Zum Inhalt springen
Registrieren

Pubertierende Mädchen oder meine Tochter treibt mich ...


gast

Empfohlene Beiträge

zum Wahnsinn.

Es wird mir langsam zuviel, meine Tochter baut in der Schule stark ab, und das obwohl sie sich letztes Jahr so verbessert hat.

Sie hat keine Lust zu lernen und wünscht sich am liebsten in die erste Klasse zurück :motz:

Nachdem sie jetzt in fast allen Fächern die Arbeiten verhauen hat, muss sie mit mir zusammen Hausaufgaben machen, mir ihr Aufgabenheft zeigen usw.

Sie hat auch einige Male die Nachmittagskurse verpennt, weil sie lieber in der Schule nachmittags mit ihren Freundinnen abhängt :motz:

Dann hat sie sich so einen riesen Klopfer mir gegenüber erlaubt, aber das wäre zu privat hier um das öffentlich zuschreiben, es geht auf alle Fälle um einen riesen Vertrauensbruch und das sie das erste Mal mich richtig bewußt angelogen hat.

Die Konsequenz daraus war, das sie SOFORT nach Schulschluss nach Hause kommen MUSS und 2 Wochen so eine Art Stubenarrest, d.h. keine Treffen mit Freundinnen am WE, nur reiten darf sie einmal die Woche noch.

Jetzt ist seit 2 STd. die Schule aus und mein Kind IMMER noch nicht zu Hause.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, bei uns geht es gerade was ihr Verhalten zur Zeit angeht um eine ganze Menge und nicht nur um pupertäres Gehabe.

Link zu diesem Kommentar

Oh, Gott. Meine Tochter wird in zwei Wochen 11 Jahre. Das kann ja heiter werden.

Du hast mein volles Mitgefühl.

Könnte es sein, daß ihr irgend ein Junge durch den Kopf geht? Das andere Geschlecht kann manchmal alles ganz schön durcheinander bringen.

LG

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
BlackUnicorn

Mit 12 schon? oO..

Ich sag dir mal nen Spruch der sehr oft wahre Wunder bei solchen sachen bewirkt..

Frag sie:

Du hast doch keine Lust mehr auf Schule und du willst doch so schnell wie möglich raus aus der Schule oder?

Wenn sie mit Ja antwortet sagst du:

Dann streng dich an sonst musst du noch n Jahr länger in die Schule gehen..

(zwecks sitzenbleiben und so weist du)

Das sagst du in nem ganz normalen Ton nicht mit ärger usw.. nach dem du den Satz gesagt ahst gehst du einfach weg und sagst dazu nichts mehr..^^ sie wird sich ihre Gedanken dazu machen.. :)

Link zu diesem Kommentar

Kira-sh: wie warst du in diesem Alter, dieser Zeit?

iist schon seltsam: viele vergessen das sie auch Problemzeiten durchgemacht haben und ihre Eltern in die Weisglut getrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
BarnebyvomSalz

Hallo, meine Tochter ist jetzt 28 und hat selber eine 2,5 Jahre alte Tochter.

Ich habe die Pupertät meiner Tochter schon also eine Weile durch. Ich muss immer an einen Satz denken, den ich irgendwo gelesen habe: Pupertät ist, wenn die Eltern komisch werden

Aus der Entfernung der überstandenen Pupertät und nach langen Gesprächen mit meiner Tochter kann ich nun entspannter Resümee ziehen.

Bis zu einem gewissen Alter ist die Mutter die ultimative Identifikationsfigur für ein Mädchen. In der Pupertät verändert sich die Sichtweise. Mama ist nicht mehr alleine nur super. Die Tochter bekommt irgendwann das Gefühl, sie kann dem Beispiel, dem sie jahrelang gefolgt ist, gar nicht gerecht werden. Die Tochter sieht in dem Moment nicht, dass die Mutter jahrelange Erfahrung voraus hat. Sie fühlt sich klein, dumm und unfähig. Aus dieser Position kommen dann Trotzreaktionen, Lügen, für uns Mütter seltsame Verhaltensweisen. Mal sind die Töchter vernünftig wie 20 und dann wieder trotzig und verhalten sich wie 3-jährige. Als Mutter weiß man oft nicht, wie soll man sich verhalten.

Versuche vielleicht mal, deiner Tochter ein paar Grenzen zu lockern, etwas mehr (stückchenweise) Freiheiten bzw. Selbstbestimmung zu geben, frage sie auch einmal, was sie ändern möchte, aber verlange keine sofortigen Antworten, manchmal wissen die Töchter selber nicht, was sie wollen. Lobe die positiven Sachen, aber stelle ganz klare Grenzen auf.

Vielleicht hilft dir das jetzt ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...