Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zerfetzt Matratze ...


Cari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine 8 Monate alte Golden Retriever Hündin. Wir haben das Alleinsein schön langsam geübt und bisher hat das auch wunderbar geklappt. Bevor ich gehen muss, gehe ich immer mind. 1-1,5 Stunden mit ihr raus und spiele Ball mit ihr oder sie darf mit anderen Hunden im Wald toben. Wenn ich dann los muss, bekommt sie ihre Spielsachen ins Schlafzimmer (außer Schlafzimmer, Küche und Flur ist alles zu) geräumt und Kaumaterial (Knochen und Kong) bekommt sie auch. Sie ist auch nie besonders lange alleine...1-3 Stunden maximal. Seit etwa einer Woche hat sie nun unsere Matratze für sich entdeckt. Sie buddelt sich durch Tagesdecke und Bettdecke und zerreißt dann das Laken und beißt ein großes Loch in die Matratze...3 Laken sind schon hin..und 2 riesen Löcher in der Matratze :(

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihr das abgewöhne?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

oh ja, das kenne ich. Kannst du ihn nicht in einem Zimmer unterbringen in dem nicht soviel zu zerstören ist. Wir haben unseren Unnütz im Flur und Bad ,dort ist alles mir Tabasco eingerieben. Das klappt ganz gut, aber natürlich nicht im Schlafzimmer. Unser Franz ist mal ganz artig, und mal sucht er richtig nach einem Opfer das zerkaut werden möchte, obwohl er ausgelastet sein dürfte jedenfalls körperlich.

Unser erster Hund hat sein Späßchen nach 1 Jahr langsam eingestellt ist jetzt 6J. Unser zweiter Hund ist jetzt 16 Mon. ich vermute er sucht nach Aufmerksamkeit.

Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
vierbeiner

Hallo,

lass sie vorerst nicht mehr alleine ins Schlafzimmer und leg ihr nicht immer alles parat. Das Spielzeug wird doch langweilig und immer das gleiche zu knabbern ebenfalls. Bring Abwechselung ins Alleinbleiben und gib ihr was zu tun. Wahrscheinlich ist es ihr zu langweilig alleine zu spielen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel Leckerchen in eine alte Socke zu stopfen und deine Hündin muss sie dann während deiner Abwesenheit rausholen. Es gibt auch Futterbälle oder ähnliches, wo die Hunde sich halt ne Zeit mit beschäftigen können und dann durch das Futter auch noch belohnt werden und so bleibt das alles interessant (auch ohne Mensch)

Erwischt Du sie beim Matraze annagen, solltest Du sie indirekt bestrafen, d.h. sie sollte nicht unbedingt merken, dass die Strafe von Dir ausgeht. Die Möglichkeit mit Tabasco oder Pfeffer finde ich bei Hunden nicht immer so vorteilhaft. Eine indirekte Strafe sind zum Beispiel Fisher Disc, dein Hund darf nur nicht merken, dass das von dir ausgeht. Erschrecken reicht evtl. schon aus um einen Abbruch zu bekommen.

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Eurer Motte

Link zu diesem Kommentar

@ Franz: ich hab es schon mit Pfeffer und Limettensaft probiert (hab ich mal irgendwo gelesen) den Pfeffer hat sie ignoriert und den Limettensaft hat sie fröhlich aufgeschleckt...Tabasco wäre eine weitere Option, wobei ich das ungern ins Bett schmieren würde :)

@ vierbeiner: Die Lotte bekommt von mir immer ein Päckchen (leere Müslischachtel oder so) mit einigen Leckerchen drin, die darf sie dann zerreißen und sich die Leckerchen holen...das mit der Socke mache ich auch oft, wenn mal keine Schachtel greifbar ist..was ist denn Fisher Disc?

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihr das abgewöhne?

Grüße


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44617&goto=849446

:D sorry habe wirklich gelacht...aber Probier es doch mal damit: TÜR ZU Thema durch :whistle

Link zu diesem Kommentar

daran hab ich ja auch schon gedacht...aber flur und küche...das sind vll 10 Quadratmeter..is das nich n bisschen wenig? Außerdem hat sie neulich auch ein Stück Tapete angenagt, nicht dass das dann wieder interessant wird und ich in einer Woche vor kahlen Wänden stehe...:( Aber ein Versuch is es sicherlich wert...

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich Dir jetzt auflisten sollte was meine alles geschafft haben sitze ich morgen noch hier und schreibe :D

nicht das ich Dir Angst machen will...aber könnte ja mal Fotos von meiner Wand einstellen dann siehst Du mal was keine kleine Ecke ist sonder schon großflächig :D

oder Treppenstufen die jetzt kürzer sind...Tischkanten die Löcher haben .....so nun höre ich aber auf :whistle

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt schon...ich werde es ausprobieren. Aber die Frage ist ja, woher kommt das? Eigentlich denke ich, sie ist ganz gut ausgelastet...Zumindest gebe ich mir alle Mühe...

Link zu diesem Kommentar

Ich würd auch sagen Tür zu und vorher lieber mehr Kopfarbeit als körperliche Auslastung. Meistens sind mit 1 Jahr alle Phasen vorbei und das Alleinbleiben klappt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...