Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist Leishmaniose ansteckend?


Lurchi85

Empfohlene Beiträge

Lurchi85

Hallo!

Kann man einen Hund mit leishmaniose mit gesunden Hunden zusammen halten?

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • raudi

    4

  • Wuff

    3

  • Cemarea

    3

  • Crispis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Angel1981

Also meines Wissens durch Blut oder wenn Speichel in die Wunde kommt...genau weiss ich es aber auch nicht, der Hund meiner Nachbarin hat Leishmaniose....hatte mal meine Tierärztin befragt und Sie meinte Angel und der Hund der Nachbarin dürften sich ruhig beschnüffeln und auch zusammen spielen.

Hab mal einen interessanten Link gefunden...

http://www.tierschutzengel.de/Leishmaniose/LEISHM_1.HTM

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Das wird doch durch Sandmücken übertragen. Also dürfte es dort wo es keine Sandmücken gibt auch nicht "wandern". Wenn es Sandmücken gibt, dann kann der Hund der das bisher nicht hatte das auch so kriegen weil das in den Mücken ist, dazu braucht es nicht unbedingt den anderen Hund.

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht ein Floh, Mücke oder Zecke erst den Hund beißt und unmittelbar danach deinen, dann ist eine Ansteckung extrem unwahrscheinlich.

Die Viecher sind ja meist schon satt, wenn sie gebissen haben und haben keinen Appetit auf Hund Nr 2 :D

Lt meinem Tierarzt hat die Leishmaniose ihren Schrecken weitestgehend verloren, weil durch Allopurinol hervoragende Ergebnisse erzielt werden können

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch einen Hund mit Leishmaniose, hatte immer einen Zweithund, bzw auch Pflegehunde dabei, angesteckt hat sich niemand. Alleine die Sandmücke ist Überträger und die gibt es inzwischen auch in einigen Gebieten in Deutschland. Ein einigermaßen zuverlässiger Schutz ist Scalibor (Halsband), aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht.

Google mal nach Leishmaniose-Forum, dort kann man dir bei vielen Fragen helfen.

Mein Seelenhund Bela ist an dieser Sch....erkrankung gestorben, er wurde nur 4 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar

@wuff

Die Aussage deines Tierarzt kann ich so nicht bestätigen, Leishmaniose ist nicht heilbar, schon gar nicht mit Allopurinol!

Leider haben Tiere keine Lobby sonst wäre bestimmt schon ein Impfstoff oder ein sicher wirkendes Medikament auf dem Markt. Geforscht wird, aber es fehlen die Gelder.

Link zu diesem Kommentar
@wuff

Die Aussage deines Tierarzt kann ich so nicht bestätigen, Leishmaniose ist nicht heilbar, schon gar nicht mit Allopurinol!

Nein, heilbar ist es nicht, aber ein Hund mit Leishmaniose kann heute mit Medikation auch so alt werden, wie ein Hund ohne.

Link zu diesem Kommentar

@ wuff

Betonung auf kann!

Sorry ich habe immer noch soviel Wut im Bauch. Bela würde vielleicht noch leben wenn ein sog. Leishmaniose erfahrener Tierarzt ihn nicht geimpft hätte, ein halbes Jahr danach starb Bela.

Aber ich hatte diesem Tierarzt vertraut, man denkt doch sie wissen was sie tun, aber dem ist nicht so. Einen kranken Hund impft man nicht, da das Imunsystem eh schon geschwächt ist. Aber Bela ging es ja gut, zeigte unter Allopurinol keine Symptome. Da reichte dem Tierarzt wohl.

Ich weine täglich um Bela, gebe mir die Schuld an seinem Tod.

Und mein Vertrauen zu Tierärzten ist dahin, habe ja auch mit Emmy so schlimme Erfahrungen gemacht (Querschnittlähmung nach Kastration).

Ich könnte die Liste noch verlängern.

Das einzige was bei allen Tierarzt gut funktioniert ist die Rechnung schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

klar können sich Hunde an infizierten Artgenossen anstecken. Das passiert zum Beispiel durch eine Beißerei.

Auch Immungeschwächte Menschen sind Gefärdet.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...