Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF-Krise - Hund will kein Fleisch mehr fressen!


Saro

Empfohlene Beiträge

Freudenfeuer

Ach herrje... also wenn du nur eines gefüttert hättest, hätte es ja u.U. eine Allergie sein können, aber bei der Abwechslung... nee keine Chance.

Mensch was macht Neffe Tobi *gg* denn nur? :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich hab´mal ´ne Frage: Da ist nicht zufllig ein Setter drin? :D Kingt nämlich ganz nach so manchem Setterlein, das ich kenne. Die neigen total zum Mäkeln.

Nun habe ich Glück und meine Mäkel-Berta frisst schon seit Jahren frisches Fleisch mit Hochgenuss. Aber vorher war das ein Martyrium, jedes Futter hat sie ein paar Tage lang total gerne gefressen, und spätestens wenn man einen 15-Kilo-Sack davon gekauft hat, hat sie es nicht mehr angerührt. Naja, das war vor meiner Barf-Zeit.

Vielleicht musst du einfach mal öfter das Futter wechseln. Ich finde zwar das Frischfüttern am besten, aber erzwingen würde ich es auch nicht. Ich finde, man sollte auch mal ein bisschen auf seine Hunde hören. :)

Link zu diesem Kommentar
Senta2006

Ganz blöde Frage... Ist es eh kein Herdenschutzhund??? Also, er gehört NICHT zu den Rassen die in der Gruppe der Herdenschutzhunde sind???

Link zu diesem Kommentar

@ frickateer

Setter wäre denkbar, ist aber nicht sicher :D Cocker scheint seeeehr sicher drin zu sein.

@ Kimbi

Ich füttere i.d.R. morgens und abends.

@Senta2006

Nein, GsD ist sowas wohl nicht in der Mischung enthalten.

Weshalb kamst du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Hi Saro, (Wie heißt Du eigentlich richtig? Find's blöd jemanden mit dem Nick anzureden)

zweimal ist ja eigentlich nicht zu oft. Trotzdem würd ich es mal ausprobieren, ob er besser frisst,

wenn es nur noch einmal was gibt. Möglicherweise ist der Hunger dann größer und er haut besser rein.

Wenn wirklich Cocker drin ist, dann ist es seeehr verwunderlich. Die sind doch eigentlich verfressen bis zum Gehtnichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Senta2006

Hallo Saro...

War nur eine Vorsichtsfrage weil man Herdenschutzhunde ganz anders ernähren muss wie alle üblichen Hunde... Viel weniger Protein...

Daher, wenn es ein Herdenschutzhund gewesen wäre - so würde ich verstehen dass er vielleicht damit signalisieren würde dass er was anderes essen muss...

Gut das es nicht der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
daani1983

War nur eine Vorsichtsfrage weil man Herdenschutzhunde ganz anders ernähren muss wie alle üblichen Hunde... Viel weniger Protein...

Wieso denn das? Sind Herdenschutzhunde keine normalen Hunde :???

Link zu diesem Kommentar
Senta2006

War nur eine Vorsichtsfrage weil man Herdenschutzhunde ganz anders ernähren muss wie alle üblichen Hunde... Viel weniger Protein...

Wieso denn das? Sind Herdenschutzhunde keine normalen Hunde :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44635&goto=851457

Hallo Daani...

Dass sie nicht "normal" wären habe ich nicht gesagt ;) Sie sind nur anders zu ernähren. Das resultiert aus ihrer geschichtliche Entwicklung... Sie mussten oft viele Stunden alleine bei der Herde leben und diese Beschützen und wurden oft nur mit Reste wie Brot etc. gefüttert auf den Bauernhöfen... Durch die vielen Jahre wo sie so gelebt haben, haben sich diese Rassen vom Verdauen her so entwickelt dass sie besser eine Ernährung verarbeiten können die nicht alzu viel tierische Proteine (ergo: Fleisch) enthält...

Es gibt einiges an Literatur über Herdenschutztiere und ihre Eigenheiten (auch über Ernährung). Einiges kann man aber sogar im Wikipedia lesen darüber (über den Punkt Ernährung z.B.). Verschiedene Kurse im Punkt Hundeernährung haben mich auf diese Ausnahme aufmerksam gemacht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Herdenschutzhund

Das Zitat daraus:

"Eine weitere Besonderheit der Herdenschutzhunde ist ihre Anspruchslosigkeit in Bezug auf die Ernährung. Aufgrund des Nahrungsangebotes in ihren Ursprungsländern, das eher als kärglich bezeichnet werden kann, hat sich ein Hundetyp entwickelt, der sich an eine proteinarme Ernährung angepasst hat und aus einem minimalen Nährstoffangebot das Maximum an Energie herauszuholen vermag. Dies sollte bei der Fütterung berücksichtigt werden, da diese Hunde auf eine Überversorgung an tierischem Protein oft mit allergischen Reaktionen wie Hautproblemen reagieren. Hier ist eine ausgewogene, proteinarme Ernährung für das Wohlbefinden des Hundes unerlässlich. Nicht wenige Herdenschutzhunde sind geradezu gierig nach Milchprodukten (Joghurt, Quark, Kefir) und Getreideprodukten (Brot, Nudeln, Reis)."

Dazu müsste vielleicht ergänzend erwähnt werden dass es bei manchen HSH nicht nur bei Allergien bleibt sondern dass es sogar zu einer Überforderung der Leber kommen kann...

LG Vivien.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...