Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tanja81

Rechnung Alter des Hundes?!

Empfohlene Beiträge

Wie errechne ich ungefähr das Alter meiner Hunde in Menschenjahre? Ist das wie bei den Katzen, ein Menschenjahr sind ungefähr 7 Katzenjahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weis dass man das bei Hunden sagt, von Katzen kenn ich das nicht.

Guck mal diese Tabelle hat Freund google ausgespuckt!

Ob da wirklich was dran ist weis ich aber nicht mit Sicherheit ;)

Kleine Rassen / Hunde bis 15 kg:

Hundealter: 0,5 = Menschenjahre 15

Hundealter: 1,0 = Menschenjahre 20

Hundealter: 1,5 = Menschenjahre 24

Hundealter: 2,0 = Menschenjahre 28

Hundealter: 3,0 = Menschenjahre 32

Hundealter: 4,0 = Menschenjahre 36

Hundealter: 5,0 = Menschenjahre 40

Hundealter: 6,0 = Menschenjahre 44

Hundealter: 7,0 = Menschenjahre 48

Hundealter: 8,0 = Menschenjahre 52

Hundealter: 9,0 = Menschenjahre 56

Hundealter: 10 = Menschenjahre 60

Hundealter: 11 = Menschenjahre 64

Hundealter: 12 = Menschenjahre 68

Hundealter: 13 = Menschenjahre 72

Hundealter: 14 = Menschenjahre 76

Hundealter: 15 = Menschenjahre 80

Hundealter: 16 = Menschenjahre 84

Hundealter: 17 = Menschenjahre 88

Hundealter: 18 = Menschenjahre 92

Hundealter: 19 = Menschenjahre 96

Hundealter: 20 = Menschenjahre 100

Mittlere Rassen / Hunde 15 bis 45 kg:

Hundealter: 0,5 = Menschenjahre 10

Hundealter: 1,0 = Menschenjahre 18

Hundealter: 1,5 = Menschenjahre 21

Hundealter: 2,0 = Menschenjahre 27

Hundealter: 3,0 = Menschenjahre 33

Hundealter: 4,0 = Menschenjahre 39

Hundealter: 5,0 = Menschenjahre 45

Hundealter: 6,0 = Menschenjahre 51

Hundealter: 7,0 = Menschenjahre 57

Hundealter: 8,0 = Menschenjahre 63

Hundealter: 9,0 = Menschenjahre 69

Hundealter: 10 = Menschenjahre 75

Hundealter: 11 = Menschenjahre 80

Hundealter: 12 = Menschenjahre 85

Hundealter: 13 = Menschenjahre 90

Hundealter: 14 = Menschenjahre 95

Hundealter: 15 = Menschenjahre 100

Riesenrassen / Hunde über 45 kg:

Hundealter: 0,5 = Menschenjahre 8

Hundealter: 1,0 = Menschenjahre 14

Hundealter: 1,5 = Menschenjahre 18

Hundealter: 2,0 = Menschenjahre 22

Hundealter: 3,0 = Menschenjahre 31

Hundealter: 4,0 = Menschenjahre 40

Hundealter: 5,0 = Menschenjahre 49

Hundealter: 6,0 = Menschenjahre 58

Hundealter: 7,0 = Menschenjahre 68

Hundealter: 8,0 = Menschenjahre 76

Hundealter: 9,0 = Menschenjahre 85

Hundealter: 10 = Menschenjahre 94

Hundealter: 11 = Menschenjahre 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toll, Jonas - Schwiegermamas ehemaliger Bordermix - fehlt da. Der war 18 Hundejahre, als er von uns ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So eine Tabelle kann nicht ganz stimmen. Ein 1 Monat alter Hund ist nie un nimmer mit einem 15-jährigem Menschen zu vergleichen. :Oo

Schau mal hier, das kommt schon besser hin.

http://www.kirchenweb.at/chihuahua/hundealter/hundealter.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich rechne bei mittelgroßen Hunden so:

1 Jahr = 15 Jahre

2 Jahre = 21 Jahre

3 Jahre = 26 Jahre

...

Danach entspricht jedes weitere Hundejahr 5 Menschenjahren.

