Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie oft badet ihr euren Yorkie?


Shakira

Empfohlene Beiträge

Das Fell vorn am Schnipelmatz hab ich ihm auch abgeschnitten. Aber er hat eh eine sperrliche Behaarung am Bauch, da brauch er keine Pipischneise. :D

Ich entwirre nur mit den Fingern und gehe ab und an mal mit einem Bürstenhandschuh über den Hund (vor allem während des Fellwechsels). Das ist für ihn wie eine Massage und er mag es. :yes:

Link zu diesem Kommentar

:winken::winken:

Hallöchen

also ich kämme jeden Tag,da ich finde es tut den zwein gut und es besser fürs Fell ist.

Wenn ich aus Zeitmangel mal einen Tag nicht kämmen konnte,hatte ich gleich fitz in den Haaren

und hatte das Gefühl das es den Hunden dann halt weh tut...

Deswegen nehm ich mir die Zeit und tu es halt

:) und eine Pieselschneise hat mein Rüde auch :)

um den Pieselgerüschen entgegen zuwirken,wird immer abends mit einem feuchten Tuch gereinigt,ich mach es schon deswegen weil beide mit im Bett schlafen... :)

Im Buch "Mein gesunder Yorkshire Terrier" steht auch z.B."wer nicht viel mit Fellpflege zu tun haben will,für den ist ein Yorki nicht geeignet... ;) "

LG Jill

Link zu diesem Kommentar
schwertfisch

Ja Yorkies haben schon spezielles Haar. Sie haben kein Fell.

Ihr Haar ähnelt dem Menschen darum sollte man sie öfters Baden als den " normalen" Hund (nicht böse gemeint)

Meine Baden sogar recht gerne und danach gehts mit nem Affenzahn durch die ganze Bude :klatsch:

Wir haben das Haar auch kürzer wegen Pipi ist auch Pflegeleichter zu Ausstellungen gehen wir aber nicht ,ich hab mal eine gesehen und was die dort dem Tier in die Haare schmieren und kleistern ist für mich Tierquälerei!

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
@ Manfred: Da muss ich die Chance mal nutzen und auch den Fachmann fragen:

Ich habe einen sehr kleinen Chihuahua-Mischling, der jetzt fast 6 Monate jung ist. Sein Fell ist so...naja mittellang würde ich sagen. Eben nicht ratzekurz, aber auch nicht wirklich lang. Der ist aber eben auch sehr 'bodennah' allerdings habe ich mich bisher nicht getraut ihn großartig zu baden. Seit ich ihn bei mir habe erst einmal mit Hundeshampoo und eben so richtig Vollbad. (Hab ihn mit 10 Wochen bekommen). Und zwar hab ich mich nicht getraut weil mir ständig Leute sagen es schade dem Hund und seiner Haut ihn zu oft zu baden. Mal davon abgesehen dass Diego Wasser hasst.

Meinst du ich sollte ihn auch öfter mal baden? Und wie oft dann? Meist wasche ich nur seine Pfoten mit warmen Wasser aber ohne Zusätze, weil er doch ein kleiner Dreckspatz ist, gerade bei dem Wetter jetzt.

Und ist es wirklich nötig das 'Pinselchen' an seinem Penis regelmäßig zu kürzen? Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber dachte dass macht sonst keiner und es ist sicher nicht nötig, weil Natur und was weiß ich *grins*

Wäre lieb wenn du uns ein paar Tipps gibst, auch wenn es nicht 'unser' Thread ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=878921

Hallo 'Heliozoa',

sorry, aber ich lese Deinen Beitrag erst jetzt, es waren offensichtlich zu viele Beiträge hintereinander, da verliert man die Übersicht.

Zunächst einmal, wenn ich zu Themen mit Emfehlungen Stellung nehme, dann nur, wenn ich auch wirklich etwas davon verstehe, ansonsten halte ich den Mund und warte darauf wieder einmal etwas hinzu zu lernen.

In erster Linie bin ich vielleicht Terrierspezialist, allerdings habe ich auch täglich mit der Pflege aller anderen Hunderassen und Mischlinge zu tun.

Mit dem Baden musst Du nicht ängstlich sein, dazu ein Beispiel. Wir züchten seit 25 jahren regelmäßig und Welpen werden, sobald sie im Auslauf sind praktisch täglich ins Waschbecken gestellt und unten herum mit Shampoo gewaschen. Welpen tapsen überall rein und man kann es einfach nicht verhindern und ist manchmal nicht schnell genug, die Pippi und die 'großen' Geschäfte so zeitnah weg zu machen, dass die Kleinen nicht hinein tapsen. Das funktioniert ohne negative Folgen solange wir züchten. Wir haben sogar das Gefühl, dass sich die Kleinen pudelwohl fühlen.

Wir halten es so, dass die Frage WIE OFT alleine abhängig ist davon, wie schmutzig der Hund ist.

Und den Piephahn, nun der sollte immer kurz geschnitten sein, ansonsten hat er die Funktion eines Tropfenfängers, und der ist immer urin- und ausflussnass. (Igitt)

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Du wirst selbstverständlich selber einschätzen können, ob 1x pro Woche bei Deinem Silky reicht.
Über Definitionen kann man streiten, da hast du Recht. ;)

Auch wenn du ein Fachmann für Terrierhaare bist, für den Silky bin ichs. ;)

Das Problem wenn man zu oft kämmt - und das gilt in erster Linie für den Silky - ist, dass die Haare brechen. Deshalb sollte man einen Silky nur 1x die Woche kämmen oder noch besser mit einer speziellen Bürste bürsten.

