Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele Gedanken bei Anschaffung eines Zweithundes


celinsky

Empfohlene Beiträge

So, ich habe irgendwie das Gefühl das mir jeder den Zweithund madisch machen will. Ist es denn wirklich so schlimm einen Zweiten zu bekommen?

Wir haben uns jetzt für einen Welpen entschieden. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und kann mich wirklich ausgiebig um beide Kümmern. Natürlich habe ich Angst das unser Erster den Zweiten nicht akzeptiert. Aber ist das wirklich so oder spielt sich das alles nach einer Weile automatisch ein?

Ich möchte so gerne einen Zweiten.

Bitte gebt mir doch Eure Tipps. Ich bin jedes mal aufs Neue verunsichert.

Celinsky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben hier aktuell und auch erst seit 3 Wochen einen Welpen zu unserer Tibet-Mix Hündin dazu geholt.

Unsere Hündin war aber vorher schon fast 3 Jahre lang mit unserem damaligen Rüden zusammen, der leider im Sommer verstorben ist.

Beide Hunde, also unserer verstorbener Rüde, als auch unsere Hündin hatten die Möglichkeit, sich ihren jeweiligen neuen Partner anzuschauen und ich konnte dann entscheiden, ob die neue Verpaarung wohl klappen könnte.

Bei unserer Hündin (Fly ist ca. 5 Jahre alt) und dem Welpen (Minos ist jetzt ca. 6 Monate alt) haben wir es so gemacht, dass sie mit dem Welpen in den Freilauf des Tierheimes konnte und wir die Beiden einfach mal 1 Stunde lang haben gewähren lassen.

Das hat uns dann schon sehr bei unserer Entscheidung geholfen, Minos letztendlich auch mitzunehmen.

Fly ist übrigens nur halb so groß wie unser Welpe und vom Wesen her auch eher ruhig.

Minos, natürlich auch schon mal lebhaft und temperamentvoll, geht ihr schon manchmal auf den Senkel, aber wenn es ihr zuviel wird, schreite ich ein.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich es nicht bereue, den Welpen zu Fly geholt zu haben und wenn ich die Beiden zusammen sehe, gilt das auch für die beiden Hunde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was soll ich sagen? Ein zweiter Hund verdoppelt die Freuden und verdreifacht die Sorgen...;-)))

Schon dass Du VORHER drüber nachdenkst ich glaub ich ein gutes Zeichen. Weiss jetzt aus Deinem Posting aber nicht genau was Du eigentlich wissen willst?;-)

Noch nen ruhigen Abend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hi.

wie ist denn Dein Hund sonst so gegenüber Welpen und

auch anderen Hunden?

Wie geht er mit Besuchshunden in der Wohnung um?

Ich habe mittlerweile 4 hier rumflitzen und habe den nächsten

immer als Welpen dazubekommen.

Bei älteren Tieren hätte ich das vorher testen müssen aber da meine

grundsätzlich schon immer gut mit Welpen oder Junghunden zurechtkamen

hatte ich da nie bedenken das es nicht klappt.

Grundsätzlich sind aber alle Hunde sehr verträglich mit männlich und weiblich.

Ich würde mich immer wieder für die Mehrhundehaltung entscheiden.

Einen Hund alleine kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Was für eine Rasse oder Mix ist denn Dein Hund und wie alt ist er?

Link zu diesem Kommentar

Unser Hund ist eine 5 jährige Shih tzu Dame- Wir gehen regelmäßig mit anderen Hunden spazieren. Er ist nicht immer begeister aber er nimmt es gelassen hin. Dadurch das er klein ist und die anderen eher größer ist er eher ängstlich. Aber er weiß sich auch durch zu setzen. Dann knurrt und bellt er auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Was sagen die anderen denn zum Zweithund?

Wir haben seit vier Monaten auch einen zweiten Hund und den möchte ich nicht mehr missen.

Micky war zuerst da und hat Midas, der als Welpe dazu kam, sehr schnell akzeptiert. Sie hilft auch prima bei der Erziehung mit ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm, also für uns war damals ein Welpe als Zweithund ein totaler Fehltritt. :(

Mussten den Schnuff leider nach einem halben Jahr weggeben.

Vor ca. einem dreiviertel Jahr ist Pina (jetzt 6Jahre alt) bei uns eingezogen. Mit ihr arrangiert Timmi sich wunderbar und es gibt überhaupt gar keine Probleme. Alles super. Die zwei sind ein Arsch und ein Kopf. :D

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus
So, ich habe irgendwie das Gefühl das mir jeder den Zweithund madisch machen will.

die "anderen" meinte ich ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...