Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Lupinchen

Der Härtefall - Projekt "Amme"

Empfohlene Beiträge

Und wieder einmal ein Fall wo *Wir wollten auch mal Babys haben* total in die Hose gegangen ist...auch wenn es nicht um Hunde geht.

Mich ereilte am Wochenende ein Hilferuf hier aus der Nähe -man wusste das ich züchte und sah wohl keinen anderen Ausweg.

Ein Zwerghamsterweibchen (die Art konnte man mir nicht mal sagen) wurde drauf los verpaart, hat geworfen und sich daran gemacht den nachwuchs aufzufressen.

Das Weibchen (was nach Nachfragen auf ca 8-12 Wochen- viel zu jung) geschätzt wird, war wohl total überfordert.

Ein Kleines hätte man noch retten können vor der *garstigen* Mutter.

Ob man vielleicht mit der Hand aufziehen könne, wurde ich gefragt.

Bei einem so kleinen Tier - so gut wie unmöglich..vor allem wenn man keinen Plan hat.

Priscilla mein Campbell-Weibchen, hat nun vor 8 Tagen selber geworfen, also sagte ich man solle mir das Kleine so schnell wie möglich bringen.

Auf einen versuch des Unterlegens könne man es ja ankommen lassen - andere Chancen hätte das baby nun eh nicht mehr.

Also kam ein, schon etwas unterkühltes, rosa Würmchen bei mir an..aber noch am Leben.

Ich kenne keinen Fall, wo so etwas schon mal vorkam..ich habe einfach auf meine Erfahrungen gehofft.

Das Kleine wurde mit Nistmaterial eingerieben und Priscilla während der Futteraufnahme ins Nest gelegt.

Dann hieß es warten..entweder kann sie es verstoßen und auffressen oder ignorieren und aus dem Nest schaffen..ich wusste es nicht.

Aber bis heute ist das Kleine noch im Nest..und wie ich an dem Milchbauch erkennen kann - es wird gesäugt

Natürlich ist das Kleine noch lange nicht über den Berg..Priscilla kann es immernoch verstoßen..und ich weiß nicht wie es sich gegen seine viel größeren *Geschwister* durchsetzen kann..

Aber das Kleine ist ein Fighter...und ein Überraschungspaket - ich weiß ja nichtmal was für ein Hamster da rauskommt.

Werde hier berichten wie der, auch für mich, einzigartige Fall sich entwickelt.

Wie man sieht, ist der Unterschied enorm..aber der Milchbauch oben links lässt hoffen

4109889326_de2e134bbf.jpg

Priscilla..hoffentlich ein Mädchen mit großen Muttergefühlen

4109125601_cd6fc17edc.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drücke dem kleinen Würmchen und dir beide Daumen, dass er/sie es schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Mann, scheint, als sei das gut gegangen!

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Priscilla den Schmuh nicht mitbekommt...

Und ich freue mich auf einen regelmäßigen Bericht über das Aufwachsen des Kleinen (Mädchen oder Jungen?) !

Toll, dass Du es aufgenommen hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön :)

Die Chancen liegen immenroch bei 50/50..das überhaupt gesäugt wird, ist schon mal ein guter Anfang.

Man kann übrigens noch nicht erkennen ob es Mädchen oder Junge ist...erst in ein paar Tagen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh! Daumen und Pfoten werden für das kleine Würmchen gedrückt!

Find ich ganz toll dass du dem kleinen eine Chance gibst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wann kannst du erkennen was für eine Art "es" ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Das Kleine ist echt ein Glückskind..wenn ich nicht noch so einen *jungen* Wurf im Haus hätte..dann wäre ich auch machtlos gewesen..Handaufzuchten bei so jungen Nagern, die keine Nestflüchter sind - sowas geht fast nie gut.

Die Art..ja das wird ein Rätselraten

In ca 5-6 Tagen weiß ich mehr..wenn es typische Dschungaren-Zwerghamsterfarben sind..könnte es einer sein..oder ein Hybride.

Ich weiß ja nicht was hier mit was verpaart wurde.

Ansonsten könnte es schon ein Campbell oder Campbell-Hybride werden.

Für einen Roborowski-Zwerghamster ist das Kleine glaube doch etwas zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och niedlich! Ich drücke alle Daumen und die Hundchen alle Pfoten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich mal gespannt.

