Jump to content
Hundeforum Der Hund
celinsky

Viele Gedanken bei Anschaffung eines Zweithundes

Empfohlene Beiträge

Ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Uns ging es ähnlich.

Eine Garantie, dass es gut geht, bekommt man niemals, aber es gibt schon einiges, was man beachten sollte, damit die Chancen steigen.

Vielleicht zähle ich mal auf, worauf wir geachtet haben:

Der 1. Hund sollte schon aus dem Gröbsten raus sein, d.h. eine Grunderziehung haben. Wegen Knöpfchens Handicap war auch die Größe/Gewicht des Zweithundes entscheidend.

Unser Rollknopf ist anderen Hunden gegenüber aufgeschlossen und interessiert, das haben wir auch im Haus getestet.

Sie ist auch selbstbewusst und weiß sich notfalls durchzusetzen. ;)

Auch wenn ein Urlaubshund nicht das gleiche ist, wie ein eigener, war es für uns eine gute Erfahrung, denn es zerstreute Bedenken, die wir vorher hatten und zeigte Probleme auf, über die wir vorher nicht nachgedacht haben.

Wir haben uns, auch wegen unserer Katzen, für einen Welpen entschieden und hoffen, Viva wird so in unser Rudel reinwachsen.

Die Entscheidung für den 2. Hund wird von der ganzen Familie getragen, so dass sich evt. schwierige Situationen leichter auffangen lassen.

Ganz ehrlich: Ich freue mich wie verrückt auf die kleine Maus, aber ein wenig Angst habe ich trotz aller Überlegungen immer noch. ;)

Tja, das war auch ein Grund mit, warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich werde bei Bedarf ganz laut nach Hilfe schreien! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fest steht, dass du mehr Regeln einführen musst und die darauf achten solltest, dass diese eingehalten werden - ansonsten kann es zu Reibereien führen. Als ich einen Hund hatte, durfte er aufs Bett und Sofa, Fressen was herunterfällt usw. und bei zweien wurde das alles ganz klar geändert, weil ich gemerkt habe, dass sie nicht wissen, wo sie stehen und es zu Reibereien kommt.

Du musst 2 Hunde führen, die wahrscheinlich verschiedene Charaktere und Ansprüche haben und manchmal ist das eine Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu, ich kenne nicht so viele Menschen mit zwei Hunden, bei denen ich sage, jawoll, das passt. Da passt es dann zwar untereinander, aber die Beziehung zum Menschen ist nicht so, wie ich sie mir wünschen würde. Die Hunde fixieren sich aufeinander, der Mensch mutiert immer mehr zum Dosenöffner.

Persönlich bin ich der Typ, der sagt, lieber einen richtig, als zwei so halb. Das ist so individuell, dass nur Du das für Dich und Deinen Hund entscheiden kannst. Mein Hund zeigt mir sehr, sehr deutlich, wie ätzend er es findet, wenn er hier seinen Platz mit einem anderen Hund teilen muss. Für mich käme es nicht in Frage. Mein Hund hat das nicht verdient.

Lass Dich nicht von anderen verunsichern, sondern höre auf Deinen Bauch und Deinen Hund.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat man einen erwachsenen Hund und einen Welpen ist das eigentlich unproblematisch, die Frage ist nur, ob man genügend Zeit hat, auch mal am Anfang alleine mit dem Welpen spazieren zu gehen, weil der Große ja bestimmt länger gehen kann. Und ob der Ältere nicht futterneidisch wird, wenn der Welpe drei Mal bekommt und er jetzt vl. nur zweimal. Wir haben dann die Tala auch immer drei Mal fressen lassen. Dann sind wir umgestiegen auf Barf und alles war in Ordnung. Die Hunde haben das vergraben und jeder konnte essen wann er will.

LG VanyHusky und ihre sechs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben im Letztn Jahr zu unserem Rüden, er war zu diesem Zeitpunkt fast 6 Jahre alt einen Welpen, ebenfalls Rüde dazugenommen. Unser Althund kommt mit Rüden fast überhaupt nicht klar, mit Welpen und Junghunden sehr gut. Wir haben uns aber bewußt für einen 2. Rüden entschieden, weil wir dem Althund nicht den Stress einer läufigen Hündin im Haus ersparen wollten.

