Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie anfangen mit clickern?


Taps

Empfohlene Beiträge

Hi, wie fange ich am besten mit clickern an?

Bis jetzt habe ich ihn soweit, das er sich an den Clicker gewöhnt hat.

Also klick und Futter, klick und Futter, usw.

Mit was für Übungen fange ich den jetzt am besten an ?

Hund ist jetzt 6 1/2 Mon. alt.

Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp, hat es eigentlich noch Sinn, bei einem älteren Hund mit dem Clickern anzufangen? Ben ist aus "zweiter Hand", schon ca. 8, genau wissen wir es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund meiner Bekannten ist nun 9 Jahre und hat es vor 2 Jahren auch noch gelernt. Ich denke jeder Hund, jeden Alters ist fürs Clickern geeignet. Vielleicht dauert die Konditionierung einfach etwas länger...

Link zu diesem Kommentar
Finelissa

Hallo,

noch ne super Seite zum Thema ist:

www.clicker.de

Da gibts auch genaue Anweisungen.

Anfangen sollte man am besten mit Target-Stick. Das fällt den Hunden am leichtesten.

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Der Hund meiner Bekannten ist nun 9 Jahre und hat es vor 2 Jahren auch noch gelernt. Ich denke jeder Hund, jeden Alters ist fürs Clickern geeignet. Vielleicht dauert die Konditionierung einfach etwas länger...

Unsere Shelly wird in einem Monat 8 Jahre alt.

Ich habe vor 3 oder 4 Monaten angefangen, sie zu clickern. Und selbst für einen DSH (und dann noch in dem Alter) hat sie es rasend schnell begriffen! :D

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Ich denke auch das es da keine Altersbeschränkung gibt...mit Kimba habe ich das Clickern ungefähr mit 9 Jahren angefangen und sie war immer hin und weg...was für diesen Hund erstaunlich war, denn ihren Spitznamen Valium kam nicht von irgendwo her...

Ich habe immer mit kleinen Tricks angefangen...z.B. Fliegenklatsche mit Schnauze oder Pfote berühren (im Grunde ähnlich wie Target)...wenn das wirklich in die Hose gehen sollte, dann íst es nicht so schlimm :D

Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen...ich mußte z.B. erstmal lernen nicht zu viel auf einmal zu verlangen.

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Finelissa
Ich habe immer mit kleinen Tricks angefangen...z.B. Fliegenklatsche mit Schnauze oder Pfote berühren (im Grunde ähnlich wie Target)...

Exakt das IST Target Training. Womit ist doch egal. ;)

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Tina+Sammy

Hallo,

habe auch Fragen zum Clickern.

Hab jetzt im Netz schon einiges gelesen- u.a. auch auf dem oben geposteten Seiten ;)

Ist es richtig, dass ich den Hund nicht verbal loben darf, sondern nur mit Leckerli´s, oder hab ich das falsch verstanden?!

Und : wenn ich "wegclickern" will, dass er jeden Besuch endlos lange stürmisch- mit Anspringen usw. - begrüsst muss ich doch warten, bis er liegt und dann clicken?!

Aber nach dem Clicken soll ja dann die Belohnung kommen. Muss ich dann zu ihm rennen und ein Leckerli geben?

Und : Kommt der Hund nicht jedesmal mal angerast, wenn ich clicker um sich die Belohnung zu holen?

Beispiel : Spaziergang, Sammy läuft ohne Leine ein paar Meter vor mir und auf einmal kommt hinter einer Kurve ein Pferd angaloppiert. Er reagiert nicht drauf, ich clicker...

Ich denke mir, dass er doch dann zu mir kommt, obwohl ich das eigentlich gar nicht verlange. Es würde doch reichen, wenn er das Pferd samt Reiter einfach nicht beachtet, bzw. verbellt?!

Hab ich das alles missverstanden, oder funktioniert es so?!

Fragen über Fragen ;)

Aber keine Sorge, habe noch nicht angefangen zu clickern. Wenn, dann hole ich mir eh dieses Lern-Buch oder geh in so nen Grundkurs. Will´s ja nicht verbocken ;)

Liebe Grüsse,

Tina und Sammy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...