Persönlich kenne ich nur die Dschungaren(eine Freundin von mir hatte einen, der mindestens 3,5 Jahre alt geworden ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, hoffentlich geht alles gut :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hugo, ein Projekt

Vor ca. 6 Wochen traf ich eine Frau mit Hund, die mir von einem anderen Hund erzählte, der auf dem Causse für Unruhe sorgt. Steckbrief: Name: Hugo Alter: 4 Jahr, unkastriert, Rasse: Am Staff, folglich in FR Listenhund   Vorgeschichte: Aufgewachsen bei einer heroinsüchtigen Frau, die im Krankenhaus verstarb. Da diese zuvor bei einem Mann unterkam, der selbst sehr alt (derzeit 75 Jahre), hat dieser ihn behalten. Ihre Familie zeigte keinerlei Interesse an dem Hund, der Hund verblieb bei ihm.   Situation aktuell des Mannes: Er hat Speiseröhrenkrebs, seine Stimme verloren und kommuniziert per Zeichen und Lauten mit seiner Pflegerin, die vor Ort lebt. Er "weiß", dass ihm nicht viel Zeitt bleibt, der Hund ist einerseits sein Ein und Alles, andererseits hat er Schiss, dass der Hund "Mist baut".   Mit Hugo hat er eine "innige Beziehung", allerdings hört der Hund nicht auf ihn, hat keinerlei Erziehung. und die Pflegeperson sagt, dass sie den Mann nicht versorgen kann, wenn der Hund auf dem Bett des Mannes liegt (Grummeln und Schnappen bei Näherung)   Ich hab Hilfe angeboten, via meinem TS-Verein. Sie nahm die Hilfe an und schilderte mir die Situation. Der HH will den Hund nicht abgeben, sieht aber nach einem erneuten Vorfall von gestern Handlungsbedarf. Der Hund roch eine läufige Hündin, lief weg, wurde von einem Bewohner des Causse aufgegriffen und hampelte an seinen Bein rum (nicht das erste Mal, weder  bei diesem noch bei anderen). Der Hund wiegt ca. 40 kg, nur Muskeln und hat wirklich Kraft. Er hing auch heute an meinem Bein, war an einem Baum angeleint, somit wenig problematisch.   Ich versuche zu helfen: Mein Ziel ist, dass der Hund auf eine PS kommt und vermittelt wird. Problem ist: derzeit will der HH den Hund nicht abgeben, aber ich habe das "Gefühl", dass er bereits weiß, dass es das beste wäre.   Alle Nachbarn auf dem Causse sagen, er solle ihn kastrieren lassen. Ich bin der Meinung, das regelt möglicherweise seine "Energie", aber nicht gänzlich sein Verhalten, da die Erziehung, bzw. überhaupt eine Kommunikationsgrundlage mit dem Hund fehlt.   Die Pflegeperson hat ein sehr eigentümliches Verhalten mit ihm. Während er an der Leine bellte, streichelte sie ihn, was dazu führte, dass er noch mehr bellte. Andererseits hat sie Situationen geschildert, wo sie Angst vor ihm hat (beim Kochen oder HH verpflegen). Er nimmt ihr Nahrung weg und sie kann nichts machen. Gruselig! Ist kein Zustand, das ist mir klar, nur ist es schwer, mit ihr zu kommunizieren. (versteht mich da wer?)   Ich war mit Amber da, da ich anhand ihres Verhaltens oft andere Hunde besser einschätzen kann. Sie drehte nur den Kopf weg, hat sich null für ihn interessiert, war aber sehr ruhig dabei, hielt Abstand, kam aber sehr nahe dran, ohne dass ich sie irgendwie einschränkte.   Ich hab mich mehrmals dem Hund genähert, ihn gestreichelt, ihm leise zugeredet, ein Stückchen Käse gegeben, woraufhin er sich beruhigte, teilweise aber den Käse nicht annehmen konnte. Er ist einfach zu erregt...zu gestresst.   Ich mach jetzt erst mal einen Punkt, will aber unbedingt eure Fragen, Anregungen usw. Ziel ist, der Hund kommt da raus, da er oftmals nur an der Leine am Baum hängt und die Situation vor Ort nicht dazu beiträgt, dass er was lernen kann. Zwischenziel ist, er wird kastriert, gilt eh für solche Rassen, und ich geh mit ihm raus, um eine Basis für Kommunikation zu schaffen. Es ist einfach ein Leiden für alle Beteiligten und das muss aufhören.   Danke an alle, die das Lesen bis zum Ende geschafft haben.                    

