Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
IrisM

Hund läuft oft nur auf drei Beinen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Chica läuft oft nur auf 3 Beinen. Dabei zieht sie das rechte Hinterbein an. Manchmal läuft sie auch auf allen 4 Beinen, besonders in der Wohnung. Es macht nicht den Eindruck, dass es ihr wehtut, sie ist trotz allem recht fix unterwegs. Der Tierarzt sagte es könne von der Bandscheibe oder vom Knie kommen, er hat für den Fall der Fälle auch gleich eine Operationsmethode vorgeschlagen, die sehr probat sei. Im Tierheim als Gassigeher hatte ich von Zeit zu Zeit auch Hunde, die auch so gelaufen sind. Sollte es nur ein Schönheitsfehler sein, lasse ich sowieso nix machen. Vielleicht sollte ich mir noch einen zweiten Rat beim Tierarzt einholen. Was würdet ihr tun, bzw wer hat Erfahrung damit. Sie ist ein Dackelyorkshiremix und da soll das hin und wieder vorkommen.....bin bissele ratlos

Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle mal eine zweite Meinung einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall mittels MRT herausfinden lassen was der Hund hat.

Könnte eine Patellaluxation etc. sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unsere Tweety hoppelt manchmal mitten im gehen (also nicht beim rennen) indem sie einfach ein Bein auslässt. Mal das eine ... mal das andere. Sie ist aber nachgewiesen gesund. Warum sie das macht ? Keine Ahnung ! Sie läuft sogar auf längeren Strecken am Fahrrad.

Was ich mit diesem Beispiel sagen will :

Ohne eine aussagekräftige Diagnose würde ich den Hund (der ja offensichtlich keine Probleme damit hat) nicht operieren lassen. Es muss nicht in jedem Fall etwas schwerwiegendes, behandlungsbedürftiges hinter so einem Verhalten stecken. Also bitte noch eine zweite (und evtl. eine dritte) Meinung einholen.

VG, Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auch unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Was mich an deinen Tierarzt schon stutzig macht, wie kann er dir eine OP vorschlagen, wenn er gar nicht genau abgeklärt hat ob es nun die Bandscheibe oder das Knie ist?????

Mein erster Gedanke war auch eine Patellaluxation.

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/patella/patella2.htm#rassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Patella untersuchung kostet ca 40 Euro. ist also nicht die Welt. Diese würde ich bei jedem kleinen Hund machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auch auf Partellalux tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Timmi läuft auch ab und an kuzzeitig auf drei Beinen wenns draußen zum Besipiel nass ist oder Schnee liegt.

Allerdings würde ich mir in Deinem Fall auf jeden Fall nochmal die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.