Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin löst sich nicht


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben seit einer Woche eine Schäferhündin von einer Tierschutzorganisation in Deutschland übernommen. Sie ist laut Paß 18 Monate und kastriert. Als wir sie abholten, war sie in einem Zwinger, wo sie ca. 2 Wochen während des Aufenthalts dort verbracht hat. Uns wurde erzählt, dass sie ursprünglich aus einer ausgeuferten Hobbyzucht kommt (47 Hunde in einem Haus) und daher gut sozialisiert sei. Die Zucht war irgendwo in Benelux.

Zu Hause angekommen habe ich mir den Impfpaß mal genauer angesehen und da stand als erster Halter ein osteuropäischer Name, Wohnort in Hessen, erste Impfung in einer Klinik in NRW. Auf der Innenseite des Umschlags ist ein Stempel, der bis zur Unkenntlichkeit mit Kuli durchgekritzelt ist... das alles irritiert mich zutiefst. Wenigstens ist die Chipnummer die richtige, hab ich beim Tierarzt schon checken lassen.

Nun mein Problem: Heute haben wir den Hund den 8. Tag und ich habe sie 2x pinkeln sehen (und danach ausgiebig gelobt!!), das war Montag und Dienstag nacht vor dem Zubettgehen, einmal eine Haufen machen sehen (das war Sonntag, nachdem sie in unserem Wohnzimmer drehte und Anstalten machte, drinnen ein Häufchen zu machen -> meine Reaktion: "Pfui!", raus mit ihr, nach dem Geschäft ausgiebig gelobt und mit Leckerchen belohnt) und einmal hat sie nachts ein Häufchen in den Vorflur gemacht sowie einmal in die Werkstatt meines Mannes gesch...

Beim Spazierengehen kann ich sie noch nicht ableinen, da sie noch zu neu ist, aber anscheinend kennt sie auch kein Gassi gehen, denn dann ist alles interessanter als sich zu lösen. Dennoch sitze ich jeden morgen um 6:30 in unserem Garten, wo sie frei läuft, aber sich nicht löst, sondern sich irgendwann neben mir ablegt oder mir ständig hinterherdackelt. Dasselbe Spiel dann nachts, bevor wir ins Bett gehen... sie schnuppert über den Rasen, legt sich irgendwann hin und das wars dann.

Das ist doch nicht normal, oder? Sie schläft nachts in unserem großen Flur, der ist aber nicht verwinkelt, so dass man Pfützen oder Häufchen direkt sehen würde...

Auch liegt sie den ganzen Tag nur rum, zeigt wenig bis kein Interesse an irgendwas (Spielzeug, anderer Tiere, unser Abendessen) und schläft viel. Dem Tierarzt ist erstmal nichts weiter aufgefallen, aber ich mache mir schon Sorgen.

Ihre Augen sind klar, ihr Zahnfleisch rosa, das Fell wie es sein sollte bei einem Schäferhund... hm

Dann noch eine Ungereimtheit... sie kennt Kommandos wie "Sitz", "Platz", "Pfui", "Hier" und geht prima an der Leine ohne zu ziehen... das passt doch auch nicht mit Zucht und Zwinger, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum irgendwelche Tipps geben. Kann das mit der Kastration zusammenhängen? Sie muss ja sehr früh kastriert worden sein...

Heute nachmittag gehe ich dann zu einer Schnupperstunde bei einer Hundeschule, da kann man ja vielleicht auch schon was über ihr Verhalten sagen, ich hätte nur gerne schon mal ein paar Meinungen über das viele Schlafen in dem Alter und das seltene Pipimachen gehört.

Danke. Anne

Link zu diesem Kommentar

Huhu.

Ich denke mal, dass Hundi nicht regelmäßig pieselt und kackert liegt möglicherweise am Stress.

Überforderung durch die Erlebnisse in den letzten Wochen und die Umstellung zu euch....

Das wird sich mit zunehmender Sicherheit, die die Hündin bekommt, geben (wenn denn kein gesundheitliches Problem zugrunde liegt).

Auch das viele Schlafen... wird möglicherweise einfach Erschöpfung sein (also mental)...

Sei froh, dass sie schläft! Das ist gut nach so einer Odyssee!

Ob und wie das Verhalten des Hundes zu Zucht und Zwinger passt, kann ich nicht sagen.

