Zum Inhalt springen
Registrieren

Blockierter Rücken


gast

Empfohlene Beiträge

Unser Dasty hat seit Freitag Probleme mit dem Rücken, aufgefallen ist mir das weil er nicht mit dem Schwänzchen wedelte und die Rute so'n bißchen schlapp runterhing. Nun kann das lt. Tierarzt sowohl muskulär sein oder aber irgendwas mit Kreuzbein... soll jedenfalls bei älteren Hunden öfter vorkommen.

Beim Tierarzt war ich am Samsatg, Dasty hat erstmal Schmerzmittel bekommen (Onsior) und ich muss die Woche nochmal zur Kontrolle (in jedem Fall) bzw. zum Röntgen wenn's nicht besser wird.

Laufen kann das Tierchen normal (Beine knicken nicht ein), nur Springen, Treppen etc. sind momentan tabu (wenn machbar). Eingedeckt wird Dasty nun auch und traumeel gebe ich auch.

Habt ihr da eine Idee oder Tipps was ggf. noch gemacht werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es vom Rücken kommt, würde ich vorschlagen, geh zu einem Phyiotherapeuten mit ihm.

Es könnte auch eine Wasserrute sein, so wie du die Rutenhaltung beschreibst, das kennen auch viele Tierarzt nicht.

Ist dein Hund stark nass geworden die letzten Tage?

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Nass geworden ist er einmal. Windig war es leider auch. Ich vermute die Ursache aber in einem Verspringen, aber so gut kenne ich mich nicht aus. Man weiss es eben nicht, was die Ursache war.

Das mit dem Physiotherapeuten hatte ich mir auch schon überlegt.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Für das Warmhalten hat der Kleine ja sein Mäntelchen oder sein Deckchen...;-))

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, ich bin da nicht sicher. Deswegen wird ggf. geröntgt, weil bei einer Wasserrute gehen die Beschwerden nach ein paar Tagen weg.

Wie auch immer - das Tier tut einem richtig Leid mit seinem hängenden Schwänzchen. Dieses Wedeln fehlt mir total... :(

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich kenne mich da leider auch nicht aus. Meine Hunde hatten bisher keine Rute, und Betty haben wir noch nicht soo lange.

Link zu diesem Kommentar

Physiotherapeut oder Tier-Osteopath wäre bei Verdacht auf eine Kreuzbeingeschichte meine Wahl.

Die Tabletten nehmen vermutlich nur den Schmerz, was ja auch gut ist, beseitigen aber nicht die Ursache.

Es kann im Zusammenhang mit Kälte (durch Nässe) zu minimalen Verschiebungen zwischen Kreuzbein, Steißbein und Ileosacralgelenk kommen, die röntgenologisch nicht unbedingt nachweisbar sind.

Dann kann es sein, dass der normale Tierarzt noch einige Zeit rumdoktert, der Physioth. oder Osteopath das jedoch mit einigen Handgriffen "hat".

Gibts so jemanden ggf. in Koblenz oder Mayen, das ist doch nicht so weit von dir?

Gute Besserung dem Schnuffi!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wen in Bonn gefunden, das wäre für mich am günstigsten. Mal sehen, wie ich das terminlich hinkriege - wir sind ja nun auch im Umzugsstress...;-)))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...