Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
jill

Hund knurrt ohne ersichtlichen Grund plötzlich Herrchen an - warum? :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich bin grad etwas Ratlos,unser Rüde, 2 Jahre,knurrt heute meinen Mann an als er ihn hoch heben wollte... :???:???

Erst dachte ich er hätte Schmerzen,hab sofort alles abgetastet....nix,von mir ließ er sich auch ohne irgentwelche Knurrerei hochheben.

Er hat sich mir gegenüber normal verhalten,als mein Mann dann auch schauen wollte fing er wieder an...

Wir haben den ganzen Tag nochmal ablaufen lassen....was,wann wo gewesen sein könnte.

Uns bzw. meinem Mann ist nix besonders aufgefallen.

Mein Mann macht sich nun Vorwürfe...

Ich muß noch sagen solch ein Verhalten hat Max noch nie an den Tag gelegt...

Woran könnte es noch liegen das er auf einmal so ""Blöd""reagiert...???

LG Jill

:(:(:(:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm.. Habe das mal im Fernsehen gesehen. Knurrt er denn auch wenn du ihn z.B. auf dem Arm oder Schoß hast und er in der Nähe ist oder ihn anfassen will? Oder knurrt er generell auch wenn du nicht in der Nähe bist. Habe da mal was gesehen. Da hat der Hund die Frau als sein Besitz angesehen. Jedesmal wenn er geknurrt hat hat sie ihn weggeschickt bzw vom Schoß genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das ist das erste mal heute deswegen sind wir ja auch total alle... :(:(

er ist sonst ein richtiger Gemütshund...das schlimme daran ist besonders er meidet meinen Mann im Moment total...wo er sonst immer zu ihm hin ist...

Keine Ahnung was er hat....

Können Hunde eine Schlechtwetter-Depri bekommen???

LG Jill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Jill,

die Ursachen können natürlich vielseitig sein. Da zu spekulieren, ist äusserst schwierig.

Oftmals sind es Kleinigkeiten (Körpersprache z.B.), die einen Hund "so plötzlich" dazu veranlassen.

Wer von euch füttert ihn? Evtl. sollte dein Mann ihm erstmal sein Essen geben (evtl. auch aus der Hand), denn offensichtlich hat irgendwas das Vertrauensverhältnis gestört.

Aber natürlich sollte, wenn möglich, die Ursache natürlich gefunden werden. :???

Alles Liebe

Mona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort...

wir haben vorhin mal versucht,das er ein Leckerli vom Mann nimmt...er hat es genommen,gefressen und ist aber gleich wieder zu mir...

Er läßt sich auch wieder von ihm streicheln und kraulen...liegt aber bei mir...

Wir wollen mal abwarten wie es Morgen ist,vieleicht hat er ja nur schlechte Laune und sich vertan das er eben mal mein Männel anknurrt...

Füttern tun wir beide,geht nicht anders da ich arbeiten bin und er z.Z. zu Hause

Ich sag mal wir sind beide gleich angesehn bei Max...

LG Jill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat er ihn vielleicht ausversehen weh getan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde es gesundheitlich mal abklären, vielleicht tut ihm ja was weh.

Was mir noch einfällt, ist seine Schilddrüse in Ordnung?

Gerade in dem Alter könnte das nämlich auch ein Problem sein und der vorher noch sehr gutmütige Hund entwickelt Eigenarten, Verhaltensauffälligkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann unabsichtlich passiert sein (ist in den meisten Fällen so), aber vielleicht hat Dein Mann ihn irgendwie bedrängt, ohne es selber wahrzunehmen?

Das passiert ganz vielen Leuten. Z.B indem man auf den Hund zugeht, ganz frontal, und sich dann so hinhockt das sein ganzes Gesichtsfeld "verbaut" ist. Oder indem man dem Hund immer wieder auf den Kopf fasst, ganz viele Hunde mögen das überhaupt nicht.

