Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration? Aus nur einem Grund?


Corinna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Zu meinem Problem. . .

wir haben zum Glück eine schöne neue Wohnung für unsere kleine Kira und den Portos gefunden. Unsere Vermieter haben auch eine Hündin (4 Jahre alt). Und die war jetzt das erste Mal läufig.

Portos ist jetzt ein Jahr alt und als Kira das erste Mal läufig wurde ist er quasi mit reif geworden und seine Hormone wurden geweckt. War natürlich etwas stressig, mußten da aber durch da Kira sehr "kindlich" war und die Tierärzte uns geraten haben sie einmal läufig werden zu lassen damit sie quasi erwachsen wird. Jetzt wurde Kira das erste mal gespritzt und soll im Frühjahr kastriert werden (sie hat auch HD).

So, wie gesagt die Hündin unserer Vermieter wurde läufig und der Portos wusste ja jetzt um was es geht und hat natürlich 2 Wochen lang ein wenig Stress gemacht. . . wie sich das äußerte, naja, er hat natürlich geheult und wollte raus, hat gejammert und hat fast 5 Tage lang nichts mehr gefressen und die Kira hat er natürlich total ignoriert und nicht mehr gespielt.

So, jetzt hat unsere Vermieterin uns darauf aufmerksam gemacht, dass man den Portos ja auch Kastrieren könnte um ihm bzw. uns den Stress zu ersparen.

Nun frage ich mich, ob dies den ganzen Stress erledigen würde. Hab jetzt schon öfter hier gelesen das einige Hunde ruhiger wurden aber auch das es bei einigen nichts gebracht hat.

Portos ist total verträglich und auch keineswegs dominant gegenüber mir oder meinem Mann geschweige denn anderen Hunden. Sobald er einen Hund trifft und merkt, es ist ein Rüde und er ist älter als ich, ordnet er sich unter. Bei jüngeren Rüden zeigt er sich dominant und tut das was andere Rüden damals auch mit ihm gemacht haben. . . z.B. hebt er die Rute und knurrt auch manchmal wenn die "jungen" es etwas zu doll mit ihm treiben. Er ist nie bösartig oder verbeißt sich. Ich deute das so, dass er einfach sagen will: Achtung, ich bin älter als du und in dem Fall bin ich der Chef. Keine Ahnung, vielleicht seht ihr das anders. . .

So, nun zu meiner Frage: Wenn ich ihn kastriere, dann schneide ich ihm ja nicht die Nase weg. Er riecht die Hündin immer noch und dadurch werden doch seine Hormone "aktiviert" und deshalb heult er doch und weint weil er raus zu der läufigen Hündin will. Er kann doch dann immer noch die Hündin besteigen nur halt keinen Nachwuchs mehr produzieren. Also wäre doch durch eine Kastration das Problem nicht beseitigt, oder?

Hab viel darüber gelesen das die Rüden nach einer Kastration auch ruhiger werden. Kenne z.B. einen Rüden der immer total aktiv und verspielt war. Er lief immer davon und freute sich wahnsinnig sobald er andere Hunde traf. Nun ist er kastriert. Mittlerweile ist er total ruhig und statt mit anderen Hunden zu rennen oder zu spielen, liegt er beim Herrchen gelangweilt vor den Füßen.

Das wäre genau das was ich nicht wollte. Da Kira ja HD hat und wir sie aus 2ter Hand hatten (wir bekamen sie mit 12 Wochen) und sie total verzogen und ängstlich war und von Liebe und Zuneigung bis dahin noch nichts wusste, ist sie jetzt total aufgegangen. Sie ist lieb, zutraulich und verkuschelt. Sie ist eigentlich sehr ruhig und hat auch nicht den großen Bewegungsdrang so wie Portos. Mit Portos kann man so richtig raufen und ihn mit Stöckchen oder Bällchen so richtig durch die Gegend jagen und beschäftigen. Kira hingegen ist wie erwähnt einfach glücklich wenn man langsam mit ihr spielt und sie nicht so weite Wege gehen muß. Darum sind wir eigentlich ganz froh das wir zwei so "unterschiedliche" Hunde haben und deshalb möchte ich nicht das der Portos durch eine Kastration quasi auch "ruhig gestellt" wird . . .

Hoff ihr könnt mir einige Tipps oder Ratschläge geben.

Achso, danke fürs lesen meines langen Textes :respekt:

post-467-1406411232,89_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mal eine Gegenfrage (auch wenn es unhöflich erscheint):

Warum lässt Eure Vermieterin nicht ihre Hündin kastrieren, will sie denn das

die Hündin mal einen Wurf großzieht? Ist Ihre Hündin reinrassig?

Wenn Sie sich daran stört, dass Euer Rüde Rabatz macht, könnte sie ja auch

den Auslöser nämlich ihre Hündin kastrieren lassen.

Sorry - ich weiss ich mach mich mit dieser These nicht beliebt, aber die Frage

kam mir beim Lesen Deines Textes.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corinna,

wie alt ist Portos denn?

Mein Leon (5 Jahre) ist auch kastriert und verspielt und lauffreudig wie eh und je!!! Jagd Bällchen wie ein Irrer und spielt mit anderen Hunden, also von Faulheit keine Spur!

Er war damals erst etwas über ein Jahr alt als wir das machen ließen.

Heute finde ich das etwas zu früh da er noch nicht ausgewachsen war und durch die Kastration ein bestimmtes Hormon nicht mehr gebildet wird was für den Knochenaufbau wichtig ist.

Auf Hündinnen ist er nicht sonderlich scharf. Riechen tut er es natürlich aber es interessiert ihn nicht wirklich.

Aber ob das bei eurem Portos auch so ist weiß ich nicht und das wird man erst sehen wenn ihr ihn kastrieren lasst, falls ihr euch dazu entscheidet.

