Jump to content
Hundeforum Der Hund
yelda

Hilfe beim Apportieren!!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :winken:

ich weiss zwar nicht ob diese frage hier richtig ist, aber ich wusste nicht recht wohin mit der frage!?

Mein goldi will irgendwie nicht apportieren ich habe es mit leckerlies und viel lob (manschmal zu viel lob) versucht hat aber irgendwie überhaupt nicht geklappt :??? wenn ich den ball werfe rennt er 2-3 mal hinterher nimmt sich den ball und kommt in meine richtung kurz bevor er da ist macht er einen bogen und schmeißt den ball auf den boden und kümmert sich um andere sachen :( bitte gibt mir tipps wie wir es zusammen am besten lernen! ich meine ich weiss das mansche hunde keinen spass an apportieren haben aber gerade golden sind doch dafür bekannt das sie gerne apportieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir erstmal wilde körpernahe Zergelspiele und viel Lob dabei. Dann wirfst du ein par Meter und wenn der Hund kommt, dann nicht sofort an das Ding im Maul greifen, sondern Hund knuddeln und lobem und dann irgendwann wieder wild zergeln als Belohnung. Du kannst zur Kommhilfe auch eine lange Leine daran machen und ihn heranangeln mit dem Spieli. Dann aber auch wieder erst loben und knuddeln und zergeln. Was auch gut klappt und beliebt ist, ist ein Futterbeutel. Das leckere Essen gibt es nur, wenn der Hund den Beutel bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh danke das werde ich auf jeden fall ausprobieren[sMILIE]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gern! Bei Fragen immer her damit:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab da eigendlich noch ne frage :) wenn ich ihn draussen mal anbinde um einkaufen zu gehen bleibt er wirklich sehr sehr ruhig ohne das je einmal geübt zu haben (ganz toll :klatsch: ) das einzige problem ist wenn ich wieder da bin und die leine los mache um weiter zu maschiren dann zieht er wie verrückt an der leine und hört nicht auf bin ich ein stöckchen für ihn finde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er weiss wahrscheinlich nicht wohin mit Übermut und Freude. Vielleicht solltest du dir einfach ein Spieli einstecken und ihn damit belohnen, wenn du wieder kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe es mit leckerli probiert aber sobalt er es runtergeschlungen hat gehts wieder los:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier mal ein Zergelspili oder so in die Schnute geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein goldi will irgendwie nicht apportieren ich habe es mit leckerlies und viel lob (manschmal zu viel lob) versucht hat aber irgendwie überhaupt nicht geklappt wenn ich den ball werfe rennt er 2-3 mal hinterher nimmt sich den ball und kommt in meine richtung kurz bevor er da ist macht er einen bogen und schmeißt den ball auf den boden und kümmert sich um andere sachen bitte

So wie ich es verstanden habe, apportiert Dein Goldie doch, nur halt nicht bis zu Dir, bzw. gibt es Dir nicht in die Hand.

Was helfen könnte ist Folgendes: Du wirfst den Gegenstand, muss nicht mal weit sein. Hund läft hin und nimmt ihn auf, läuft in Deine Richtung zu Dir...Dann laufe Du weg, bzw. in die andere Richtung davon. Wenn er dann mit dem Gegenstand auf Deiner Höhe ist, drehe Dich um und spiele mit ihm, bei einem bAll mit kurzer Leine z.b. ein Zerrspiel, oder gib ihm ein Leckerli.

Eine andere Methode ist es zu clickern. Setzt aber voraus, dass der Hund auf den Clicker konditioniert ist. Du kannst den Hund dann quasi immer clicken, wenn er den Gegenstand aufnimmt, in Deine Richtung bringt...Erst clickst Du noch, selbst wenn er etwas weiter weg damit stehen bleibt und dann nur noch möglichst nahes zu Dir kommen mit dem Gegenstand... Bis er irgendwann ganz vor Dir steht. Dann kannst Du zur Belohnung mit ihm eine Runde Spielen, Toben, Zerrspiele machen, Leckerli.

Bei Darko hat das mit diesem Ran Clickern gut funktioniert. Anfangs bekam Sie den Click selbst für das Aufnehmen des Gegenstandes, dann für Bewegung mit dem Gegenstand in meine Richtung...und dann immer nur noch wenn sie mir ein Stück näher war, als zuvor. Inzwischen hat sie verstanden, dass das Bringen des Gegenstandes für Sie anschließenes Spiel und Spaß bedeutet. Darko tobt gern mit mir eine Runde und so haben wir ihr das positiv über Motivation beigebracht, sog. sekundäre Motivation. Da sie anfangs den Dummy zwar irgendwie interessant fand, sich ihr aber auch die Frage stellte, was sie nun mit diesem komischen Ding machen soll. Wenn ich ihn geworfen habe, ist sie aber wie bei Dir auch immer hinterher gerannt, hat ihn auch aufgenommen, nur dann eben paar Meter vor mir fallen lassen. Ich habe dann das Rankommen geclickert mit ihr und sie hat verstanden, was ich möchte.

Du kannst auch separat das Halten des Gegenstandes üben. Du setzt Dich auf einen Stuhl, nimmt den Gegenstand, legst ihn auf den Boden. Zunächst clickerst Du jegliches Interesses an diesem Gegenstand. Sobald der Hund aus Neugier anfängt, den Gegenstand auch nur etwas anzuheben oder in den Fang zu nehmen, Click und Leckerli...und dann clickerst Du nur noch, wenn der Hund den Gegenstand möglichst auf Höhe Deiner Hände hält. Auch wenn es nur ganz kurz ist...Man muss dann den Moment erwischen, in dem der Hund den Gegenstand hält, nicht den Moment, in dem er ihn bereits wieder fallen lässt. Wenn Du nicht mit Clicker arbeitest, geht auch ein Feiin, je nachdem was der Hund als Bestätigung für richtiges Verhalten kennt.

Du kannst Dich auch auf den Stuhl setzen, Hund vor Dir im Sitz. Du hältst den Gegenstand, berührt der Hund ihn mit der Schnauze, Click...macht er das Maul auf und nimmt ihn in den Fang, Click...hält er den Gegenstand kurz...Click..Das Halten kann man dann zeitlich ausdehnen.

Ich hoffe, dass Für Dich einiges an Brauchbarem dabei war.

Viel Erfolg beim Trainieren und vor allem Spaß

Darko´s Frauchen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wenn Du tatsächlich apportieren willst, solltest Du nicht zergeln. Der angeborene "weiche Biss" des Retrievers geht beim Zergeln unter Umständen verloren.

Falls Du das nur als Spiel machen willst, ist es vermutlich egal. Bei einem jagdlich geführten Hund würde man das unterlassen.

Ich würde damit anfangen, ihm "FEST" beizubringen. Gegenstand geben..."FEST"...und wieder "Aus" geben lassen. Viel Lob, keine Leckerchen, damit spuckt er den Gegenstand später schneller wieder aus.

Wenn das klappt, lass ihn länger etwas festhalten und wieder aus geben.

Trägt er gar keine Sachen? Ist ja tatsächlich eher ungewöhnlich für einen Golden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.