Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei zwei Hunden einen ohne und einen mit Leine?


celinsky

Empfohlene Beiträge

Also, wir bekommen einen Zweithund. Es ist ein Welpe. Jetzt ist meine Frage, der kleine (Ersthund) läuft im Feld immer ohne Leine.

Wie mache ich das demnächst mit dem Welpen? Lasse ich ihn einfach auch von der Leine oder denkt ihr ich sollte ihn lieber mit einer langen Leine laufen lassen bis er hört?

Ich habe mal gehört, wenn der Ersthund hört und zurück kommt tut der zweite das auch. Ist das wirklich so?

Gesetz dem Fall er macht es nicht habe ich ein Problem.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo du :???

probiere es aus. Ein Welpe läuft normalerweise nicht einfach so weg, sondern versucht den Anschluss zu behalten. Du musst nur aufpassen, wenn euch andere Menschen begegnen, dass er nicht aus Versehen da mitläuft, wenn er dich noch nicht so gut kennt. Und natürlich muss man bei Autos / Traktoren / Radfahrern etc. gut aufpassen, aber das weißt du ja sicher noch von deinem anderen Hund.

Ein Ersthund erspart dir aber nicht die Erziehung! Es kann auch sein, dass beide zusammen abhauen. Das aber erst, wenn der Kleine etwas älter ist (vor allem Flegelalter!!), am Anfang wird das nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Welpen haben einen Folgeinstinkt!Der Kleine wird euch auf Deuwel komm raus verfolgen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44247&goto=841478

Diesen Teil hatte mein erster wohl in der Anleitung für Welpen, Kapitel "Wie verhalte ich mich im Freien." übersehen. :D

@celinsky Probier es einfach aus. Anfangs geht es sicher auch häufig ohne Leine. Irgendwann braucht der Welpe dann eine Leine, weil er in ein Alter kommt wo er probiert ob du wirklich meinst was du sagst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ab dem 4. oder auch 6. Monat wird er nicht mehr folgen...nutze die erste Zeit also zum Üben, nicht nur zum Nachlaufenlassen....

Link zu diesem Kommentar

Sehr empfehlenswert sind vor allem getrennte Gassi-Gänge!! Damit der Welpe sich nicht nur am Ersthund orientiert!!

Außerdem darf der Welpe eh am Anfang maximal 5Min. pro Lebensmonat spazieren gehen, sonst droht Überforderung!!

Optimal ist es, wenn ein Partner sich daran beteiligen kann.

Mein Mann und ich gehen morgens und abends getrennt mit den Hunden und das so lange, wie der Kleine (jetzt 6 Monate alt) noch in der Erziehungsphase ist!!

Viel Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...