Wir können da wohl nur vermuten, wenn er das Verhalten beibehält würde ich mal einen Trainer um Rat fragen. Der kann Euch bzw. Deinen Mann beobachten und Euch gegebenenfalls darauf hinweisen, wenn er was falsch macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hat er einfach keine Lust hochgenommen zu werde oder fühlt sich irgendwie bedrängt (dein Mann hat ja eine andere Haltung und Ausstrahlung als du).

Wenn sich das nicht ändert, dann würde ich ihn mal tierärztlich untersuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke Euch für die Antworten

@ Dog

er (mein Mann)ist nichts besonders aufgefallen,aber das könnte ein Grund sein...

wenn sich sein Verhalten nicht ändert werd ich es in der Hundeschule mal ansprechen,mit der Trainerin bin ich sehr zufrieden und sie hat auch schon gute Tips gegeben...

Bin ja morgen wieder dort und da werd ich sehen.

Gesundheitlich ist er io ,er hatte erst letzte Woche TA-Termin da war alles io...

Ich danke Euch

LG Jill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund knurrt plötzlich Freund an

Hallo zusammen  Ich und mein Freund haben drei hunde. 2 rüden: einen malinois 2 Jahre, einen Kangal 3 1/2  Und seit neustem noch eine schweizer sennen/ Husky mix Hündin 8 Monate jung  Wir hatten nie Probleme mit den Hunden. Alle sind unserer Meinung nach super erzogen und sozial jedem gegenüber. Hunter (der kangal) lebt hauptsächlich draußen, kann immer rein. Aber bewacht Tag und Nacht Haus und Hof und schläft gerne in seiner Hütte. Ares(mali) war schon immer besonders anhänglich mir gegenüber. Aber wir arbeiten auch sehr viel zusammen. (Agilityy, fährten,mantrail) Bonnie unsere Hündin ist typisch junghund und flitzt am liebsten den ganzen Tag durch Haus und Hof.   Jetzt sind Situationen vorgefallen die ich schlecht einschätzen kann. Ich bin in der 15. Woche schwanger  Und Ares ist seit Beginn de4 Schwangerschaft klebt er an mir das ist mir direkt aufgefallen. Also hab ich ihn mit absprache des trainiers versucht ihn etwas auf distanz zu halten. D.h. zb nachts unten im Flur schlafen anstatt wie sonst vor meinem Bett. Und wenn er mich bedrängt (hinter herlaufen und kontrollieren) in den Korb schicken  Lief soweit ganz gut aber er hat sein Verhalten trotzdem nicht gebessert  Letzte Woche kam mein Freund von der Arbeit und wollte mich umarmen  Ares sprang ziemlich hektisch dazwischen bellte/jaulte/knurrte und schnappte dann tatsächlich in den Ärmel meines Freundes    Ares ist ein super Hund den ich so nicht kenne. Er war von Anfang an schwierig, kam aus kettenhaltung also Tierschutz zu uns. Er braucht klare Regeln und seine Arbeit dann ist er zufrieden. Er war bisher nie aggressiv. Fremden gegenüber vllt skeptisch und unsicher aber ging nie nach vorne. Jetzt mach ich mir trotzdem Sorgen  Er hat bereits das zweite mal geschnappt. Nach meinem Freund und meinem Vater. Ich denke es hat mit dem Baby zutun  Er war immer skeptisch gegenüber fremden aber ich konnte ihn immer händeln und seinen Stress runterfahren  Aber es ist jetzt anders er hat wirklich versucht zu beißen immer wenn mir jemand plötzlich zu nah kam Wir gehen 2 mal die Woche zum hundetrainer. Dieser sagte uns schon damals das er gegenüber Männern ängstlich ist und dies zu Aggression führen kann. Wir haben aber viel geübt und es wurde besser  Jetzt ist er so anhänglich und  anderen gegenüber wird er so. Unseren anderen Hunden macht er gar nichts auch wenn die mich anspringen. Mein Freund und mein Vater sind die Leut die er beißen wollte. Trainer sagt weiter Bindung stabilisieren mit Arbeit und Distanz halten. Ich liebe ihn sehr aber denke auch an die Familie  Bin also auf der Suche nach Ratschlägen. Leute die Erfahrung mit schwierigen malis haben die Schutztrieb haben. Wie kann ich das am besten kanalisieren das es allen gut geht  Im neuen Jahr haben wir einen Termin bei einem anderen Trainer für eine zweite Meinung    Vllt habt ihr Ratschläge für uns    Danke und schönen Abend  Lorena mit Ares, Hunter und Bonnie 