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Projekt: Hausbau und Kinderzimmer

Moin Moin, nach vielen Kämpfen um unsere Baugenehmigung haben wir sie endlich letzte Woche zurückbekommen, bzw. der Pferdestall wurde ebenfalls mitgenehmigt. Montag rollte dann sofort der Radlader an. Nicki hat Fotos gemacht also nicht schimpfen, wegen der Quali Demnächst gibt es immer neue Bilder vom Fortschritt, ab Sa. sind wir bis Karsamstag in Italien und die Woche nach Ostern wird der Stall aufgestellt, dann gehts richtig los! Das Stück was abgetrennt ist, darunter veläuft eine NATO Pipeline mit Kerosin. Darauf drüfen wir nichts machen, sarum ist es während der Rohbauphase abgetrennt. Zur Info, das Grundstück hat 3100qm² .

in Plauderecke

• Karen Pryors Butterfly Projekt

Ich finde das faszinierend:   http://www.clickertraining.com/the-butterfly-project

in Andere Tiere

• Projekt "wohlerzogen"

Hundehalter für mehr Akzeptanz von Hunden in der Gesellschaft.   Find ich gut!     

in Hundeerziehung & Probleme

• Sonographie-Projekt

Erst mal ein fröhliches Hallo in die gesamte Runde !   Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass unser Thema am Besten in diese Kategorie passt.   Um uns erst einmal kurz vorzustellen: Meine Frau und ich sind beide Hundeliebhaber und mit diesen liebe- und wertvollen Geschöpfen auch aufgewachsen. Wir leben im schönen Türkheim in Bayern mit unseren Hundis. Unsere beiden kleinen Prinzen, ein Dackel-Mischling und ein Jack-Russel-Mix, sind beide direkt von der Strasse zu uns gekommen. Vor den beiden hatten wir einen Collie-Windhund-Mischling, ein bildhübscher Rüde, und sicher würde er heute noch leben.... Dann kam 2010 leider die Diagnose: Osteosarkom in der Wirbelsäule. Nach kurzer Odysse fand er schliesslich seinen Frieden..... Danach fanden die beiden Kleinen zu uns, obwohl wir erst mal keinen Hund mehr wollten, aber es war wohl so vorgesehen.... Trotzdem haben wir unseren Liebling und seinen schweren Leidensweg nie vergessen, und haben jetzt, 4 Jahre nach seinem Tod, die Kraft gefunden, ein ehrgeiziges Projekt in Angriff zu nehmen: Zum Einen möchten wir einen Sonographie-Atlas für Hunde erstellen, für Jedermann zugänglich und frei, da es bis heute etwas Vergleichbares noch nicht gibt. Zum Anderen möchten wir uns speziell der Sonographie von Osteosarkomen widmen, da diese Methode der diagnostischen Bildgebung zwar immer wieder in der Literatur zu finden, aber nur schlecht dokumentiert ist. Darüber hinaus werden wir auch Fachartikel und medizinische Publikationen veröffentlichen, um so eine gebündelte Wissensbibliothek übr diese schreckliche Krankheit zu erstellen.   Unsere Homepage: http://www.sarcoma-ultrasonography.jimdo.com/ Unsere e-Mail-Adresse: dogultrasonography@hotmail.com   Die Seite ist momentan in vielen Bereichen in Englisch verfasst, um so auch einen internationalen Austausch zu ermöglichen. Unser langfristiges Ziel ist es, auch durch eigene Studien, eine umsetzbare Möglichkeit zur Krebsfrüherkennung per Sonographie zu entwickeln. Wir finanzieren unser Projekt rein aus eigener Tasche, sämtliches Equipment wurde angeschafft und erste Sonographie-Lehrgänge besucht. Wir haben einen eigenen Raum für unsere Zwecke ausgestattet.   Was wir wirklich noch brauchen, sind zum Einen Sonographie-Bilder von Hunden, um so nach und nach unsere Online-Bibliothek einzurichten, zu erweitern und zu ergänzen. An dieser Stelle würden wir uns natürlich über rege Beteiligung freuen, jede Aufnahme wird mit Quellenverweis und Namen des Besitzers eingestellt, falls dies gewünscht wird. Für unser Projekt wirklich wichtig wären Sonographie-Aufnahmen von Osteosarkomen beim Hund zu Vergleichszwecken unserer eigenen Studie und ebenfalls zur Veröffentlichung, da Bildmaterial über diese Krankheit äusserst rar ist. Da wir verständlicherweise erst mal nur Bilder von gesunden Hunden mit bereits bestehenden Aufnahmen von kranken Hunden vergleichen wollen, um so möglichst wenige Patienten mit zusätzlichen Untersuchungen belasten zu müssen, sind wir gerade hier auf jede einzelne verfügbare Aufnahme angewiesen. Wir wollen unsere Entwicklung so behutsam wie nur irgend möglich umsetzen und wollen bereits vorhandene Aufnahmen und Erkenntnisse mit einbeziehen.   An dieser Stelle schon mal ein herzliches "Dankeschön" an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Um es noch einmal nachahltig zu betonen und nicht falsch verstanden zu werden: wir suchen keine Spenden, keine Sponsoren, da wir alles selber finanzieren !!! Wir suchen nur Ultraschall-Bilder von Hunden !!!

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.