Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiedlich verknüpft


filou-pon

Empfohlene Beiträge

filou-pon

Immer an den Wochenenden, wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist und wir nach einem gemütlichen Frühstück, im Gegensatz zu der eher gehetzten ersten Mahlzeit eines gewöhnlichen Wochentages, beginnt auch für die Hunde, denen das etwas spätere Aufstehen eigentlich ebenfalls entgegen kommt - beide sind Morgenmuffel - der Tagesablauf und die erste Gassirunde mit einem unter der Woche nicht genutzten, schmalen, von Bäumen eingefassten Weg, entlang des Pleisbaches nur wenige Fußminuten von unserer Haustür entfernt.

Die Hunde sind im Freilauf und jeder für sich erledigt in dem ihm angemessen erscheinenden, selbstbestimmten Tempo die ersten Grundbedürfnisse; entledigt sich unnützen Ballastes und erschnüffelt hier und da, was sich so im Laufe der Woche Interessantes entlang des Weges abgespielt haben könnte.

Nach ca. 300m, die Hunde sind längst fertig, unterqueren sowohl der Bach und mit ihm auch der Weg die Autobahn, die hier entlang der Sieg (ein Nebenfluss des Rheins, die nördlich von Bonn mündet) führt.

Seit eh und je war die Autobahnunterführung für unseren Rüden Filou der Punkt, der Ort sein Schnüffeln zu beenden und unsere unmittelbare Nähe zu suchen. Nicht aus Furcht, weil ihm der dunkle, niedrige Durchlass unter der Autobahn irgendwie suspekt erscheinen könnte - Filou ist unerschrocken - nein, weil sich hinter der Unterführung das Gelände zu einer kleinen Wiese weitet, bevor auch der Weg wenig später endet bzw. in einen anderen mündet, der hier parallel zwischen Fluss und Autobahn weiter führt, und diese Wiese die erste Möglichkeit schafft, ein Spielzeug für die Hunde auszupacken und ihnen zur Verfügung zu stellen.

Ab der Unterführung klebt einem Filou am Bein, um ja den Zeitpunkt des Auspackens nicht zu verpassen und sofort präsent zu sein, wenn das Objekt der Begierde - meistens ein Ball - der Jackentasche entnommen, in einem leichten Bogen erstmalig die Hand des Werfers verlässt, nach einer kurzen Flugphase erstmalig an solchen Morgenspaziergängen das Grün der Siegaue berührt und ihm der Gelegenheit eröffnet das Spiel mit dem Ball nun endlich, hinterher jagend zu beginnen.

Für Filou hat das Spiel und die gemeinsame Beschäftigung etwas mit der Person, die das Spielzeug mit sich führt, zu tun. Der Ort ist bei ihm eher zufällig, gibt nur die Initialzündung ab, sich rechtzeitig in Erinnerung zu bringen und nur durch Präsents daran zu erinnern, dass er gleich zum Spielen gewillt ist und er es auch nicht vergessen hat.

Für unsere wesentlich jüngere Hündin Lea - sie ist erst zehn Monate alt - ist gemeinsames Spielen mit und um ein Spielzeug genauso wichtig. Auch sie hat sehr schnell gemerkt, dass auf dieser kleinen Wiese hinter der Autobahnunterführung, wenn alles notwendige erledigt ist und der Platz es ermöglicht, die Gassirunde sich nicht mehr nur auf Rumschnüffeln und Spazierengehen beschränkt, sondern das hier eine Zäsur erfolgt.

Aber, anstatt es dem Rüden gleich zu tun und unsere Nähe zu suchen, beschleunigt ausgerechnet Lea, die sonst einen viel engeren Radius im Freilauf um uns nutzt, schon kurz vor der Autobahnunterführung ihren Schritt, ja rennt fast schon davon, kommt zwar zurück, wenn man sie ruft, hastet aber wieder los, wenn man es nicht unterbindet, und eilt unbeirrt bis auf die kleine Wiese, wartet hier geduldig bis alle anderen nachgekommen sind und lauert bei Ankunft, voller Eifer dem Beginn des Spiels entgegen.

Lea hat den Spaß, das gemeinsame Spiel, mit der kleinen Wiese verknüpft. Ab hier ist Action, da rennt sie schon mal voraus, um ja den Zeitpunkt des Auspackens nicht zu verpassen und sofort präsent zu sein, wenn ... (siehe oben)

War schon interessant, wie Hunde Dinge unterschiedlich auffassen und verknüpfen, selbst wenn diesen Dingen ein immer gleicher oder zumindest vermeintlich gleicher Ablauf zu Grunde liegt. Zeigt aber auch sehr deutlich, dass Hunde nicht gleich sind oder sich gleich verhalten. Es sind Individuen, mit eigenständigen Persönlichkeiten, denen man Rechnung tragen sollte.

Man kann in der Umkehrung aber auch nicht sagen, man muss das und dies und jenes machen, dann kommt immer das gleiche raus. Wäre das so einfach, dann wäre auch Hundeerziehung einfach aber auch ein Stück weit langweilig.

Ich mag die eigenständigen, ganz individuellen Charaktereigenschaften unserer beiden Hunde. Macht sie - wie alle anderen Hunde auch - einzigartig.

(Sorry: ist etwas länger geworden)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...