Zum Inhalt springen
Registrieren

Getreidefrei bei Gelenkerkrankungen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Burkhard54

Ach so, wollte ich auch noch bestätigen: Niemand braucht sich zu entschuldigen, wenn er etwas fragt. Alle, die vieles wissen, haben auch irgendwann mal gefragt.......und wenn man glaubt soviel zu wissen, daß man sich einbildet nicht mehr fragen zu müssen, geht´s bergab....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kira-Gini

    12

  • Hansini

    10

  • Burkhard54

    6

  • Maike2906

    4

Danke für all die Erklärungen und Tipps. Das mit dem Leinöl habe ich schon mal gehört, allerdings wusste ich nicht, dass es auch beim Hund verwendet werden darf.

Leider schmeckt meinem Hund der Hirsebrei überhaupt nicht, aber mit ein wenig Zeit und Geduld frisst sie doch ein wenig davon.

Ich habe mir überlegt, es mit Nassfutter zu vermischen, allerdings haben viele davon einen hohen Getreideanteil. Jedenfalls laut der Zutatenliste.

Kann mir jemand eine gute Sorte/Marke empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Burkhard54

Wenn der Hund ein bißchen Hirse frißt, ist ja okay. Hirse allein wäre ja auch kein vollwertiges Futter, da fehlt so einiges. Das ist zwar nicht jedermann´s Sache, aber ich habe mich mit einem tiefen Teller auf den Fußboden gesetzt, und gierig (natürlich mit dem Löffel) den Hirsebrei gegessen. Immer wenn der Hund näher als ein Meter gekommen ist, habe ich ihn angeknurrt. Dann hat mein Handy geklingelt (Wecker gestellt). Teller auf den Fußboden gestellt und ins andere Zimmer zum Handy gelaufen. Der Hund hat den gesamten Hirsebrei aufgefressen....Klappt nicht immer, aber meistens. Normalerweise frißt ein Hund nach einem Tag hungern alles, was man ihm vorsetzt. (Ich meine natürlich geeignetes Futter, Zwiebeln und Bohnen wird meiner auch nicht fressen). Tut er das nicht, ist meistens irgendetwas nicht in Ordnung. Wenn der Hund beim vorsichtigen Drücken auf die Bauchdecke seine Bauchmuskulatur anspannt, ab zum Tierarzt. Kann man auch so mal vorsichtig draufdrücken, damit man weiß, welche Bauchspannung der Hund hat, wenn er gesund ist.

Jedes Hundefutter, was als Alleinfuttermittel gilt, enthält Kohlenhydrate. Nur Eiweiß geht nicht, die Nieren würden überbelastet und Schaden nehmen. Die Frage ist nur, welche Kohlenhydrate. Da mein Hund auch Allergiker ist, bekommt er als Trockenfutter Hill´s z/d. Enthält leider auch Getreide. Da ich aber beruflich bedingt den Hund 10 Stunden allein lasse, muß ich ihm so etwas hinstellen, damit er nicht alles zerreißt und zerbeißt. Als Dosenfutter füttere ich "Wild" von Vet-concept. Enthält als Kohlenhydrat Nudeln aus Hartweizen. Beides gibt es beim Tierarzt und ist richtig teuer. Was ich hier alles so schreibe, rohes Fleisch und Hirse und so weiter gibt es nur am Wochenende. Natürlich rührt er am Montag das Trockenfutter dann nicht an, aber es steht erst mal da und er zerreißt keine Kartons, Teppiche, Jeans.....Außerdem habe ich einen "Khong" in schwarz gekauft, da kommt gewolftes Fleisch rein, und der Hund hat gut zu tun, um das herauszubekommen. Gibt es im gut sortierten Zoofachhandel, oder auch beim Tierarzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin bekommt das Futter von Akah Natur vital. Das ist zwar auch relativ teuer, aber so weit ich das beurteilen kann sehr gesund und leider auch etwas teurer. Aber ich denke, dass gerade am Futter nicht zu sehr gespart werden sollte. Beim Dosenfutter habe ich bis jetzt immer wieder gewechselt, damit sie eben nicht ständig dasselbe zu fressen bekommt.

Einen Kong zu kaufen, wäre auch eine gute Idee, dann könnte ich sie während dem ständigen Liegen beschäftigen.

 

Bis jetzt ist ihre Verdauung noch wie immer, wenn ich nach dem Toilettengang urteile. Ich kraule sie auch öfter am Bauch, um die Verdauung ein wenig anzuregen. Das macht eine Hündin ja auch bei ihren Welpen. Ich weiß nicht ob das bei einem erwachsenen Hund noch etwas bringt, aber mein Mädchen genießt es sehr, deshalb wäre es nicht so schlimm wenn es unnötig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Leider schmeckt meinem Hund der Hirsebrei überhaupt nicht

 

HIhi. Ich glaube, der würde meiner Hündin pur auch nicht schmecken. Ich koche schon mal Hirse mit gewolfter Leber oder ähnlichen Leckereien. Das findet sie großartig.  :)

Link zu diesem Kommentar
Burkhard54

Das Akah verwendet als Kohlenhydratlieferanten Reis und Mais, und wenn deine Hündin damit super klarkommt ist dein Futter besser als das, was ich gebe. Man kann nirgendwo reingucken, diese Aussage natürlich nur unter der Annahme, daß kein genmanipulierter Mais zur Verwendung kommt, usw. Ziehe mich jetzt zurück und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...