Jump to content
Hundeforum Der Hund
Shakira

Warum geht sie im Passgang?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Afghanin ist nun 4 Monate alt, 53 cm gross und 15 kg schwer.

Ist sie zu dick und will so ihr Knochen schonen?

Sie macht das nicht immer, manchmal, wenn sie langsam am Fuss gehen soll.

Manchmal wechselt sie dann auch wieder in den Kreuzgang oder umgekehrt.

Sollte man den Passgang unterbinden, also stehen bleiben sobald sie so geht?

Das sieht ja echt nicht schön aus und gerade bei den Afghanen ist es doch so schön anzusehen, wenn sie im Kreuzgang laufen....

Was meint Ihr???

Gruss Shakira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob sie zu dick ist, kann ich nicht sagen, weil ich keinerlei Gewichtserfahrungen mit Windis habe ;)

Aber mit 4 Monaten ist ein Hund ja nicht selten "ungerade" gewachsen.

Vielleicht bekommt sie ihre Pfoten momentan nicht immer so koordiniert, wie sie das gern möchte?!

Unterbinden würd ich das nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, das mit der Koordination könnte hinkommen, sie ist noch recht tollpatschig. Sie hat ja auch so grosse Pfoten...

Na, dann warten wir noch ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab mal ne Frage, warum willst du den Passgang verhindern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Passgang wird häufig gezeigt, wenn das Tempo für Trab zu langsam ist. Schneller Schritt ist zu anstrengend, also geht Hund Pass. Wenn sie in flotterem Tempo in den korrekten Trab wechselt, würde ich mir keine Sorgen machen. Nur wenn der Hund gar nicht trabt, sondern im Pass bleibt könnte das auf Probleme mit dem Bewegungsapparat deuten (muss aber nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joop. Dürfte an dir liegen, du bist zu langsam für Trab und zu schnell für Schritt.

53cm und 15 kg passt schon. Meine Hündin hat (ausgewachsen) 70 cm und 24 kg. das kommt in etwa hin denke ich.

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Chispa langsam geht, dann läuft er auch sehr häufig Pass.

Ich habe ihn immer gelassen, ausserdem wüsste ich auch nicht, wie ich das verhindern

könnte, wenn er nicht gerade bei Fuss geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macht meiner auch wenn ich ihm zu langsam gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo,

ich hab mal ne Frage, warum willst du den Passgang verhindern?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44324&goto=842837

Na weil das total sch..... aussieht!

gerade die Afghanen sollen doch so daherschweben....

Aber das mit dem Tempo könnte hinkommen!

Sie kann zwar auch sehr schnell im Passgang laufen, aber meistens läuft sie im Kreuzgang, wenn ich schneller gehe!

Na, vielleicht fange ich ja bald an zu Walken! :) Wollte sowieso immer schon mit dem Sport anfangen... joggen....konnte mich nie aufraffen....

Aber Walken, hm mal schauen, noch ist sie ja zu jung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Och mir ist das wurscht wie das aussieht, Hauptsache er ist gesund und fühlt sich wohl ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Passgang durch Krankheit

      Gibts hier noch mehr Nasen die durch Probleme im Bewegungsapparat oder Rücken oder andere Krankheiten einen Passgang angenommen haben.   An sich ja nur ne Fehlhaltung und falsche Belastung...aber gut ist sie ja auch nicht. Bringt sie ja die ganze Sache noch mehr aus dem Gleichgewicht.   Lasst ihr euren Hunden den Passgang? Holt ihr sie raus? Wie macht ihr das?   Mein Hund läuft (oder versucht es) mittlerweile in allen Gangarten außer dem Trab im Pass. Selbst im Galopp versucht er es. Mit

      in Hundekrankheiten

    • Passgang DSH

      Hallo, wir waren dieses WE auf einem Welpentreffen unseres DSH-Züchters. Einfach bombastisch!!!! Da liefen 15 Schäferhunde auf einem Platz rum, ohne sich zu zerfleischen!!! Statt dessen gab es für die Hundehalter eine hervorragende Plattform zur "Hundekommunikation". Alle Hunde waren Zuchthunde des Züchters (A- bis F-Wurf), der Älteste Hund 1 1/2 Jahre alt, zzgl. der Zuchthündinnen. Mit Ausnahme meiner Genie. Züchter stellte auch sehr schnell klar, dass Genie nicht aus seinen Würfen käme

      in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

    • Passgang bedenklich?

      Hallo, mein Hund Chester geht wenn er langsam geht, immer im Passgang,will er dann schneller gehen wechselt er automatisch in den üblichen Trab.Das tut er seit ich ihn habe und ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Nun ist es letztens jemanden aufgefallen und meinte ob ich das schonmal hätte untersuchen lassen,könnte ja auch ein hinweis auf ein Rückenproblem sein .....Ist das so Müsste ich da was untersuchen lassen? Gruss Silke & Chester(der bis dato topfit ist)

      in Gesundheit

    • Passgang und Knacken in der Hüfte

      Hallo, ich hab da mal eine Frage. Ich hab eine kleine topfite 7 Monate alte Sheltie-Mix Hundin. Sie ist munter läuft eigentlich gut, ich barfe sie, im großen und ganzen bin ich zufrieden mit ihr. Nun läuft sie überwiegend im Passgang, warum macht sie das ? Und wenn man sie streichelt knackt es hinten in der Hüfte, müssen da die Knochen noch zusammen wachsen ? Sie ist 37 cm hoch wird auch nicht mehr und wiegt 6 Kg sie läuft die Treppen prima alleine hoch und runter ,ich trag sie aber auch ab

      in Gesundheit

    • Was bedeutet Passgang????

      Hallo ihr Lieben, kann mir das jemand erklären??? Haben heute morgen bei unserer TÄ eigentlich nur eine Wurmkur geholt.... Beim Rausgehen,meinte sie dann,meint Hund läuft Pass.Ich sollte das mal im Auge behalten,ob sie das öfter tut.Leider weiss ich nicht,was sie damit meint. Nachfragen war mir dann auch peinlich. Hab gedacht ich find was über google...Aber das war nichts.Jedenfalls bei den Erklärungen dort kann ich mir nix drunter vorstellen. Und überhaupt,was ist denn so schlimm dran??

      in Plauderecke

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.