Zum Inhalt springen
Registrieren

Experiment - Was tut mein Hund, wenn ich plötzlich "einfriere"?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch mal von einer Art Experiment erzählen, die ich vor ein paar Tagen machte. Einigen von euch habe ich das ja bereits im Chat erzählt, aber ich wollte mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen/Experimente gemacht habt.

Alles fing so an:

Ich spielte auf der Wiese mit Shelly. Für Spielzeug tut Shelly ALLES. Sie dreht völlig auf und ist auf 180.

Da sie aber auch lernen soll, auch auf der Wiese, wieder "runterzukommen", überlegte ich, was ich tun könnte. Sie ins Platz legen und ruhig streicheln funktioniert bei ihr nicht. Sie ist dann so hochgepushed, dass sie nicht still liegen kann/will und streicheln/anfassen geht da schon gar nicht. Das mag sie gar nicht.

Ok, dachte ich. Sie brachte mir das Spielzeug wieder. Ich nehms ihr weg, richte mich auf und bleib plötzlich still stehen. Ich wollte damit erreichen, dass sie von alleine zur Ruhe kommt und sich irgendwann hinlegt. (wie gesagt, wenn sie hochgepushed ist, tut sie sich da schwer, ruhig zu liegen)

Ihre erste Reaktion war erst einmal, dass sie 3 Mal um mich herumrannte und darauf wartete, dass ich ihr Spieli wieder werfe. Dann merkte sie aber: "Moment... irgendwas ist anders als sonst." Sie blieb stehen und starrte mich an. Ich denke, sie überlegte, was das jetzt soll bzw. was ich ihr damit sagen will.

Hmmm... Immernoch keine Reaktion. Versuche ich es mal mit Bellen. Auch nix.

Ich suchte mir derweil ein Punkt am Horizont (die Wiese ist mit riesigen Bäumen umrandet, also ich guckte in die Bäume).

Was tut Shelly..... Sie setzt sich neben mich. Guckt mich immernoch an. Ich sehe sie im Augenwinkel. Dann geht ihr Blick in die Richtung, in die ich gucke. :D

Sie starrt dort hin und versucht etwas zu sehen. Guckt mich wieder kurz fragend an, und guckt wieder in die Richtung.

Ich denke mal sie dachte: "Wenn Frauchen dort so hinstarrt, dann MUSS doch da irgendetwas sein!" :D Ihr Blick ging dann immer abwechselnd von mir zum Horizont.

Ich merkte, wie sie langsam auch ruhiger und entspannter wurde/atmete. Iiiiiirgendwann, nach ca. 15 Minuten legte sie sich dann endlich entspannt hin.

Und dann erweckte ich auch wieder zum "leben". :D

Ich fand das irgendwie faszinierend und war auch selbst erstaunt, wie entspannt ich wurde und auch, dass ich so lange durchgehalten kann. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie ist das ein komisches (aber schönes) Gefühl, mal seinen Hund so zu "spüren" und zu beobachten.

Und nun seid ihr dran:

Kennt ihr sowas auch? Macht ihr manchmal auch solche Sachen mit euern Hunden?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja eine witzige Story!! :klatsch:

ich kann mir gut vorstellen, dass das ein tolles Gefühl für dich war.

Ab und zu versuche ich auch mal meine Hunde mit einem seltsamen Verhalten von mir zu überraschen. So flippt Luzie z.B. am Strand immer aus vor lauter Freude (zumindest am ersten Urlaubstag :so ). Da ich sie meistens an einer langen Leine habe endet das oft im Chaos und Stuart und ich sind dann immer total eingeschnürt, weil Luzie immer um uns rum springt.

Im letzten Urlaub kam mir dann die Idee einfach umzufallen :D

Ich lag also im Sand und die Reaktion von Luzie war ähnlich wie bei Shelly, sie umrundete mich mehrmals, fing an zu bellen, hat mich dann von oben bis unten abgeschnuppert (das hat vielleicht gekitzelt :) ) und hat dann beschlossen das es das beste wäre sich einfach neben mich zu legen. Auch als ich wieder zum Leben erwacht bin war sie viel ruhiger als vorher.

Ein anderes mal, wollte ich Stuart abgewöhnen zu bellen, wenn ich "Hallo" sage, egal ob am Telefon, bei Besuch oder im Wald, wenn man Spaziergänger trifft, von Stuart kam immer ein lautstarkes Wuff als Echo.

Also bin ich einmal durch den Wald gegangen und habe einfach mal einige Bäume begrüsst und laut "Hallo" in den Wald gerufen, zunächst kam das üblich Wuff, beim zweiten oder dritten mal guckte er mich nur noch mit großen Augen an :o

Als ich dann auch noch anfing wie wild zu winken, hat er dann wohl beschlossen einfach nur an meiner Seite zu bleiben und nichts mehr dazu zu sagen, ich hatte jedenfalls jede Menge Spass :P

Ich bin immer wieder froh, wenn es mir gelingt meine Hunde mit meinem Verhalten in staunen zu versetzen.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Boah Ricky!!!

Also wenn Hans Rosenthal noch leben würde, wäre er garantiert dreimal in die Luft gehüpft und hätte ganz *Hänschengemäss*

SPITZE SPITZE SPITZE

gerufen!

:prost::party::prost::party::prost::party::prost::party::prost:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricky,

habe Dir schon im Chat gesagt...... 15 min :o wow ......

Da ich ja "leider" ein sehr unruhiger Mensch bin, hast Du meine volle Bewunderung :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Ja Katja... wie war das mit dem "längeren Atem"? :D

Und wir wissen ja beide am besten, wie lang der Atem bei den Schäferhunden ist. :D :D :D

Ich glaub ich hätte auch ne halbe Stunde da gestanden. Solange bis sie sich gelegt hätte eben. Wenigstens EINMAL muss ich ja konsequent sein. *hihi*

@Niekohle: Da mit dem einfach Hinlegen hab ich auch schon mal gemacht. Auch sehr lustig. Die Hunde können nicht Einordnen, was wir da machen. Dann gehts über Bellen über zum Anstubsen und letztendlich zum "Steh-jetzt-gefälligst-sofort-wieder-auf"-Ablecken. :D

Link zu diesem Kommentar

Du hast es geschafft bei Deinem Hund,,das Denken"anzuschalten, und er hat eine Entscheidung getroffen,Gratulation!

Was hast Du dann getan,nachdem er liegengeblieben ist? Wimette

Link zu diesem Kommentar

Hi Wimette,

das habe ich gemacht:

Ich merkte, wie sie langsam auch ruhiger und entspannter wurde/atmete. Iiiiiirgendwann, nach ca. 15 Minuten legte sie sich dann endlich entspannt hin.

Und dann erweckte ich auch wieder zum "leben". :D

Mein anfängliches Ziel, dass sie entspannter wird, hatte ich ja damit erreicht. ;)

Das andere war eine tolle "Nebenerscheinung" und Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Kerstin-Elfe

Hallo Ricky,

ist doch immer wieder toll, wenn man *neue* Erfahrungen macht.

Gratulation für Deine Geduld. Ich hätte sie wahrscheinlich nicht gehabt.:prost:

Link zu diesem Kommentar

@Ricky, ich habe die Frage falsch gestellt, was ich meine ist:was hast Du getan, nachdem Du wieder entfroren warst? Wimette

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...