Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiv gegenüber anderen Hunden


nosbiehl

Empfohlene Beiträge

Hallo Karin,

für`s erste würde ich auch auf Wege ausweichen mit weniger Hundekontakt

(nicht auf Dauer, sonst hast Du keinen Lernerfolg) und dann versuch erst mal,

mit dem Hund immer wieder 5 Minuten zu trainieren: Sitz, Platz, Fuss - immer

belohnen, wenn es klappt!

Dann trainierst Du den Hund (geht auch daheim) auf das Kommando "Schau"

das heißt, Leckerli in Augenhöhe halten und wenn der Blickkontakt da ist belohnen. Dieses Kommando wird die hilfreich sein bei Hundebegegnungen

damit Dein Hund Dich anschaut und nicht die anderen Hunde.

Eventuell ist auch ein interessantes Spielzeug zum Ablenken ideal oder Du

lenkst den Hund damit ab, dass er in diesen Situationen ein paar Leckerlis

auf dem Boden suchen darf - das sind alles Ersatzhandlungen, die der Hund

belohnt bekommt anstatt dass er aggressiv ist. Du tauscht schlechtes Verhalten aus gegen erwünschtes Verhalten, das belohnt wird.

Mit einem guten Hundetrainer könntest Du auch ein Halti-Training machen,

wenn Du kräftemässig Probleme hast, Deinen Hund in solchen Situationen

zu halten.

Vielleicht ist Dein Hund eigentlich ein Sensibelchen, das im Tierheim unter

dem Stress mit vielen anderen Hunden gelitten hat oder er wurde dort

gemobbt und reagiert nun gleich aggressiv, wenn er andere Hunde sieht.

Möglicherweise hatte er in der wichtigen Sozialisierungsphase auch keine

Gelegenheit, andere Hunde kennen zu lernen oder er wurde mal übel

gebissen!

Da kann man nur raten!

Nimm ein paar Einzelstunden bei einem professionellen Hundetrainer, der

auf Verhaltenstherapie geschult ist.

Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht - denn man lernt ja

nie aus und jedes Tier ist ein Individuum.

Gib nicht auf

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

=)

Hallo,

ich bin auch total neu hier und habe ein ähnl. Problem. Mein Hund ist ein Schäferhund/Kangal Mic

(Türkische Hütehund. Ich habe Ihn vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt wo er bereits 6 Wochen war. Auch mein Hund wird sehr aggressiv wenn er andere Hunde sieht. Die müssen jedoch groß sein (Schäferhund gröse) Dann klefft er wie verrückt und springt um her. Wir haben es bereits mit Leckerlies Probiert, mit Wasser, mit Sitz vordern und streicheln. Leider vergeblich.

Da Aik ein Kastrierter Rüde ist und cirka 38 Kilo Wiegt ist es für meine Familie schwer ihn zu halten. Man hat schon ein richtig schlechtes Gefühl mit ihm raus zu gehen und anderen Hunden zu begegnen. Man kann förmlich sehen wie er sein Kopf dunkt und anschließend versucht er loszurennen (ist aber angeleint). Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder schon das Problem behoben ?

Gruß

Recky

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Hallöli

meine Hündin ist auch extrem aggressiv bei anderen Hunden .. :(

Wir hatten lange Einzelunterricht (jetzt wieder Gruppenstunde)...

und arbeiten seitdem mit positiver Bestärkung ... nicht schimpfen , nicht rumschreien , nicht das Bellen noch verstärken durch Rumbrüllen oder Hund hauen ...

Cleo verbindet andere Hunde mit irgendwas ganz Schrecklichem ..

..also gehe ich zur Seite, (weit , wenn es sein muß ), um das totale Hochfahren zu verhindern und zum anderen clickere ich mit ihr.

Für NICHT BELLEN gibt es click und Belohnung ....und ganz wichtig , das Kommando "schau mich an" " --- sie muß sich auf mich konzentrieren ...

Generell rate ich bei solchen Hunden immer dazu , einen guten Hundetrainer aufzusuchen , um das Problem richtig zu lösen.. damit der Hund nicht wieder und wieder zurück ins Tierheim muß ....

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...