Scheint aber sehr dubios zu sein.....

Ich wünsche euch Geduld und alles gute mit der Hündin!

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

dass Hunde nach vielen Unruhen und existenziellen Wechseln, lange sehr lange schlafen, kenne ich auch gut. Das halte ich für ganz normal, und ich denke sie brauchen das um den Stress zu verarbeiten und zu Kräften zu kommen.

Wenn dein Hund sich generell lösen kann und auch trinkt, denke ich dass es noch Anpassungsproblem ist. Ich versuche dann immer wieder trinken anzubieten, bei ängstlichen Hunden, dass Trinken in die Nähe des Korbes zu stellen und Gedult haben. Solange die Schleimhäute gut feucht sind und sich die Haut im Nacken nach einem kurzen hochziehen schnell senkt, hat der Hund einen ausreichenden Flüssigkeitsspiegel.

Manche Hunde können sehr lange einhalten. Ich habe zu Dara auch eine "Angsthündin" in Pflege, die zunächst nur morgen sehr früh (4 Uhr) und abends nach dem Dunkel werden genug Ruhe fand um sich zu lösen, und den Rest des Tages bei allem Rausgehen einhielt und auch nicht ins Haus machte.

Inzwischen ist sie schon richtig mutig :klatsch:

Gruß

Hyades

Link zu diesem Kommentar
Teufelchen1962

Hallo Anne,

das die Vorbesitzer undkenntlich gemacht werden bei denn Tierschutzorganisationen ist nichts ungewöhnliches.

Es geht einmal darum ,das Tier zuschützen (denn nicht jeder gibt das Tier freiwillig ab)

Und zum anderen auch ein Schutz des Vorbesitzers,(denn wenn ich daran denke was wir für Tiere bekommen haben im Tierschutz ,da wäre ich den besitzer gern dan die grugel gesprungen)

Dein Hund braucht erstmal sehr viel Vertrauen zu dir, und das du ihr das gibst merkt sie sie schon.

Aber da du sagst es ist ein Zwingertier, kann es sein das sie alles was sie nicht Macht auch wieder frist.

Denn je nach dem wie sie versorgt wurden kommt es schon mal vor.

Laß ihr Zeit........

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

war gerade in der Hundeschule... und siehe da, nach einigem Laufen suchte sich Hanni einen Platz, wo sie ein Häufchen machte und eine halbe Stunde später auch noch Pipi. Mir wurde gesagt, dass der Hund den Eindruck machen würde, als ob er früher fürs Geschäft machen ausgeschimpft wurde und auch sonst wohl nicht viel positiven Zuspruch gehabt hätte. Sie war anfangs (es war eine Spielstunde) noch verhalten und immer in meiner Nähe, dann, kurz vor Ende, ist sie dann auf einmal auch gerannt! Ich war schon sehr beeindruckt. Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und Hanni wohl auch, so dass ich auf jeden Fall weiter dort hingehen werde. Ich bin jetzt echt erleichtert, dass es wohl wirklich auf Stress und Umgewöhnung zurückzuführen ist, dass sie nicht regelmäßig macht.

Danke auf jeden Fall für die Beträge.

Anne mit einer im Moment erledigten Hanni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

sei gewiß: Das ist der Streß! Als ich meinen Tommy bekam (er war 9 Monate alt) hat er anfangs gar gar gar nicht gepinkelt. Ich habe mich total verrückt gemacht und bin zig Runden gelaufen. Es wurde aber mit jedem Tag besser.

LG

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche kann ich von unserer Ella aus dem Tierheim auch erzählen. Ca. 1,5 Jahre alt (Fundhund) machte auch ins Haus. Man konnte stundelang mit ihr spaziergehen, wir kamen nach Hause und dann machte sie erst.

Hat sich mit der Zeit aber auch gelegt.

LG Angelika mit Sam, Balou und Ella

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unsere Amy macht bei Spaziergängen weder das kleine noch das große Geschäft, da muß schon wirkliche not herschen, das sie es wohl kaum noch aushält, sie wartet immer bis sie auf dem heimischen Rasen ist, warum das so ist kann ich mir nicht erklären,da sie noch recht jung ist ändert sich das hoffentlich bald.

Wozu zahle ich den Hundesteuer.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...