Sind die Haare etwas stärker verknotet sollte er vorher gebadet werden. Und ich denke das kann man auch für den Yorkie sagen.

Die Haare des Yorkies und des Silkies sind denen des Menschen sehr ähnlich und können von daher öfter gewaschen werden.

Und den Piephahn, nun der sollte immer kurz geschnitten sein, ansonsten hat er die Funktion eines Tropfenfängers, und der ist immer urin- und ausflussnass. (Igitt)
Außerdem werden die Haare vom Salz im Urin hart und brüchig und können schwere Entzündungen hervorrufen.
Link zu diesem Kommentar

Mein Zwerg bekomt ca. alle 4-6 Wochen ein "Vollbad", mit milden Schampoo, allerdings werden nach den meisten richtigen spazierhängen die Pfoten und der Bauch kurz im Waschbecken mit warmen wasser abgespült, und der Piepmatz jeden Abend mit Waschlappen abgewischt da Sammy auch bei mir im Bett schläft.

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Auch wenn du ein Fachmann für Terrierhaare bist, für den Silky bin ichs. ;)

Das Problem wenn man zu oft kämmt - und das gilt in erster Linie für den Silky - ist, dass die Haare brechen. Deshalb sollte man einen Silky nur 1x die Woche kämmen oder noch besser mit einer speziellen Bürste bürsten.

Zugegeben, von Silky verstehst Du mehr, keine Frage. Wer sich explizit mit einer Rasse befasst, der hat auch spezielle Kenntnisse.

Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass Kämmen schadet, zumal wenn man richtig kämmt und auch mit dem richtigen Material. Wenn man Euch auf den Ausstellungen beobachtet, dann wird dort kräftig gebürstet, gekämmt und gebürstet. Ich glaube schon, dass das Richtige im Detail liegt, insofern akzeptiere ich Deine Vorbehalte gegen zu vieles Kämmen/Bürsten. Wiederum sagt man, dass Haare durch Bürsten von stets elastischer und gesünderer Qualität sind. Nur hier möchte ich schon den Unterschied zwischen einen stinknormalen Haushund und einem Ausstellungshund festhalten. Dass Deine Hunde niemals verfilzt sind versteht sich von selbst. Letztendlich möchte ich auch betonen, dass als Pflege angesehen bürsten besser als kämmen ist. Allerdings haben wir uns im Thema mit den Problemen der Verfilzens befasst, und da hilft keine Bürste, sondern nur der Kamm.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du verwechselst da was. Diejenigen die auf der Ausstellung ständig gebürstet, gekämmt und gestylt werden, das sind die Yorkies. ;)

Ein Silky wird lediglich kurz vor der Ausstellung mal durch gebürstet. Wenns nach mehr aussieht dann nur, weil die meisten Aussteller mehrere Hunde zum Ausstellen haben. Komm mal zu den Silkies, wenn sie drauf warten, dass sie in den Ring können. Die sitzen alle nur gelangweilt rum und warten oder machen ihre Besorgungen. ;)

Oft gibts auch ein gemeinsames Frühstück, damit die Zeit schneller vergeht. ;)

Knoten bürste ich aus. Wie schon gesagt, es MUSS eine spezielle Bürste sein, sonst gehts nicht. Den Kamm nimmt man nur zum Schluss um die kleinen Knoten noch auszukämmen und evtl den Scheitel zu ziehen.

Bei Aska, meinem Sky-Verschnitt, muss ich ständig kämmen. Mit der Bürste komm ich bei ihr gar nicht durch. Tu ich das nicht, verfilzt sie sehr schnell. Das ist allerdings NUR bei der Unterwolle. Die Deckhaare, die die Seidige Struktur haben, verknoten nur.

Ich finde schon, dass es sehr auf die Beschaffenheit der Haare ankommt, ob sie verfilzen oder "nur" verknoten.

Link zu diesem Kommentar
dandieonline
Ich glaube du verwechselst da was. Diejenigen die auf der Ausstellung ständig gebürstet, gekämmt und gestylt werden, das sind die Yorkies. ;) .......

Knoten bürste ich aus. Wie schon gesagt, es MUSS eine spezielle Bürste sein, sonst gehts nicht. .....

Ich finde schon, dass es sehr auf die Beschaffenheit der Haare ankommt, ob sie verfilzen oder "nur" verknoten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45470&goto=879644

So ganz nebenbei gesagt, Du kannst versichert sein, dass ich einen Silky vom Yorkie unterscheiden kann.

Andererseits diskutieren wir auf hohen Niveau und verwirrt den 'normalen' Silky-Besitzer' und noch mehr die Yorkieleute mit denen dieser Tread hier begann. Das mit der unterschiedlichen Beschaffenheit der Haare ist natürlich der Punkt, was für das eine Haar richtig, kann für anderes Haar falsch sein.

Gruß,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
So ganz nebenbei gesagt, Du kannst versichert sein, dass ich einen Silky vom Yorkie unterscheiden kann.
Dessen bin ich mir sicher :D
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...