Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund wurde wie Beute am Genick geschüttelt


greca

Empfohlene Beiträge

:winken:

Ich komme gerade von unserer Runde wieder und habe da gleich mal eine Frage:

Meine Hündin (Jack-Russell-Mix)wurde von einer 6 Monaten alten Eurasierhündin immer wieder am Genick gepackt und ein wenig geschüttelt.Meine hat sich sofort hingelegt.

Alles ging ohne Gekläffe oder Geknurre von sich.

Ich bin mir nicht sicher,ob das nur Spiel war,weil ich das noch nie gesehen habe :???

Wir haben das Ganze dann aber beendet.

Wie gesagt ,ich frage mich ,was das für ein Verhalten war?????

Bis jetzt haben sich die Beiden eigentlich immer gut verstanden und haben toll zusammen gespielt

:???:???

Link zu diesem Kommentar

Ich bin beileibe keine Fachfrau - aber wenn ein Hund den anderen im Genick packt und dann schüttelt - würde ich das

1. nicht als Spiel betrachten

2. SOFORT unterbrechen

3. meinen Hund SOFORT aus der Situation rausholen

4. den Kontakt zu diesem Hund meiden

Das würde ich tun.

Soweit ich weiß, schütteln Hunde ihre Beute um sie zu töten, das ist kein Spielverhalten.

Im Spiel werden die Rollen hin und her getauscht.

Im Spiel unterwirft sich JEDER Hund mal - mal ist der eine oben, mal der andere, bei Verfolgungsjagden der eine mal vorne, mal hinten.

Wenn sich dein Hund unterworfen hat und der andere da nicht drauf einging, wäre mir das zu heikel.

Auch wenn die Eurasier-Mix Hündin auch erst 6 Monate alt ist, das Kräfteverhältnis ist vermutlich nicht ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar

ich vermute, das ganze klingt schlimmer als es war, denn wenn ein kleiner Hund im Nacken gepackt und geschüttelt wird, ist der tot.

So wie es klingt, war es definitiv kein Spiel, aber die Beschreibung kann auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
ich vermute, das ganze klingt schlimmer als es war, denn wenn ein kleiner Hund im Nacken gepackt und geschüttelt wird, ist der tot.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44521&goto=847524

Hoffentlich klingt es schlimmer als es ist.

Man kann ja auch davon ausgehen, dass die 6monatigen Eurasierin noch nicht genau weiß, wie es geht und am besten funktioniert, das Totschütteln.

Wenn ich den kleineren Mischling hätte würd ich da mal kein Risiko eingehen. Wäre mindestens aufs heftigste gewarnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ohne selbst dabei gewesen zu sein ist es natürlich schwierig, eine richtige "Diagnose" zu treffen, daher kann ich nur berichten, wie ein ähnliches Verhalten (zumindest der Beschreibung nach) bei meiner Hündin aussieht: sie greift mit den Zähnen ins Fell des Spielpartner, meist im Hals/Nackenbereich und "schüttelt", allerdings sehr langsam und mit wenig Krafteinsatz. Der so "erlegte" Partner schmeißt sich dann meistens auf den Rücken (mit etwas Nachhilfe des "Jägers") und rauft von dort aus weiter. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Spiel, bei dem die Rollen auch schon mal getauscht werden. Löcher im Pelz gibt es dabei in der Regel keine, nur Haare müssen beide Parteien fast immer lassen ;)

Amy macht das allerdings nur mit Hunden, die sie sehr gut kennt. Muss mal suchen, irgendwo habe ich davon noch ein Foto.

Wie es nun mit der Hündin in deinem Fall aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Wie war denn Stimmung dabei? Freundlich entspannt? Spielerisch? Oder doch eher angespannt. Wie würdest du die REaktion deiner Hündin einschätzen? Hatte sie dabei Angst oder war sie eher genervt?

Die Gefährlichkeit dieses Verhaltens einzuschätzen ist ohne diese Informationen nicht möglich.

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Ich denk mal, das Eurasier-Mädel will sich austesten, schauen, wie stark sie ist und wie weit sie gehen kann.

Sollte man frühzeitig in die gewünschten Bahnen lenken und abschalten.

Muss ja niemand größenwahnsinnig werden :D

Link zu diesem Kommentar

Wir waren total baff als wir das gesehen haben.

Die Beiden verstanden sich vorher wirklich gut:Beim Spielen war einmal der Eine oben ,dann der Andere.

Also wirklich ausgewogen.

Das Verhalten der Eurasierin trat heute das erste Mal auf.Sie versuchte meine Hündin am Genick zupacken und zu schütteln.Meine legte sich gleich hin.Wenn sie entwischte,fing das Ganze von Neuem an.

Wr waren so verdutzt,dass wir uns das 1 Minuten angeschaut haben,aber dann haben wir sie natürlich sofort getrennt.

Ich bin mir nur nicht sicher,weil das Ohne Knurren ab lief.

Also seit ihr euch sicher,dass das kein Spiel war?

Aber warum macht das die andere Hündin???

Die Rangordnung auszuhandeln,wird doch wohl anders ablaufen,oder?

Link zu diesem Kommentar

Ob Spiel oder nicht - mir würde das unterschiedliche Kräfteverhältnis schon Sorge machen, zumal die Eurasierein noch sehr jung ist. Ich würde meinen Hund aus so einer Situation rausholen. Da gehe ich lieber auf "Nummer Sicher".

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ohne selbst dabei gewesen zu sein ist es natürlich schwierig, eine richtige "Diagnose" zu treffen, daher kann ich nur berichten, wie ein ähnliches Verhalten (zumindest der Beschreibung nach) bei meiner Hündin aussieht: sie greift mit den Zähnen ins Fell des Spielpartner, meist im Hals/Nackenbereich und "schüttelt", allerdings sehr langsam und mit wenig Krafteinsatz. Der so "erlegte" Partner schmeißt sich dann meistens auf den Rücken (mit etwas Nachhilfe des "Jägers") und rauft von dort aus weiter. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Spiel, bei dem die Rollen auch schon mal getauscht werden. Löcher im Pelz gibt es dabei in der Regel keine, nur Haare müssen beide Parteien fast immer lassen ;)

Amy macht das allerdings nur mit Hunden, die sie sehr gut kennt. Muss mal suchen, irgendwo habe ich davon noch ein Foto.

Wie es nun mit der Hündin in deinem Fall aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Wie war denn Stimmung dabei? Freundlich entspannt? Spielerisch? Oder doch eher angespannt. Wie würdest du die REaktion deiner Hündin einschätzen? Hatte sie dabei Angst oder war sie eher genervt?

Die Gefährlichkeit dieses Verhaltens einzuschätzen ist ohne diese Informationen nicht möglich.

LG,

Susanne
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44521&goto=847532

Jaaaa,genauso!!!

Meine Hündin hat sich zwar "ergeben",war aber nicht ängstlich.Ich glaube,dass "Spiel"fand sie nicht so toll,aber wir haben ja die ganze Sache schnell selber beendet.

Link zu diesem Kommentar

Es ist in der Tat so das manche Hunde so ein Spiel einleiten wollen. Deshalb genau hinschauen und dann müsst ihr entscheiden ob ihr dann lieber Einschreitet oder ihr es laufen lassen könnt.

Alleine der Größenunterschied macht mir Bedenken. Zumal der Eurasier sicher noch lernen muss sich und seine Kräfte richtig in die Bahnen zu lenken.

Obwohl die JRT's ne Menge Vertragen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...