in Hundeerziehung & Probleme

• Plötzlich lautes aufschreien ohne (für mich) ersichtlichen grund

Hallo   Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin total verzweifelt:(  Meine 7 jährige hundedame hat diese nacht während sie friedlich geschlummert hat, ganz plötzlich fürchterlich laut angefangen zu schreien, es ging durch mark und bein!!:( sie hat nicht geträumt, ihr hat etwas schmerzen bereitet, aber ich weiß nicht was! Da vor einigen monaten schonmal so ein "schreianfall" war, bin ich vor lauter sorge in die klinik, sämtliche gelenke wurden durchgecheckt, der rücken genau abgetastet, NICHTS!!  Es ist auch kein eingeklemmter nerv oder spondylose oder cauda equida, das würde man dem hund anmerken, alleine an einem veränderten gangbild (weiß ich aus erfahrung) epilepsie ist es auch nicht, sie krampft nicht und ist auch völlig klar nach der schrei attacke, ich habe jetzt den verdacht dass sie eine entzündung der analdrüsen oder vagina hat.  Beim genauen hinsehen fiel mir auf das die afterregion geschwollen ist und eben auch die schamgegend. Es ist ganz weich und fühlt sich an wie pudding.. wenn shila läuft sieht es auch so aus, sorry aber ich versuche es so anschaulich wie möglich zu beschreiben, als würde ein kleines "säckchen" zwischen ihren beinen hängen. Sie hat auch heute sehr lange gebraucht um sich zu lösen.. nun meine frage: könnte das eine analdrüsenentzündung, ja schon ein abzess sein? Dieses plötzliche schreien, kann das azf eine solche entzündung hindeuten? Shila ist übrigens kastriert! Heute nach meiner schicht werde ich natürlich in die klinik fahren, nur ich suche schonmal nach möglichen ursachen bzw erfahrungsaustausch! Vielen dank im voraus! 

in Hundekrankheiten

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich, oje grosser Mann in schwarz und bin drauf gefasst schnell zu reagieren und dann achtet sie nichtmal auf ihn und schnuefelt einfach weiter. Ein anderes mal klaefft sie sogar im vorbei laufen ein kind oder Jugendliche an. ICH WEISS VORHER NIE BEi wem sie so reagiert. Es sind die unterschiedlichsten Menschen. Ich ruckle dann etwas am Halsband bzw ziehe leicht ruckartig und sage laut und streng NEIN und AUS. Ich weiß nicht wie ich ihre Unsicherheit weg bekommen kann. Wenn Personen auf sie zugehen geht sie mit eingekniffenem Schwanz rückwärts. Bei Besuchern in der Wohnung knurrt sie meist leise bis die Leute oft genug da waren. Ach und in der Hundeschule waren wir anfangs auch. Da war sie sehr unsicher und es waren ihr zuliebe Hunde. Da wollten meist mehrere auf einmal mit ihr spielen und sie hat sich mit eingekniffenem Schwanz versteckt und geknurrt oder auch geknappt, wenn die keine Ruhe gegeben haben. Weiß jemand wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