Unser Althund ist ein Mittelschnauzer, um das Risiko etwaiger späterer Kraftproben zwischen beiden zu verringern haben wir uns als Zweithund für einen Zwergschnauzer entschieden.

Auch wenn unser Mittelschnauzer Welpen außerhalb unseres Grundstücks alles erlaubt, so sah der Einzug bei uns im Haus anders aus. In der Anfangszeit mußten wir uns zwischen die Futternäpfe stellen und der Alte erlaufte dem Kleinen kein Spielzeug selbst Papierschnipsel waren nicht erlaubt. Das mit dem Futter hat sich schnell gegeben und die anderen Sanktionen durch den "Alten" wurden auch in kürzerer Zeit aufgehoben.

Heute ist der kleine 1 1/2 Jahre alt. Sie kuscheln zwar nicht zusammen aber sie sind ein gutes Team und wir sind sehr froh diesen Schritt getan zu haben. Beide machen uns viel Freude.

2 Hunde, mehr als doppelte Freude.

LG Walther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gedanken wegen Berufstätigkeit

Hallo,   ich (w, 44, alleinstehend) überlege, mir Ende Januar einen Welpen anzuschaffen.   Endlich scheinen die Bedingungen dafür zu passen.   Ich wohne auf dem Land, im eigenen Haus mit Garten. Meine Arbeitszeit beträgt im neuen Job ab November nur 20 Stunden pro Woche, bei freier Zeiteinteilung und der Möglichkeit, teilweise Zuhause zu arbeiten. Ich rechne mit 1 Bürotag pro Woche. Vermutlich kann ich den Hund sogar ab und zu mit ins Büro nehmen (Einzelbüro, nieman

in Der erste Hund

• Anschaffung eines"gebrauchten" älteren Hundes.

Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne folgende Situation schildern. Meine liebe Altdeutsche Schäferhündin musste ich schweren Herzens, letzten Mai 2018 nach wunderbaren gemeinsamen 11 Jahren, schmerzlos von der Tierärztin einschläfern lassen.  Es wäre ein einfaches zum Züchter seiner Wahl, und einen Welpen zu holen, aber, selber auch nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens, stellt sich alternativ die Frage nach einen "gebrauchten" älteren Hund. So und jetzt mein Anliegen, worum e

in Hunde im Alter

• Ich Bitte um Eure Gedanken

Hallo Ihr Lieben,    Kurz zu uns, ich bin 39 und have 2 Hundemischlingsdamen im Alter von 10 und 12. Um Emma die 12 Jährige Dackelschäferhunddame geht es. Am Donnerstag morgen nach dem Gassi gehen hat sie sich immer an ihrer Scheide geschleckt und habe ich ein Pfirsichkern grosses eckliges Ding in ihrer Scheide entdeckt. Voller Panik hab ich einen Termin beim TA gemacht. Als wir um galb 12 dort waren, war es nicht mehr zu sehen. Untersuchungsergebnis, Herz super, knötchen an der Milchl

in Hundekrankheiten

• Die Gedanken sind frei - eine letzte Bastion bröckelt

Aus der Messung neuronaler Aktivitätsmuster kann man ungefähr schließen, was die Person sieht. Das Feld ist eröffnet ... Gedankenlesen wird vermutlich irgendwann Realität und wird so bahnbrechend sein, wie einst das Auto, Flugzeug oder iPhone.   Meine Güte, ist der Mensch sind einige wenige Menschen intelligent ... es ist ja schier unglaublich, wenn man sich einmal verdeutlich, dass es sowas wie das Internet gibt.   https://academic.oup.com/cercor/article/doi/10.1093/cercor/b

in Aktuelles & Wissenschaft

• Gedanken zum Tierschutzhund - wüsste gerne eure Meinung

Ich bin ein wenig gefrustet. In den letzten Jahren habe ich das Gefühl, dass die Vermittlungsquoten in den Tierheimen/Tierschutzvereinen stark abgenommen haben. Dies haben mir inzwischen auch andere bestätigt, die in Tierheimen aktiv mitarbeiten. Warum das so ist, darüber kann man spekulieren. Liegt es daran, dass viele Menschen lieber einen Rassehund hätten statt eines "schnöden" Mischlings? Liegt es am Image der Tierheimhunde (haben alle einen Knaks weg etc)? Oder liegt es daran, dass einfach

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.