Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Lasbelin

Plötzliche, aber seltsame, Reaktion auf Spielzeug

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe bei meinem dicken seit zwei Tagen ein - für mich bei ihm absolut neues - Verhalten beobachten können.

Natas ist und war bis jetzt immer ein Hund den man mit Spielzeug und Leckerchen wenig bis gar nicht motivieren konnte. Auch Spielzeug zuhause hat ihn wenig interessiert, vielleicht kurz im Garten mal 1 min mit seinem Quietschhund/schaf oder 2 min Ball suchen (mit mir zusammen).

Nun - wir haben seit ein paar Tagen dieses komische Ding hier

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/quietschies/latex/9526

Ein nerv tötendes quietschendes Menschenohrbelastendes Ei :D

Als Natas es zum ersten mal in die "Fänge" bekam fing er gleich mit an zu quietschen und Jaulen. Darauf hin nahm ich es ihm bald wieder weg, ich hatte das Gefühl dass es nicht gut für ihn ist wenn er es weiterhin behält, dass er dadurch in eine Stresssituation gerät.

Vorgestern nun lag das Ei hinter seinem Körbchen (vom Schrank runtergefallen weil ich mit meinem dicken hintern selbigen angerempelt habe) - er hat es auch die ganze Zeit nicht beachtet. Als ich nun von meinem NJ nachhause kam und mit dem dicken eine Runde drehen wollte, schnappte er sich das Ei und wollte es mitnehmen (unter gequietsche und gejaule).

Wie schon erwähnt - so ein Verhalten hatten wir noch nie, deswegen lies ich es ihn mitnehmen um zu sehen wie es weitergeht. Es sei noch hinzugefügt dass ich dieses Eidings ohne Probleme von ihm bekomme.

Auch draußen ging es so weiter (leises gequietsche - manchmal lauter) und er lies das Ei nicht fallen sondern lief damit durch die Gegend (Natas Begeisterung für Bälle etc. rumzutragen liegt ansonsten bei geschätzten 2 Sek.). Noch interessanter war - er wollte nicht weit laufen sondern stand erwartungsvoll da und als ich einen Schritt auf ihn zumachte - lief er Schnurstraks Richtung Nachhause. Da ich wissen wollte ob er wirklich den Weg (wir waren max. 100 Meter entfernt - er lief frei, dazu muss ich sagen dass ich an einem Weg wohne wo es keinen Autoverkehr gibt) Nachhause eingeschlagen hat, ging ich mit ihm in die Richtung und ja - er lief die Treppen hoch und stand erwartungsvoll vor der Tür.

Ich nahm das Ei und ging wieder weiter und hatte plötzlich einen Hund neben mir laufen der mich anstrahlte. Sobald ich das Ei weggepackt hatte - beruhigte der dicke sich nach ca. ¼ Minuten und war wieder "normal".

Nun zu meinen Fragen. Prinzipiell fände ich es ja schön wenn ich nun einen Motivation´s Gegenstand für den dicken hätte ABER - das gequietsche und gejaule wenn er darauf rumbeißt, also die sichtbare Erregung geben mir zu denken. Als ich das Ei hatte versuchte er aber z. B. nicht an mir hoch zu springen etc. und hat wie ein kleines Uhrwerk "funktioniert" - sprich - er ist ansprechbar und nicht durch geknallt in dieser Situation (obwohl ich das Verhalten für ihn ja schon sehr durch geknallt empfinde ;) ) Klar ist natürlich - dieses Ei wird es - wenn überhaupt - nur in Verbindung mit mir geben und auch nur wenn er nicht zu hoch dreht.

Was sind eure Erfahrungen in dem Bereich. Wie gesagt - für unser Team ist das neu, meine früheren Pflegehunde waren von Haus aus schon anders bzw. Spielzeugen/Futter aufgeschlossener als Natas.

Leider habe ich mein Handy verloren - sonst könnte ich ein Video von der Situation filmen, evtl. erklärt sich aber auch ein Bekannter bereit, dadurch wird evtl. verständlicher wie Natas sich dann benimmt.

