Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Lurchi85

Steht es so schlecht um Rottweiler, Bernhardiner und Co?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade eine Studie von Hunderversicherungen gelesen. Darin ging es um die immer niedrigere Lebenserwartung von Riesenrassen.

Laut der Studie hat selbst ein Rottweiler oder Bernhardiner heute in Deutschland nur noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 6 Jahren. Der Irish Wolfshund und die Deutsche Dogge bringen es sogar nur auf durchschnittlich 5 Jahre.

Der deutsche Schäferhund immerhin noch auf 10 Jahre und kleine Hunde auf 15 Jahre.

Das Doggen und Co. nicht sonderlich alt werden war mir klar, obwohl ich doch 6-8 Jahre erwartet hätte, aber steht es mittlerweile tatsächlich auch um Rottweiler und Co schon so schlecht?

Grüsse Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das kann man pauschal nicht sagen, denke ich. Klar, ein Hund wird älter und der andere weniger alt, aber das hat sicher wenig mit der Rasse zu tun.

Eher mit den Vorfahren des Hundes (ob die was schädliches vererbt haben), mit der Lebensweise des Hundes (wird er gut ernährt, kümmert man sich um ihn, geht man zum Tierarzt wenn der Hund krank wird, bewegt man ihn genug).

Mein Hund ist groß, reinrassig und jetzt 10 Jahre alt, und ich klopfe auf Holz das noch ein paar Jahre dazukommen :yes: . Im Moment spricht da nichts dagegen, würde ich sagen :kuss: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, ich weiss nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Chispa ist mit einer

Grösse von 80 cm Stockmass jetzt bald 8 Jahre alt und hat gesundheitlich noch

nie Probleme gehabt. Seine Mutter "Landseer" wurde im Dezember 14 Jahre alt und

sein Vater "Bernersennen" ist jetzt 12,5 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.