Keine Ahnung, ob´s hinkommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diese Tabelle habe ich von Tasso

Alter des Hundes in Jahren (Katze)

--------1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Rasse

klein 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 90, 94, 100

mittel 18, 27, 33, 39, 45, 51, 57, 63, 69, 75, 80, 85, 90, 95, 100

groß 14, 22, 31, 40, 49, 58, 67, 76, 85, 94, 100

Katze 15, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 59, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92, 96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:winken:

Ich habe einen Kalender beigefügt. (Hoffe es klappt und er ist erkennbar)

Den habe ich mal per Zufall im Net gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir hat mein Tierarzt mal erklärt, dass diese Tabellen allerdings nicht der Wirklichkeit entsprechen, da ein Hund ganz anders altert, als ein Mensch.

Menschen bauen ja schon relativ früh ab...genau genommen ja schon ab dem 30sten Lebensjahr (oder vielleicht auch früher? will ja niemandem zu nahe treten... ;) )

Ein Hund altert ja dann meistens erst so richtig im letzten Jahr, manchmal auch erst in den letzten Monaten/Wochen.

Der Lebenszyklus unterscheidet sich halt sehr.

Deswegen kann man Hunde- und Menschenalter nicht wirklich gut vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, ich denke die Tabelle die Bianca eingestellt hat trifft es am besten. :)

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Alter Hund möchte nicht mehr groß spazieren gehen

      Hallo, meine Hündin (17kg, 52cm) wurde vom Tierarzt auf Baujahr 2006 geschätzt. Vor ca. 3-4 Jahren fing es an, dass sie Probleme beim Laufen bekam. Außer einer leichten HD und sehr leichten ED konnten die Tierärzte aber nichts finden.   Im Laufe der Zeit musste ich die Gassi-Runden immer weiter verkürzen, da ihr das Laufen sichtbar schwerer fällt. Ich habe schon zahlreiche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert, aber geholfen hat davon eigentlich nichts so richt

      in Hunde im Alter

    • Nach Anschaffung eines Hundes mentale Probleme

      Moin, wir haben uns Zuhause einen Hund angeschafft und das war eigentlich schon sehr lange ein Traum von uns. Nach 2 Wochen ist es aber leider so das ein Familienmitglied was die meiste Zeit von uns Zuhause ist Probleme mit dem Hund hat. Sie hält es einfach nicht aus und macht sich Gedanken um alles, kann nicht mehr schlafen und weiß nicht was sie tun soll, sie hält es einfach nicht aus mit dem Hund. Habt ihr Tipps? 

      in Kummerkasten

    • Alter Hund frisst morgens schlecht

      Hallo, meine 14 Jährige Hündin frisst seit 2-3 Wochen morgens relativ schlecht. Sie nimmt einen Brocken Trockenfutter, starrt dann ewig in die Luft, nimmt wieder einen Brocken, schnüffelt dann lange an ihrem Napf rum als wäre das auf einmal sonst was, nimmt dann wieder einen Brocken, kuckt dann erstmal 2 Minuten was Frauchen macht, nimmt dann wieder einen Brocken, starrt dann erstmal die Wand an, nimmt wieder einen Brocken, leckt ihre Pfote ab, nimmt wieder einen Brocken, kuckt in der Luft

      in Gesundheit

    • Vergrößerte Prostata - Kastration im "besten Alter"?

      Hallo Zusammen, gestern bemerkte ich bei Valco, dass er Blut tropft. Ich rannte mit im sofort zum Tierarzt ! Valco wurde untersucht und es stellte sich heraus, dass seine Prostata etwas vergrössert sei. Zum Glück reagierte ich im frühen Stadium ! Da Valco weder Fieber noch Schmerzen zeigt und stehts froher und lebhafter Natur ist, hoffe ich, dass ich Krebs ausschliessen kann. Der Tierarzt spritzte Valco 2 mg Hormon, welches ein trächtiges Weibchen sonst hat. Es solle den Testosteronspiege

      in Hundekrankheiten

    • Tierheim Gießen: GRANNY, X-Herder - im etwas fortgeschrittenen Alter

      X-Hollandse Herder "Granny" kam zu uns, als sein Besitzer ins Gefängnis musste. Der Rüde im etwas fortgeschrittenem Alter lebte stark verwahrlost auf einem Gartengrundstück. Daher traute er sich anfangs nicht in geschlossene Räume oder auf zu glatten Boden. Dies konnte er inzwischen aber ablegen und genießt es, einen warmen Schlafplatz zu haben. Sein freundliches Wesen gegenüber Menschen konnte er sich bewahren und freut sich über jede Gesellschaft. Allerdings möchte er nur ungern wieder ver

      in Hunde suchen ein Zuhause

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.