LG

Bine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm vielleicht hält er es für ein "Baby" ich hab mal irgendwo sowas ähnliches gelesen von einem Rüden der auch zu so einem Quitschdingens ein ganz besonderes Verhältnis hatte .. aber ehrlich ich habe keine Ahnung ob da was dran ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt - der Gedanke kam mir auch schon - irgendwie verhält er sich wie eine scheinschwangere Hündin bzw. die scheinschwangere Hündin die ich noch aus Kinderzeiten kenne/kannte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Lisa hatte auch so ein Quitschdingens und sie hat es geliebt darauf rum zu kauen,das gequietsche hat sie gar nicht gestört,je mehr es quietschte um so besser :D

Im Moment ist es irgendwie verschwunden,sie findet es nicht,aber ich werde ihr wieder eins holen,denke ich,obwohl die ruhe die jetzt herrscht ist auch nicht schlecht :D Scherz,also ich find das Ei klasse =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine verstorbene Rhea hatte auch ein ganz besonderes Spielzeug. Sie hat es über alles geliebt und hat damit auch immer ganz verschiedene Töne gemacht. Manchmal war es wirklich extrem nervig, aber sie hatte ihre größte Freude daran.

Außer Haus war sie ein sehr ängstlicher Hund, mit diesem Spielerle war sie aber relativ selbstbewußt und hatte viel weniger Angstneurosen. Sie starb mit diesem Spielzeug im Maul und ist auch damit beerdigt.

Evtl. ist es bei Hunden wie bei Kindern. Manche Spielzeuge sind soooo toll und niemand sonst versteht diese Begeisterung.

post-6184-1406414550,26_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Das gequietsche etc. dass stört mich ja auch alles nicht, ich würde mich ja freuen wenn der dicke etwas gefunden hat was ihm Freude und Spaß bereitet.

Natas ist auch im alltäglichen Leben ein ruhiger gelassener ausgeglichender Hund - erst durch das Spielzeug wird er so ja - übernervös. Und das gibt mir eben ein wenig zu denken. Aber vielleicht mach ich mir da auch zuviele Gedanken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann dosiere es doch. Gibt es ihm nur manchmal. So ein bischen Stress schadet nicht, sollte nur kein Dauerzustand sein.

Ansonsten hört es wirklich an als wäre er eine Hündin die Ihren Welpen hat. Vllt hatte er auch mal eine besondere Freundschaft zu einem anderen Tier?

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das werde ich machen, ich freu mich schon auf später nach der Arbeit mit ihm rauszugehen und zu arbeiten/spielen.

Wie genau meinst du dass mit der besonderen Freundschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt ist mir noch was eingefallen. Pearly hatte mal einen Babydinosaurier der ganz komische Töne machte. Sie war bei diesen Tönen auch sehr aufgeregt. Das Teil war aber bald kaputt. Hunde sind doch etwas grober als ein Kleinkind.

Als ich im Berliner Zoo im Raubtierhaus war, gab es gerade Babys. Sie machten exakt die gleichen Töne wie das Spielzeug.

Evtl. macht dieses Ei auch Babygeräusche und das "Weinen" beunruhigt Deinen Natas. Wenn im TV ein Baby schreit, sind meine Hunde von der Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bine!

Das ist der Hammer, aber schon als ich deinen Text las, wusste ich von welchem Spielzeug du schreibst... noch bevor ich den Link aklickte! Donna, die 13jährige Beagledame meiner Eltern, hatte genau dasselbe Spielzeug und zeigte genau dieselben Reaktionen! Sie hat das Ei sozusagen zu Ostern geschenkt bekommen.

Sie spielt mit allem möglichen sehr gerne, hatte auch bereits ein anderes Quietschespielzeug. Aber bei diesem ist sie auch völlig komisch geworden. Mir wars echt etwas unheimlich und ich hatte auch den Eindruck, dass es ihr nicht guttut. Ich hatte bei ihr das Gefühl, dass es sozusagen eine Scheinschwangerschaft provoziert, ohne dass Donna kurz zuvor läufig gewesen wäre. Es hat sie irgendwie verwirrt hat und aus der Bahn geworfen, daher hab ichs ihr nach einem Tag weggenommen. Danach war sie sofort wieder ganz normal. Ich glaube diese Art Quietschen klingt echt zu sehr nach Hundebaby. Anders kann ichs mir nicht erklären. Sie hat es nämlich auch immer nur ganz ganz vorsichtig ins Maul genommen und wenn man es geschmissen hat nicht zurückgebracht wie bei einem Ball o.ä., sondern direkt auf ihren Platz getragen.

Gruß Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.