Jump to content
Hundeforum Der Hund
Cassya

Erfahrungen aus der Bobtail-Zucht?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einige haben es ja schon mitbekommen...die Lücke, die Cassya bei meiner Mutter hinterlassen hat, soll im kommenden Jahr wieder geschlossen werden.

Nach langer Suche haben wir uns entschieden: Ein Bobtail soll es sein!

Nun wird ein guter Züchter gesucht und ich wäre dankbar über alle Erfahrungen aus der Zucht.

Ich habe zwei Vereine gefunden, in denen Bobtails gezüchtet werden:

Club für Britische Hütehunde und

Deutscher Old English Sheepdog Club

Finde keinen großen Unterschied...so auf den ersten Blick...außer, dass der zweite auf nur eine Rasse spezialisiert ist.

Erbkrankheiten sind HD/ED, PRA / Katarakt, Taubheit

Natürlich schauen wir uns vorher den Züchter und die Aufzucht an.

Habe ich noch was vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wennst mal beim VDH direkt nachfragst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe ich doch...die Vereine sind ja im VDH.... ;)

Heute bin ich noch auf einer Ausstellung, da schau ich auch mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich mein, beim VDH direkt ;)

Wo der Unterschied zwischen den beiden Vereinen ist.

Zuchtvoraussetzungen oder gesundheitliche Checks etc, meine ich.

Wenn das bei beiden identisch ist, dann hast du umso mehr Auswahl um DEINEN Züchter zu finden (bzw den deiner Mama) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Beide Vereine gehören dem VDH an, beide werden vom VDH genannt. "Nur" im VDH werden meines Wissens nach keine Bobtails gezüchtet (lasse mich gern eines Besseren belehren, dann hätte ich einen 3.Verein)

Zuchtvoraussetzungen sind, soweit ich gelesen habe, identisch...

Korrigiere:

HIER gibts Züchter, die nur dem VDH angehören.

Na denn...3 Möglichkeiten.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, da hast ja genügend Auswahl.

Irgendwie sogar ZU viel :D

Viel Spaß beim Stöbern und suchen :knuddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Tanja,

werde mal meine Bücher wälzen!

Sage dir heute abend Bescheid! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Schau doch mal bei www.vomweidenhof.de vorbei. Die züchten Collies und Bobtails und sind absolut empfehlenswert. Ich "kenne" die aus einem Collieforum und sie sind wirklich mit Herzblut dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank! Die Seite gefällt mir gut! Leider ist das am anderen Ende von Deutschland... ;)

Ich habe auf der Messe Kontakt zu einer Züchterin in meiner Nähe bekommen. Falls ich hier nichts finde, komme ich gern drauf zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HD ist leider ein großes Thema. Wie haben einen unserer Bobtails daran verloren, da war er erst 3,5 Jahre alt. Ebenfalls ein Thema war chronischer Durchfall. Zu Züchtern kann ich nichts sagen, weil meine Eltern 2 von unseren 3 Bobtails (aus dem Tierschutz/ oder aus 2. Hand hatten.

Trotzdem, tolle Entscheidung. Ich liebe Bobtails. Große, trampelige, liebevolle Choaten, die für jeden Quatsch zu haben waren. Aber frage nicht, wie viele Stunden in der Woche meine Mutter in die Fellpflege gesteckt hat, damit nichts verfilzte. Und wir hatten keine Ausstellungshunde ;)

Hach, die Hunde meiner Kindheit. Collies, Bobtails und Schäferhunde. Ich muss mal versuchen die Fotos zu scannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.