Zum Inhalt springen
Registrieren

Husten bei Hunden behandeln


Kira-Gini

Empfohlene Beiträge

Kira-Gini

danke! Lieb von Dir! Hoffe nur es wird nicht soooo schlimm wie ich es gerade befürchte... Wie lange dauert denn die Genesung? Was kann ich für Sie gutes tun? Ruhe besser als viel draußen bei dem Sch... Wetter? Können Hunde inhalieren? Hört sich vielleicht albern an aber schaden kann Kamille da ja auch nicht oder? :-)

Link zu diesem Kommentar

:winken:

Silvi hustet seit vier Wochen. Es ist kein Zwingerhusten, ich war am Anfang direkt bei meiner Tierärztin. Sie hat ihr ein immunstärkendes Mittel gespritzt. Antibiotikum hat sie auch prophylaktisch bekommen, weil ich eine Woche in Urlaub war und Silvi bei meinen Schwiegereltern. Als ich wiederkam, war alles unverändert: Sie hustete ein- bis dreimal am Tag.

Danach habe ich ihr Mucosolvan für Kinder gegeben. Sie war auch mal ein bis zwei Tage hustenfrei, aber der Husten kommt immer wieder. Jetzt bekommt sie seit Montag Pulmostat akut und Bryonia. Seit Dienstag hustet sie nicht mehr, aber noch traue ich dem Frieden nicht ...

Wenn deine Hündin sonst fit ist, keinen Nasenausfluss und Fieber hat und gut frisst, wird es wohl kein Zwingerhusten sein. Du solltest aber auf jedem Fall zum Tierarzt gehen. Husten ist für Hunde gefährlicher als für Menschen.

Zum Inhalieren: Das habe ich schon gehört. Hund kommt in eine Box, Schüssel zum Inhalieren davorstellen, alles mit Tüchern abedecken. Frag doch mal deinen Tierarzt.

Meine TÄ gab mir noch den Tipp, den Hals (bis oben hin) mit einem Schal warmzuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

geh bitte zum Tierarzt. Momentan grassiert bei den Hunden Zwingerhusten, Kehlkopfentzündung und Mandelentzündung. Damit ist nicht zu spaßen und sehr hartnäckig.

2 von meinen Hunden haben auch diesen Husten. Leines ist jetzt Gott sei Dank nach 5 Wochen einigermaßen damit durch, aber auch das erst nach doppelter Gabe von Antibiotikum, Hustenmittel, Schleimlöser und nachhaltiger homöopathischer Behandlung. Meine 13 jährige Bernerhündin Laika hat damit jetzt schon seit 3 Monaten zu tun und kommt irgendwie nicht so richtig dahinter. Die bekommt jetzt schon das 3. Mal Antibiotika und die oben genannten Mittel. Zumindest löst sich endlich der Schleim mal ein bißchen.

Die beiden haben zunächst Bisolvon Pulver bekommen, was aber nicht so gut angeschlagen hat. Dann haben wir es mit ACC akut versucht, auch keine Wirkung. Was ich empfehlen kann ist Pulmostat akut und jetzt bekommen sie noch das homöopathische Mittel Engystol ad us. vet.. Dazu haben die beiden noch jeden 2. Tag eine homöopathische Spritzenkur bekommen, insgesamt 3x. Wie das jetzt heißt, weiß ich aber nicht.

Gute Besserung deiner Maus.

Liebe Grüße.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Kira-Gini

Hallo Kristin! Vielen Dank - Du machst mir Hoffnung. Ich hab den Vorteil das die Frau vom Tierarzt bei mir in der Gruppe ist :-) Fahre gleich hin und hole erst mal die Medis. Sie hat mir was zusammen gestellt (auch zum inhalieren) wobei mal sehen wie ich meine Kleine davon überzeugt kriege :-) - Wird schon wieder werden. Ist erst seit gestern und sie ist sonst fröhlich und aufmerksam und auch nicht schlapp oder so. Kein Ausfluss, klare Augen etc... - Werde Euch auf dem Laufenden halten! Mein Halstuch liegt auch schon parat. :-) Wir kriegen das schon hin! Vielen Dank Deine Meldung!

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Den Zwingerhusten gibt es nicht. Unter dem Namen Zwingerhusten werden Erkrankungen der oberen Atemwege des Hundes bezeichnet, die Symptome können durch verschiedene Erreger ausgelöst werden.

Ich empfehle Echinacea-Globulis um die Abwehr des Hundes zu stärken.

Du kannst Dich gerne nach einer Diagnose des Tierarzt nochmal bei mir melden, dann kann ich Dir weitere Homöopathika empfehlen. Ohne Diagnose geht das leider nicht.

Fahre gleich hin und hole erst mal die Medis.

Welche Diagnose liegt denn vor? Wird/wurde der Hund untersucht oder werden die Medis nur aufgrund des Gespräches mit der Frau des Tierarzt rausgegeben :??? .

Link zu diesem Kommentar
Kira-Gini

Hallo - es ist ein Infekt. Wir haben jetzt Pulmodrops bekommen und Tropfen (stellt er selbst her) zur Inhalation. Es ist auch schon viel besser geworden und sie kann wieder durch schlafen. Meine Große hüstelt zwar auch ein wenig (3 x ganzen Tag) aber die bekommt ja die Drops und Inhalation auch mit. Da wird es hoffentlich gar nicht erst so doll. Lunge ist aber frei und Herz ist i.O. - 38,3 Temp. also nur erhöht. Aber ja auch normal bei Infekt. Körper muss ja auch kämpfen. Wir machen ganz ruhig und es geht immer mit Mantel raus. Sonst ist sie fröhlich und will mehr Aktion als sie soll. :-( Aber ich habe heraus gefunden das man Inhalieren clickern kann. Zumindest Nase über Topf halten für bestimmte Zeit! ;-) Findet die Kleine klasse. Die Große überlegt noch :-) Vielen Dank noch mal für Eure Tips. Hatte nach der einen Nacht ja nur so eine Sorge. Aber nun sind wir auf dem Weg der Besserung. Morgen geht es wieder zum Abhorchen! Melde mich noch mal wann es vorbei ist. Daani, meinst Du Echinacea kann ich noch zusätzlich geben oder hilft da viel nicht viel? Wäre lieb wenn Du Dich noch mal dazu meldest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...