klatsch::klatsch::klatsch:

Hoffentlich kommt hier einiges zusammen. Hab nämlich so einen Kandidaten zuhause, der bei Schmuddelwetter gar nicht vor die Tür mag und da wären ein paar gute "Wintertricks" schon sehr hilfreich die Nase zu beschäftigen.

Das mit dem Hatschi und dem Taschentuch ist eine klasse Idee... ich weiß zwar nicht wirklich wie man das beibringt, aber ich stelle es mir ehrlich gesagt gar nicht so schwer vor. Ich würde jetzt mal denken, das das so ähnlich läuft wie "suchs Balli" "such Knochen" "such Schuhe" nur halt dann eben mit "Hatschi".... Oder denke ich da schon wieder falsch... :think:

Na, ich werds mal übers Wochenende versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Apportieren üben

Leckerchen verstecken

Junkersfrau hat mal das Frühstück für Blaze in ein altes Bettlaken gepackt und da war der Wuffel ne ganze Zeit beschäftigt.

Wir üben gerade Pfötchen geben.

Link zu diesem Kommentar

Eine Kollegin hat ihrem Hund das Hatschi beigebracht. Ist eigentlich gar nicht so schwierig, wenn der Hund das apportieren schon kann. Man lässt ihn einfach die Taschentücher apportieren (anfänglich immer vom selben Platz aus), und wenn er das zuverlässig tut, führt man das Signal Hatschi dafür ein. Dann Distanz langsam steigern. Ich habe mir auch vorgenommen, diesen Partytrick einzuüben..... :D

Link zu diesem Kommentar
black and white

Toll finde ich Lichtschalter zu betätigen, also auf z.B. "es ist dunkel" flitzt Hundi los und macht Licht an...leider sind bei uns die Lichtschalter ziemlich hoch...oder Tinka zu klein ;) .

Dafür kann sie Ampeln "touchen" , also der Grundstock fürs Licht ist gelegt, vielleicht wächst sie ja noch soviel das es bald für die Lichtschalter reicht.

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde es gut finden wenn mein Hund die Tür hinter sich schließen könnte !!!

Aber wie bringe ich ihm das am besten bei ?

Wenn Ihr Tipps habt, schreibt sie doch hier in dieses Thema evtl. mehrere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
black and white
Hallo,

ich würde es gut finden wenn mein Hund die Tür hinter sich schließen könnte !!!

Aber wie bringe ich ihm das am besten bei ?

Wenn Ihr Tipps habt, schreibt sie doch hier in dieses Thema evtl. mehrere Möglichkeiten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44205&goto=840957

Finde ich auch toll, ich werde es auch clickern, jede Berührung der Tür, Click und Belohnung.

Später immer perfektere Verhaltensweisen belohnen, Jackpott wenn die Tür ganz zuschnappt, später wenn man sich sicher ist das er das richtige Verhalten zeigt, Kommando "Tür zu" oder ähnliches einführen.

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar

Ha, gerade haben wir es noch geübt: Tür zu!

Im Moment sind wir noch in der ersten Variante:

Blaze muß eine geöffnete Zimmertür mit der Nase zustupsen. Er benutzt zwar auch oft die Pfoten, ich war im Aufbau wohl nicht konsequent genug :Oo , aber er schubst dann nur ganz weit untern und bisher sind die Türen noch nicht verkratzt.

Angefangen habe ich mit kleinsten Stücken einer Käsescheibe, die ich quasi als Spur so ausgelegt habe, dass er nur an das nächste Stückchen kommt, wenn er die Tür mit der Nase weiter zu schiebt.

Das geht natürlich nur, wenn der Spalt unter der Tür ausreichend ist. Aber wenn das bei einer Tür der Fall ist, reicht es für den Anfang.

Wenn die Tür so geschlossen wurde: Megalob und ein Zerrspiel (das ist ihm lieber als Leckerlie).

Mittlerweile üben wir das an allen Zimmertüren, ohne dass Käse drunter liegt. Ich lage: "Tür zu!" , und zeige mit der Hand auf die Tür.

Schließt er die Tür, gibts überschwängliches verbales Lob und ein Lecker, ist die Übung zu Ende (immer, wenn er es besonders gut gemacht hat), ein Zerrspiel.

Die Steigerung wäre, wenn er die Tür hinter sich zu zieht: das geht aber nur mit einem Seil o.ä.

Weil Blaze aber nicht gerne irgendetwas in die Schnauze nimmt, ich vermute der Vorbesitzer hat ihm das so beigebracht, muß ich ihn erst mal dazu bringen, einen von mir gewünschten Gegenstand mit der Schnauze zu fassen.

Das kommt dann irgendwann mal. Im nächsten Winter oder so... :D

Link zu diesem Kommentar
conny19865

Hallo,

also ich verstecke meiner Fellnase immer wieder mal seine Spielsachen an unterschiedlichen Stellen - kann auch im Keller sein oder im 2. Stock - und schicke ihn dann los sie suchen. Klappt einwandfrei. Muss aber dazu sagen, dass jedes Spielzeug einen Namen hat und er das auch genau weiss.

Eine andere Beschäftigung ist, dass ich alte ausrangierte Socken hole, Leckerlies (entweder Futter oder auch kleine Käsehappen - den mag er nämlich besonders gern in sämtlichen Varianten) hineinrolle und diese dann in einen Karton mit anderen zusammengerollten Socken lege und Great muss dann die gefüllte Socke suchen. Natürlich darf er sie dann auch auspacken. Schlimm ist es nur, wenn er die Socke falsch herum aufzieht und das Leckerlie noch in der Socke drin ist. Der Bursche ist aber so schlau, dass er dann hingeht und die Sockenspitze aufknabbert und sich so sein Leckerlie holt. :klatsch:

Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein. Falls doch werde ich mich melden.

Liebe Grüsse aus dem Saarland :winken:

Heike und Great

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...