in Junghunde

• Manchmal bellt & knurrt Louis fremde Leute an

Hallo zusammen,   ich bin neu hier und hoffe mir Hilfestellungen zu folgendem Problem zu bekommen. Kurz vorweg: Louis ist ein ehemaliger Straßenhund, der seit gut 1 1/2 Monaten bei uns ist. Wir haben ihn direkt aus unserem Urlaub mitgebracht.
      Im Grunde genommen ist Louis ein freundlicher Hund doch in manchen Situation kommt es dazu, dass er fremde Leute anbellt und knurrt. Bisher haben wir folgende Gemeinsamkeiten der Situationen festgestellt: wir als Besitzer sind gerade in der Hocke oder sitzen auf dem Boden und sind somit stationär und für ihn vielleicht schutzbedürftig. Dann läuft eine Fremde Person an uns vorbei z.B. im Park, im Treppenhaus oder spricht uns auch an z.B. vor kurzem geschehen im Zug mit der Schaffnerin. Dann fängt er an zu bellen und zu knurren.
      Bisher haben wir ihn deutlich mit seinem Abbruchsignal "NEIN" korrigiert oder auch mit Körperlichkeit (Anrempeln, wegdrücken, an die Schnauze greifen) agiert. Dies hat jedoch keinen nachhaltigen Erfolg. Natürlich sind diese Situationen sozial nicht tragbar, da wir auch Angst vor Konsequenzen haben z.B. wenn sich Nachbarn durch ihn bedroht fühlen im Treppenhaus.
      Was könnten wir noch tun? Einfach aufstehen in der Situation?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

LG
      Jeyjo & Louis

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund bellt und knurrt

Hallo,   Loki 6 Monate hat ja doch schon einiges durchgemacht. Op, schlechte Aufzucht usw.   Er ist immer sofort sehr gestresst, deswegen fahren wir die Aktivitäten sehr runter.   Leider zeigt er wirklich unschönes Verhalten.   Ich nenne mal ein paar Beispiele:   Meine Hündin liegt auf dem Sofa und schläft. Er kommt an trampelt auf ihr rum und lässt sich auf sie fallen. Sie ist dann genervt, zeigt es ihm aber nicht. Also kein Knurren, kein Maßregeln meist geht sie einfach. Will ich sie schützen und verbiete es, brummt ( Knurren ist es nicht wirklich) und bellt er mich aus.   Da weiß ich dann meist nicht wie ich reagieren soll. Noch mehr schimpfen oder ein Nein bringen ihn noch mehr auf und er bellt sich ein. Was ab und zu hilft ist ignorieren und gehen. Er legt sich dann meist grummelnd hin.   Im allgemeinen versucht er die Hündin ständig zu Maßregeln. Sie darf eigentlich nichts. Nicht in den Garten außer sie spielt mit ihm, aber so wenn er daliegt springt er auf macht sich groß und treibt sie in die Wohnung. Das unterbinde ich nun schon, er bleibt an der Leine.   Wie gesagt er zeigt noch mehr unschönes Verhalten. Bei Langeweile wird gewinselt, er trampelt über alles und jeden drüber.  Er hat panische Angst vor anderen Hunden. Das liegt aber zum großen Teil an seiner schlechten Hüfte, er verbindet andere Hunde mit schmerzen. Er schreit immer noch sehr viel und hinkt trotz Medikamente und wenig starker Belastung.   Auch ich werde kontrolliert, er schaut immer wo ich hingehe. Meist bleibt er liegen, schaut mir aber nach. Alleine bleiben klappt kaum. Höchstens 15 min dann fängt er an Sachen zu zerlegen. Das ist aber mein kleinstes Problem.   Mir tut er wahnsinnig leid. Ich frage mich immer, ob es Sinn macht mit ihm. Ich komme sehr an meine Grenzen mit ihm, wir gehen nun zur 4 Hundeschule, keiner ist in der Lage uns gerade weiter zu helfen. Die 3 vorherigen waren zu voll und gingen wenig auf seinen speziellen Fall ein. Von wegen lassen sie ihn einfach mit den anderen Hunden spielen.   Ja spielen schon, aber kein wildes getobe und Gerenne er Lahmt und winselt dann.   Wir wollen ihm wirklich ein schönes Leben ermöglichen, aber gerade weiß ich nicht Weiter.   Zum Abschluss noch: wären des Schreibens hat sich meine Hündin zu meinem Sohn (15Jahre) gelegt. Loki kam und wollte sie vertreiben von ihm. Er hat gesagt Loki ab. Da wurde mein Sohn ebenfalls angeknurrt.   Danke fürs auskotzen und evtl. Tips nehme ich gerne.        

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.