Jump to content
Hundeforum Der Hund
Doberman65

Dauerpatient Dobermann-Welpe

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo!

Ich habe seit 1,5 Monaten einen 3,5 Monate alten Dobermann-Welpen. Er stammt aus guter Zucht und ist sehr vital, lernfreudig und anhaenglich.

Vor ca. 4 Wochen bekam er auf einmal schweren Durchfall und ich es hat 4 Tage gedauert, bis er wieder einigermassen normal sein Geschaeft erledigen konnte.

Waerend dieser Zeit war er nie apathisch, oder muede, auch gefressen und ordentlich getrunken hat er immer.

Bin dann ihm zum Tierarzt gegangen. Der meinte dass dem Hund nichts fehlt, sondern das er warscheinlich irgendetwas gefressen hat, das den Durchfall verursacht. Ich solle auf "Schonkost umstellen und dafuer sorgen, dass er reichlich trinkt, zudem sollte ich ihm Antibiotika geben. Habe alles gemacht was der Tierarzt gesagt hat (ausser die Antibiotika zu geben - dafuer war mir der Hund zu jung und das Problem aufgrund seiner guten Verfassung nicht "akut" genug).

Der Durchfall verschwand dann fuer 2 Tage, kam aber wieder zurueck und hat 5 Tage lang angedauert. Der Tierarzt meinte daraufhin: Antibiotika.

Aber ich hab lieber seinen Zuechter angerufen, weil der Hund mittlerweile an Gewicht verlor (der Mann kennt sich super gut mit seiner Zucht aus und hat einen Arzt der auf Dobis spezialisiert ist und die ganze Brut betreut).

Der hat ihn sofort abgeholt und ihn 2 Wochen lang (ohne Antibiotika) aufgepaeppelt.

Der Durchfall verschwand sofort.

Ich habe zwischendurch eine Kot-Analyse machen lassen und der Grund fuer den Durchfall war das Leitungswasser in meiner Wohnung.

Auf den Wasserleitungen war nicht genug Druck und deshalb hatte sich viel Dreck und Rost angesammelt.

Mittlerweile sind die Leitungen sauber und ich habe einen Filter angebracht.

Der Hund ist jetzt wieder seit einer Woche bei mir und ist sehr kraeftig und gesund.