Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhundeausbildung mit Arthrose?


Vampiri

Empfohlene Beiträge

Heute kam eine Frau und ihr Mann zu unserem Hundeplatz .

Sie stellten sich vor und ihre Schäferhund Mischlings Hündin (3J).

Sie erzählten das ihre Hündin Arthrose hätte .

Aber sie wollen dennoch gerne mit ihrer Hündin ,

Schutzhundesport machen .

Wir also erstmal oke ,

denn haben wir mal geschaut was die Hündin kann und was ihr Spaß macht .

Also Bellen tut sie gerne ;) ,

Der Schutzarm findet sie sogar toll zum rein beißen .

Und das mit dem Suchen macht sie auch gut.

Also aus der Hündin könnte was werden dachte ich mir .

Aber sie hat noch das Problem mit der Arthrose .

Ich fragte das Frauchen was ihr Hund den mit der Arthrose nicht machen darf zb . Springen oder so .

Die Frau sagte das kleine Sprünge gehen würde ,

aber keine großen .

Nun bin ich verunsichert ,

was kann ich nun dem Hund zumuten .

Ich brauche euren Rat .

Ich möchte halt das es dem Hund beim Sport gut geht .

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich denke mal wenn man es langsam angehen lässt also jetzt nicht jeden Tag trainiert dürfte es Ok sein...obwohl kommt ja auch drauf an wie stark der Hund Athrose hat, wer weiss wie würde ich den Hund jetzt nicht durch die Lüfte schwingen um es mal so auszudrücken....langsam anfangen und immer wieder den hund beobachten wie es Ihm geht...wenn es Ihm Spaß macht, würde ich es Ihm auch nicht verwehren !!!!!

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Die Frau sagte das ihre Hündin links leichte Arthrose hat und rechts mittel mäßige Arthrose .

Link zu diesem Kommentar

Wo hat sie denn die Arthrose? Meine hat beidseits Coxarthrose und in gewissem Rahmen geht mittlerweile wirklich vieles. :)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich würde wie gesagt es langsam ausprobieren aber den Hund immer im Auge behalten !!! Dann wird man ja sehen was geht und was nicht...

Link zu diesem Kommentar

Da sie früher so übergewichtig war ,

aber nun wiegt sie viel viel weniger und ist ne Schlanke Schönheit .

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung, das heißt, in den Hüftgelenken.

Das heißt meist, keine Sprünge, kein starkes Abbremsen (beim Ballwerfen z.B.) etc.

Meine hüpft trotzdem immer mal auf Baumstämme und anderes, Ballwerfen tue ich auch manchmal. Nur eben nicht soviel.

Ihr gehts super damit.

Das kommt ganz auf den Hund darauf an, wenn sie jetzt z.B. schon starke Symptome zeigt würde ich es lassen.

Ansonsten eben einfach zu starke Belastung vermeiden, mit der Zeit lernt man, was zu viel ist.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich mich nicht auskenne im Schutzhundesport und somit auch nicht genau weiß, was gefordert wird.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja aber die Knochen sind ja jetzt schon geschädigt durch die Athrose...muss man vorsichtig ausprobieren...ich weiss bei uns läuft ein Aussie mit HD & Athrose rum, der darf vom Doc aus gar keinen Sport machen, ist auch erst knapp über 2 Jahre alt... :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...