Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollte jede Hunderasse Sport betreiben?


steffii

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend an alle :)

Da heut bei einem Spaziergang, eine heiße Diskussion unter einigen Hundehaltern entbrannte, wozu ich jedoch nicht mehr sagen möchte außer das mich bei einigen Argumenten fast der Schlag getroffen hätte, wollte ich mal hören was ihr so denkt.

Bewegung und Auslastung ist sehr wichtig, das ist klar!

Aber, sollte jede Hunderasse Sport betreiben? Bzw. gibt es Rassen die weniger Auslastung brauchen? Wenn ja, welche Rassen wären das?

Bzw. welche Hunderassen sollten welche Sportart/Auslastung betreiben?

Bitte entschuldigt falls diese Fragen für manch einen "dumme Fragen" sind, aber mich würde wirklich interessieren was ihr so denkt - aber BITTE, KEINE Diskussion enstehen lassen ;)

Edit: noch was, glaubt ihr eigentlich das jeder einzelne Hund der gleichen Rasse gleich ist? Das also jeder (z.B.) Husky gleich viel Auslastung braucht?

Link zu diesem Kommentar

Alsoo, ich bin eher der Meinung, man kann jede Rasse zum Sport "animieren" und darin trainieren (außer körperlich "eingeschränkte Rassen wie vielleicht Bassets oder sehr schwere Hunde). Eine Freundin hat ihren Yorkshire-Mix (ist immer der kleinste Hund auf Turnieren) von Anfang an im THS geübt und er ist ein wahrer Rennsemmel und springt wahnsinnig hoch. :)

Außerdem brauchen manche Rassen aus Hochleistungszuchten sicher die Arbeit.

Aber an sich "braucht" nicht jeder Hund den Hundesport, aber ich denke, man kann fast jeden daran gewöhnen. :)

Edit: Also lange Rede, kurzer Sinn:

Außer wirklich auf Leistung gezüchtete Hunde kann man andere bestimmt auch genug zuhause auslasten, Hauptsache, der Hund erfährt physische und psychische Auslastung. :)

Link zu diesem Kommentar

Steffi!

Es gibt keine dummen Fragen! ;)

Es ist von Rasse zu Rasse sicher unterschiedlich. Jede Rasse bringt bestimmte Anforderungen an seinen Besitzer mit.

Das eine Omi sich keinen Boder zum schmusen holen sollte ist klar, aber auch ein Dackel kann z.B. ein super Spiel- und Sportgefährte sein! :yes:

Und zum Schluß liegt mit Sicherheit viel am Charakter des Hundes. Es gibt immer solche und solche. Generalisieren kann man meines Erachtens in solchen Dingen nicht!

Liebste Grüße

Anne :)

Link zu diesem Kommentar
Conny_HH

Es gibt die rassespezifischen Merkmale.

Trotzdem ist z.b. Husky nicht gleich Husky, allerdings werden sehr wenige unter den meisten Huskys sein, die wirklich "faul" sind.

Aber auf jeden Fall ist sowas unterschiedlich stark ausgeprägt.

Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber ich glaube, dass Möpse ziemlich verschlafene Gesellen sind, die auf Sport wenig Lust haben.

Hab ich mir mal sagen lassen (aber nie auf die Richtigkeit überprüft ;) )

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber ich glaube, dass Möpse ziemlich verschlafene Gesellen sind, die auf Sport wenig Lust haben.

Hab ich mir mal sagen lassen (aber nie auf die Richtigkeit überprüft ;) )

Die meisten bestimmt :) meine Cousine hat einen und der tut den ganzen lieben langen Tag nichts außer schlafen und hin und wieder mal am Gartenzaun die Leute anbellen ^^

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Ich kann jetzt nur von meiner Rasse sprechen.

Französische Bulldoggen: Diese Hunde könne(wenn sie einen einigermaßen gesunden Körperbau haben :Oo )viel laufen und mit Sicherheit auch einige Sportarten betreiben, sie müssen aber nicht.

Leider leiden viele Exemplare unter ihrem natürlichen Körperbau, diese wollen/können keinen Sport treiben(erst recht nicht im Sommer). :(

Andere hingegen gehen mit Joggen, laufen teilweise am Rad mit etc.

Auch das Gemüt jedes einzelnen Individuums ist anderes, die einen sind richtige Powerpakete, während die anderen am liebsten den ganzen Tag verschlafen.

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber ich glaube, dass Möpse ziemlich verschlafene Gesellen sind, die auf Sport wenig Lust haben.

Hab ich mir mal sagen lassen (aber nie auf die Richtigkeit überprüft ;) )


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45762&goto=874625

Also bei uns passt das! Er schläft die ganze Nacht durch und auch am Tage viel - fast wie eine Katze. Aber wenn es rausgeht und er ohne Leine laufen darf, dann ist er ein richtiges Rennschnitzel.

Mich haben schon mehrere Leute gefragt ob mein Mops auch reinrassig wäre, weil er so schlank ist (ich finde er ist normal gebaut) und rumrennt ohne dass man das Gefühl hat gleich kommt eine Dampflok um die Ecke. Die Leute haben bei der Rasse Mops halt immer nur die kleinen dicken, röchelnden "Sofarollen" vor Augen! Eigentlich schade, denn ich finde ihr Wesen einfach nur Klasse!!

Link zu diesem Kommentar
wassertropfen

Ich denke nicht, kleine Hunde wie Terrier reicht es wenn man mit ihnen spielt und spazieren geht. Und ich glaub auch nicht das jeder Hund gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Es gibt schon Rassenunterschiede, denke aktive Rassen brauchen noch mehr Beschäftigung wie vielleicht ruhigere...aber es kommt auch auf den Hund drauf an...davon ab passen die Hunde sich ja auch bißel Frauchen oder Herrchen an...

Ansonsten merkt man das ja am besten selbst wann der Hund abends ko aber glücklich auf seinem Platz liegt... ;)

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Ich sage nur eins dazu: Pudel brauchen sehr wohl Auslastung und sind nicht nur Frisurenmodelle oder Schmusebacken... :D

Ob Dasty nun Sport braucht oder der Pudel an sich kann ich nicht sagen, ich würde aber auch hier nicht alle Pudel über einen Kamm scheren. Meistens brauchen die Menschen am anderen Ende der Leine mehr Sport um ausgelastet zu sein und weniger Schmu zu verbreiten ... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...