Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie bellt Gäste aggressiv an!


niklas93

Empfohlene Beiträge

niklas93

Hallo ihr wir habe nhier zu Hause ein riesiges Problem.

Unsere Hündin Zelda, 3 Jahre alt und war mal ein Straßenhund belt jeden BEsuch an.

Am Anfang hatt sie nie gebellt und jetzt wird es immer schlimmer.

Wenn es klingelt rennt sie knurrend zur Tür und wenn der BEsuch rein kommt bellt sie

ihn aggressiv an und springt sie auch manchmal an.

Ein HUndetrainer war schon zu Hause und hat uns gesagt dei GÄste solle nsie einfach ignorieren..

aber auch das hilft nichts..Wir wissen nicht mehr weiter :X

Und sie ist ein mittelgroßer Hund und mancher Besuch hat richtig Angst vor ihr.

Kann man da noch was machen?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kannst Du da was machen! Da fehlt eindeutig Erziehung!

Weise Deinem Hund einen festen und ruhigen Platz zu, der für sie überschaubar ist, wo aber keine fremden Gäste vorbei gehen müssen.

Kommando Platz üben und auf diesen Platz verweisen. Notfalls kann man sie aber hier auch mal an einen Ring an der Wand anklinken (nur ausnahmsweise und nur, wenn alle Stricke reißen).

Wenn es jetzt klingelt, muss sie erst auf ihren Platz (darf nicht aufstehen) und dort so lange verweilen bis die Besucher sitzen. Dann machst du die Aufforderung- oder auch nicht, wie Du das möchtest - zu den Gästen zu Gehen oder auch nicht.

Wichtig ist, dass sie das Platzkommando sicher beherrscht. Bevor Ihr mit Gästen trainiert, übt erst einmal innerhalb der Familie: Sohn/Mann etc. klingelt an der Haustür, Wohnungsinhaber schickt den Hund mit Kommando "Geh auf Deinen Platz" in seine Kuschelecke (notfalls Hund hinführen, erneut Kommando geben). Schauen, dass der Hund wirklich liegen bleibt, mit ausgestreckter Hand dem Hund das Kommando "Bleib" vermitteln. Wenn er liegen bleibt Haustür öffnen. Alle Versuche vom Hund den "Gast" zu begrüßen werden sofort unterbunden, d.h. den Hund sofort im Ansatz wieder zurück schicken oder zurück führen.

Ich halte es für sinnvoll, dass Ihr Euch einen guten Hundekenner oder Trainer holt, der dass mich Euch einübt.

Die Gäste sollen den Hund nicht ansprechen oder in sonst einer Weise bedrängen. Erst recht nicht anstarren, einfach ignorieren. Es ist eine lange Übung und wird Euch einige Wochen beschäftigen.

Übrigens finde ich es super toll, dass Ihr hier nachfragt. Es ist nichts verloren. Das Schlüsselwort ist die mangelnde Erziehung und der fehlende Respekt vor Euch!

Bitte bleibt geduldig und niemals schlagen. Dann habt Ihr wirklich ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Der Tipp von Christa ist hervorragend. Mehr kann man dazu nicht sagen, deswegen von mir nur noch eine Anmerkung. Macht euch los von dem "Straßenhund"-Gedanken. Euer Hund lebt im hier und jetzt und nur weil sie mal nen Straßenhund war gibt das zumeist nicht den Grund für aktuelles Verhalten (zumindest nicht alleinig). Natürlich hat ein Straßenhund ein anderes Verhalten als ein Hund der von Welpe an bei einem ist aber grade bei Verhaltensweisen die es früher nicht gab und die es jetzt gibt, heißt es zu akzeptieren, dass die Auslöser auch im jetzt zu suchen sind.

Ansonsten ist es auch sinnvoll, wenn man einen Hundetrainer hat, der euch ja einen vom Grundsatz her guten Tipp gegeben hat, dass man ihn durchaus noch ein 2tes mal konsultiert oder ein 3tes mal ;) . Ein Ratschlag muss nicht immer sofort funktionieren, jeder Hund ist anders und ein Trainer hat normalerweise auch einen Plan B, wie mein ein Problem alternativ angehen kann. Viele Menschen neigen dazu - das will ich dir jetzt nicht unterstellen - gleich den Kontakt abzubrechen, nur weil irgendwas am Trainer nicht gepaßt hat oder weil der erste Tipp nicht gleich zum Erfolg geführt hat ... aber das ist der falsche Weg.

Viel Spaß beim trainieren und denk dran ... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :) .

Link zu diesem Kommentar
Freudenfeuer

Huhu,

das hat meine Nelly früher auch gemacht. Seitdem darf sie nicht mehr mit zur Tür!

Wenn es klingelt, Kommando "Geh Schlafzimmer", sie geht ins Schlafzimmer, Tür zu, fertig. Ist es ein Gast, der reinkommen darf/soll, zieht der dann erstmal die Jacke aus etc. und dann kommt Nelly dazu. Egal was das für ein Gast ist, seither freut sie sich über denjenigen.

Alles Liebe

Mona

Link zu diesem Kommentar

Da du ja nun schon die besten Tipps bekommen hast, mal gerade OT:

Kommt sie zufällig aus Rumänien und kannst du mal ein größeres Bild einstellen?

Sie sieht meiner total ähnlich :)

Link zu diesem Kommentar
niklas93

danke für die vielen antworten..werden gleich morgen damit anfangen :D

Sie kommt aus Polen aber is ja net so weit von RUmänien entfernt :P

Ein Bild ?

post-4279-1406414706,58_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Unsere Hündin (9 Monate,aus Rumänien;-) ) macht das auch.

Ich habe auch schon mit der Trainerin geübt,gelassen hat sie das bellen wenn Gäste kommen leider noch nicht.Außer bei denjenigen die öfter kommen und die sie langsam schon kennt.Niki bekommt auch das Kommando :"Auf deinen Platz" wenns bimmelt.Übrigens das Klingeln macht ihr noch nix aus,da wir innerhalb der Familie auch oft klingeln ;) Sie flippt erst aus wenn sie merkt es ist ein "Fremder" in die Wohnung gekommen.Sie knurrt und bellt dann ne Weile-leider reagiert sie hier nicht auf "Aus" oder ähnliches.Die Trainerin hat mir geraten ihr Leckerchen zuzuwerfen wenn sie still ist.Nur den richtigen Moment abzupassen wo sie wirklich mal kurzzeitig ruhig ist fand ich schwer :??? Somit wurde sie dann versehentlich auch mal im falschen Augenblick belohnt...Seitdem lasse ich das.Besucher dürfen sie nicht beachten,geschweige denn ansehen.Wenn sie kapiert hat dass ihr keiner Böses will beruhigt sie sich selbst.Kommt sie irgendwann aus dem Korb (sie is ja schließlich doch neugierig) und geht mal vorsichtig und friedlich schnuppern,gibts ein Leckerchen vom besucher-dann isses auch gut ;)

Wie gesagt,bei uns ist das auch ne Baustelle....viel Glück noch!

Link zu diesem Kommentar
niklas93

ok..dann viel glück dabei!!!

wir werden es auch brauchen aber wir schaffen das jetzt!

danke vielmals :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...