Jump to content

36.794 Hundefreunde !

Jetzt kostenlos ein Konto erstellen oder mit Deinem Facebook oder Google account anmelden.

〉Registrieren Ι Anmelden

Hundeforum Der Hund
Maurash

Kann mir jemand das Verhalten erklären?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gedacht meine Hunde können mich verhaltenstechnisch nicht mehr überraschen.....aber es geht doch noch :Oo

Wir waren grade kleine Runde (15-20min) um den Block und als wir am Fußballfeld vorbeigekommen sind, hörten wir seltsame Geräusche...nachdem wir an den Hecken vorbei waren sahen wir in einiger Entfernung jemanden stehen.

Erst dachten wir an 2 kämpfende Obdachlose weil wir auch die Laute und Bewegungen nicht wirklich zuordnen konnten,liefen aber dennoch weiter.

Loli knurrte schon und bellte kurz, lies sich aber gut ablenken und wurde angeleint.

Als wir näher kamen erkannten wir einen Rollstuhlfahrer der laut am fluchen war. Der Mann stand auf der wiese neben dem Hubschrauberlandeplatz vom Krankenhaus unter einer Laterne und kam nicht mehr von der Stelle.

Als er uns bemerkte fragte er Carsten ob er so freundlich sein könnte und seine Beine auf die Trittbretter vom Rollstuhl (war ein elektrischer) stellen könnte,er würde es alleine nicht schaffen.

In dem moment fing Loli an verrückt zu spielen :

Sie hatte sich erst hinter mir gehlaten und ich stand ein Stück von dem Mann weg - als der Carsten ansprach stürzte sie sich auf ihn (soweit die Leine reichte) und stand dann geiernd auf den Hinterbeinen bellte und knurrte und zerrte an der Leine.Ansprechbar war sie nicht mehr.

Habe sie dann mit "Falsch" unter Leinenspannung mitgenommen und die Distanz vergrößert.

Carsten hatte Benny an der leine und wollte dem Mann helfen, Benny aber nicht.Während Loli richtig aggressiv reagierte,war sein Verhalten das genaue gegenteil. Der hatte einfach Panik.

Carsten lief das stück zu mir zurück und ich hatte auf einaml 2 Hunde an der leine die ich so noch nicht kannte. :(

Der eine richtig aggressiv und der andere richtig panisch (einer zerrte vor ,der andere zurück)...

Nachdem die Beine des Mannes wieder da waren wo sie hingehörten machten wir uns auf den Weg nach Hause und liefen an ihm vorbei.

Beide auf der rechten Seite im Fuß,der Mann stand links immer noch in der Wiese.Benny lief geduckt und an der Hecke gepresst mit eingeklemmtem schwanz an ihm vorbei und Loli versuchte an den Mann zu gelangen und knurrte dabei. Bennys verhalten wurde ignoriert (Carsten lief ruhig weiter) und Lolis von mir mit einem "falsch" und positiver strafe (Leinenspannung) unterbrochen.

5meter weiter wurden sie abgeleint. Der Mann blieb auf der Stelle und war damit beschäftigt sich zuzudecken (er war übrigens stark betrunken!!) ,wir liefen weiter und kurz vor der Straße setzte der Rollstuhlfahrer sich in Bewegung und fuhr uns hinterher.

Wir riefen die beiden und leinten sie wieder an. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet,weil er wirklich dicht an uns vorbeifuhr und Loli kurz gehalten...aber nichts ist passiert :??? Benny hat interessiert geschaut und Loli relativ entspannt gewedelt.

Kann mir jemand das verhalten erklären? Ich verstehe es jedenfals nicht wirklich. :???

Hat jemand schonmal soetwas oder etwas ähnliches erlebt?

Kann ich das irgendwie geziehlt trainieren?

lg isy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Dir ab und an einen betrunkenen Rollstuhlfahrer ausleihst kannst Du das natürlich gezielt trainieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde mal sagen ,daß ähnlich wie Menschen an Krücken / Nordic-Walker den

Hund verwirren,dies auch mit Rollstuhlfahrern passieren kann.

Verstärkt durch das Magnetfeld der Rollstuhlbatterie welches die Hunde wohl wargenommen haben.

Ach ja,der Alkoholpegel des Fahrers könnte auch noch bemerkt worden sein.

Da derartiges wohl nicht sehr oft auftritt,sollte das Training eher in Richtung

"unerwünschtes-Verhalten-in-fremden Situationen-unterbinden" gehen.

Dies wird aber besser von fachlichen Kompetenzen und evtl. unter Erziehung diskutiert !

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt, als läge es am Ansprechen. Das erste Mal hat er euch angesprochen - dieses suspekte Etwas. Beim zweiten Mal war er neutral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.