Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft badet ihr euren Yorkie?


Shakira

Empfohlene Beiträge

dandieonline
Ich habe auch einen tiefergelegten Zwerglanghaardackel. :D

Allerdings bade ich Timmi nur wenns nicht anders geht. Kämmen tue ich ihn nur sehr selten, allerdings entwirre ich ihm ab und an das Fell. :yes:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878885

Das Haar eines Langhaardackels ist mit dem eines Yorkies nicht vergleichbar. Und wenn Du 'entwirrst', dann kämmst Du doch gleichzeitig, oder?

Timmi hat kein Pipi am Bauch wenn er markiert und den Dreck und Matsch von draußen rubbel ich nur mit einem Handtuch ab. :???

Bisher hatte ich da keine Probleme und "unhygienisch" ist er auch nicht...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878885

Eine 'Pinkelschneise' ist allerdings immer angebracht, wie dem Hund auch immer der nachgewachsene Pinsel vor dem 'kleinen Mann' geschnitten werden sollte. Wie auch immer, wenn Urin an den haaren hängen bleibt, dann stinkt es, wenn auch nicht für jede Nase. Aber jeder macht es so wie er meint, wer allerdings fragt, dem versuche ich aus der Erfahrung heraus zu helfen.

Und Manfred, ich find den Terrier auf dem Bild wunderhübsch! :klatsch:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878885

Danke, ganz mein Geschmack ;). Das ist die Rasse die wir seit 25 Jahren züchten, ein Dandie Dinmont Terrier. Dem im Übrigen der Rauhaardackel seine Herkunft verdankt, - vor wer weiß wie vielen Jahren [ca 120(?)].

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

@ Manfred: Da muss ich die Chance mal nutzen und auch den Fachmann fragen:

Ich habe einen sehr kleinen Chihuahua-Mischling, der jetzt fast 6 Monate jung ist. Sein Fell ist so...naja mittellang würde ich sagen. Eben nicht ratzekurz, aber auch nicht wirklich lang. Der ist aber eben auch sehr 'bodennah' allerdings habe ich mich bisher nicht getraut ihn großartig zu baden. Seit ich ihn bei mir habe erst einmal mit Hundeshampoo und eben so richtig Vollbad. (Hab ihn mit 10 Wochen bekommen). Und zwar hab ich mich nicht getraut weil mir ständig Leute sagen es schade dem Hund und seiner Haut ihn zu oft zu baden. Mal davon abgesehen dass Diego Wasser hasst.

Meinst du ich sollte ihn auch öfter mal baden? Und wie oft dann? Meist wasche ich nur seine Pfoten mit warmen Wasser aber ohne Zusätze, weil er doch ein kleiner Dreckspatz ist, gerade bei dem Wetter jetzt.

Und ist es wirklich nötig das 'Pinselchen' an seinem Penis regelmäßig zu kürzen? Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber dachte dass macht sonst keiner und es ist sicher nicht nötig, weil Natur und was weiß ich *grins*

Wäre lieb wenn du uns ein paar Tipps gibst, auch wenn es nicht 'unser' Thread ist.

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
@ Manfred kann es sein das du eben im Fernsehen warst?!

ö.Ö

bei Menschen Tiere Doktoren?

LG

Alex
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878922

Leider nein, vielleicht hätte es dort Gage gegeben! :D

Link zu diesem Kommentar

Eine 'Pinkelschneise' ist allerdings immer angebracht, wie dem Hund auch immer der nachgewachsene Pinsel vor dem 'kleinen Mann' geschnitten werden sollte.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878885

Dem kann ich nur zustimmen. Auch zur Vorbeugung von Vorhautkatarrhren sollte man das Fell an der Stelle lieber sauber und kurz halten ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Verfilzen passiert nur da wo nicht gekämmt wurde!!! Hunde die täglich (!) gekämmt werden, die verfilzen auch nicht.
Das stimmt soooo nicht ganz.