Meine Hunde sind alle kastriert und ich finde es gut so!

liebe Grüsse

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Cony,

danke für deine schnelle Antwort. . . du weißt ja vielleicht wie das so mit Vermietern ist, wir fühlen uns ganz wohl und wollen uns auch eigentlich auch nicht gleich unbeliebt machen . . . :Oo

Sie wusste ja von Anfang an das wir mit nem Rüden einziehen. . . das Problem ist halt auch, dass unsere Vermieter sich nicht wirklich artgerecht als Hund halten, so wie ich das sehe . . (sie ist z.B. ein reiner Hofhund mit dem man ja auch nicht spazieren muß denn es gibt ja einen Pferdemisthaufen auf den man halt geht wenn man muß *kopfschüttel*) ?!?

Sie ist ein reinrassiger Labi, aber für ihre Rasse wahnsinnig klein geraten. . . auch hat ihre Schwiegertochter jetzt auch eine kleine 8 Wochen alte Appenzeller-Hündin bekommen und die wird von Zeit zu Zeit auch mal bei uns auf dem Hof herum laufen . . .

Wie gesagt, alles ein wenig kompliziert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lemano,

also der Portos war am 09. August ein Jahr alt.

Wie gesagt, finde es eigentlich unnötig ihn deswegen kastrieren zu lassen. . . aber auf der anderen Seite frage ich mich halt auch (sagen auch viele) das es Tierqäulerei ist. . .

Gut, er hat wie gesagt 5 Tage lang nichts gefressen und hat auch ein wenig abgenommen, aber er war nie irgendwie dadurch schwach oder ist beim spazieren oder schwimmen gehen irgendwo fertig liegen geblieben.

Er hat schon versucht die Hündin zu bespringen wenn sie im Hof war, aber sie hat ihn auch dauernd geneckt und "gereizt". Aber mit einem klaren "Nein" hat er eigentlich sofort wieder davon abgelassen. . . es geht eigentlich auch darum das er Nachts nicht viel geschlafen hat und halt unbedingt raus wollte. . .

Link zu diesem Kommentar

Ich würds nicht machen...es ist trotz allem die normalste Sache der Welt...da muß ein Rüde halt durch, sorry.

Eine OP ist ja nu auch keine Kleinigkeit, ein Risiko besteht immer. Und Verhaltensänderungen können natürlich auch auftreten, müssen aber nicht.

Außerdem finde ich persönlich Deinen Süßen auch noch sehr jung.

Wie gesagt, ich würds nicht machen. Wenn er allzu sehr leiden würde, dann auf jedenfall später.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi Suey,

danke für deine Meinung. Bin auch der Meinung das es eigentlich natürliches Verhalten ist und das es ja nach spätestens zwei Wochen wieder vorbei ist. . .

:)

Link zu diesem Kommentar

Warum willst Du denn Deine Hündin kastrieren lassen? Da es bei Hündinnen doch ein viel größerer Eingriff ist als bei einem Rüden?

Link zu diesem Kommentar
Warum willst Du denn Deine Hündin kastrieren lassen? Da es bei Hündinnen doch ein viel größerer Eingriff ist als bei einem Rüden?

Also, wie gesagt die kleine hat HD und da es um einiges schwieriger ist die zwei den ganzen Tag im Auge zu behalten (will sie natürlich keine Woche lang in dieser Zeit trennen) ist dies einer meiner Gründe.

Außerdem ist sie ziemlich zierlich und da wir das HD Problem im Moment sehr gut im Griff haben (mit Zusatzfutter, alle 4 Tage Schmerzmittel und Futterzusatz das die Bänder und Sehnen stärkt) und ich nicht noch mal möchte das es ihr schlechter geht ist dies mein zweiter Grund.

Auch wird es wohl so sein, dass wenn der Portos sie mal bespringt, sie weg knicken könnte und sich so die Hüfte wieder verdrehen könnte. Zudem war sie auch als sie das erste Mal heiß war ziemlich genervt von dem Portos und reagierte ziemlich zickig auf ihn.

Hatten eigentlich damals vor sie von ihm decken zu lassen, doch da HD ja vererblich ist, möchte ich nicht das sie Welpen mit HD auf die Welt setzt. Auch würde sie wahrscheinlich der Belastung nicht standhalten.

Anbei mal ein Foto meiner zwei.

Der braune ist der Portos,die weiße die Kira

post-467-1406411236,81_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Zum Kastrieren gibt es Meinungen wie Sand am Meer. Ich orientiere mich bei meinen Antworten auf Fragen immer an der Ausage, die Günther Bloch zu diesem Thema trifft.

Es gibt nur wenige Gründe, einen Hund kastrieren zu lassen. Ein medizinischer Grund, also dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen operiert werden muss, oder wenn der Rüde total oversexed ist. Das bedeutet nicht, dass etwas verliebt ist, so wie Du das beschreibst, sondern dass er wirklich komplett durchdreht und sich überhaupt nicht mehr beruhigt.

Mein Rüde muss da auch 2x im Jahr durch, wir sehen keinen Grund, ihn kastrieren zu lassen und irgendwann frisst er dann auch immer wieder. Ich finde es auch noch etwas früh. So ganz erwachsen ist Dein Bub ja noch nicht. Man sagt immer, dass die Hunde die Chance haben sollten, ihre Entwicklung abzuschließen, und erst dann kastriert werden sollten.

Soweit ich weiß ist es aber tatsächlich so, daß nach einer Kastration der Geruch einer Läufigen Hündin nicht mehr zu dramatischen Reaktionen führt. Sie schnüffeln mal, aber dann ist auch gut. So kenne ich es.

Wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung...

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...