Yorkiehaar verfilzt nicht, weil es keine Unterwolle hat. Nur Unterwolle verfilzt. Yorkiehaar verknotet lediglich. Das kann man mit den Fingern etwas auseinander zuppeln und dann auskämmen.

Ich kämme meine Silkies höchstens 1x die Woche. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Hm Cimbria,

ich habe zwar keinen Yorkie, aber einen Malteser (mit klein bisserl Yorkie Blut). Malteser haben auch keine Unterwolle. Das Fell verfilzt aber allemal.

Wir haben Maxi den Umständehalber im Frühjahr scheren lassen. Als das Fell gerad so im Übergang von kurz zu lang war, war das Kämmen besonders schwer. In dieser Zeit hatte Maxi so einige Filzstellen, die teilweise nur durch rausschneiden weggingen.

Und das war wirklich Filz, ich kann das schon unterscheiden. Wieso sollte nur Unterwolle verfilzen?

Maxi bade ich ebenfalls ca. alle 4 Wochen, aber nicht nach Kalender, eher nach Bedarf. Im Moment dusche ich auch fast täglich Beine und Bauch ab. Bei dem Wetter ist sie nach dem Gassi immer ziemlich schmuddelig.

Gekämmt wird sie täglich, aber auch alle zwei Tage ist noch machbar. Bei drei Tagen Pause wird es schon schwierig und für den Hund unnötig unangenehm.

Hundepflege ist für mich genauso selbstverständlich wie abends meine Kinder zu waschen oder auch mich selbst zweimal täglich zu duschen.

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar

Melanie, das Haar der Malteser ist ganz anders beschaffen als das der Yorkies. Ebenso ist Unterwolle ganz anders beschaffen. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Ich hab einen Silky, bei dem der Skyterrier verstärkt durch kommt. Ich kenn den Unterschied von Verfilzen und verknoten nur zu gut. Die Haarstruktur ist eine ganz andere.

Das Haar meiner Silkies kommt dem der Yorkies am nächsten, da sie "Abkömmlinge" der Yorkies sind. Wobei das der Yorkies feiner ist als das meiner Silkies.

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Verfilzen passiert nur da wo nicht gekämmt wurde!!! Hunde die täglich (!) gekämmt werden' die verfilzen auch nicht.Das stimmt soooo nicht ganz.

Yorkiehaar verfilzt nicht, weil es keine Unterwolle hat. Nur Unterwolle verfilzt. Yorkiehaar verknotet lediglich. Das kann man mit den Fingern etwas auseinander zuppeln und dann auskämmen.

Ich kämme meine Silkies höchstens 1x die Woche. :kaffee:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878989

Verfilzen ist nicht abhängig ob Haar oder Unterwolle. Unterwolle die verfilzt ist weniger ein Problem als Haare die verfilzen. 'Verknoten' kommt vor dem 'verfilzen'. Filz ist in der Regel eine Kombination von Haaren/Schmutz und Feuchtigkeit, die trocken wurde.

Wir wollen nicht über Definitionen diskutieren, wir sprechen im übertragenen Sinne von Fell/Haaren die sich mit dem Kamm nicht mehr durchkämmen lassen. All dieses lässt sich durch regelmäßiges Kämmen (oben/seitlich/unten) verhindern. Die Haarstrukturen sind selbst bei gleichen Rassen unterschiedlich, sodass jeder selber entscheiden muss, ob es wieder Zeit ist zu kämmen. Am Einfachsten ist es, es so wie bei sich selbst zu halten. Wir kämmen unsere wenige Haare auch täglich, wer nicht regelmäßig seinen Hund kämmt, der vergisst es häufig, und dann ist es manchmal zu spät.

Du wirst selbstverständlich selber einschätzen können, ob 1x pro Woche bei Deinem Silky reicht.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
......Wobei das der Yorkies feiner ist als das meiner Silkies.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=879005

Absolut richtig!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...