Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Kortison?


Kiara23w

Empfohlene Beiträge

Kiara23w

Wer musste seinen Hund schon mal mit Kortison behandeln?

Welche Nebenwirkungen oder Veränderungen gab es da?

Mein Hund bekommt gerade Kortison in Tablettenform.

ICh finde sie ist irgendwie schlapp und tranig. Hat zu nichts Lust. Ist gar nicht mehr so lebensfroh.

Sie liegt meistens herum, läuft auch ganz gelangweilt neben mir her beim Gassi gehen.

Andererseits hab ich die letzte Zeit nicht soviel mit ihr gemacht (Spiele oder Kopfarbeit)

Vielleicht liegt es auch daran.

Das Kortison bekommt sie wegen Augenmuskelentzündung.

Vor dem Kortison (als ich noch nicht wusste was sie hat) war sie noch normal, trotz Entzündung.

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Wir hatten schon paar mal damit zu tun, wegen der Allergie....wenn zu heftig war hatte er Kortison bekommen auch in Tablettenform. Am Verhalten hatte sich nix geändert, er mußt nur ganz viel, ganz oft pipi.....

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Ja, das mit dem Pipi ist bei meiner auch.

Heute nacht musste sie dringend raus, obwohl sie um22 Uhr das letzte mal war.

Und heute morgen um halb sieben konnte sie es auch kaum noch aushalten.

Hmh, heute morgen war sie um sieben das letzte Mal, meine Vermieter kommen erst um halb zwölf, um mit ihr rauszugehen, da wird dann wohl was in die Wohnung gehen :(

Link zu diesem Kommentar

Bei Kortison sollte man eher über die Spätfolgen als über die akuten Problematiken nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten kurzfristig Kortison hochdosiert in Form von Spritzen, darunter bekam sie Wasser in der Lunge, das dann mit Lasix behandelt werden musste.

Vom Verhalten war mein Hund sehr still und müde, das kann aber auch an dem Bandscheibenvorfall gelegen haben.

LG

Evchen

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

@ Hansini

Was kann es für Spätfolge geben??

Sie bekommt das jetzt so nach und nach abgesetzt. Die ersten drei Tage waren es 2x 1 Tablette. Ab heute sind es 2x 1/2 Tablette u.s.w.

Vorher kriegt sie noch eine Tablette zur besseren Verträglichkeit des Kortison.

Mir kommt es halt auch so komisch vor, dass sie so "lahmarschig" ist.

Wenn ich was mit ihr machen will hat sie da kaum Lust zu oder es ist ihr einfach schon zu langweilig geworden :(

Sollte man den Hund dann eigentlich schonen oder kann sie alles wie immer machen?

Link zu diesem Kommentar

Ich musste meinen dieses Jahr auch mit Kortisontabletten behandeln lassen wegen seinen Allergien.

Müde oder Schlapp war er nicht. Nur das meiner 9 Liter Wasser getrunken hat und ich Tag wie Nacht spätestens alle 2 Stunden mit ihm raus musste und das ging 6 Wochen lang. Und das er zu genommen hat 2,5 kg. Sind gerade aber am abnehmen. 1,5 kg sind schon weg.

Spät folgen oder schwere Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten.

Seid dem versuche ich es zu vermeiden, dass er Kortison bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Ohman, ja das mit dem Pipi ist ne blöde Sache...

Da werd ich sie ab morgen evt. mit auf Arbeit nehmen müssen.

Denn sie kommt dadurch dass ich arbeiten bin nur etwa alle 4 Stunden raus.

Mit dem Kortison, das ging wohl nicht anders.

War bei ner Augenspezialistin und diese Augenmuskelentzündung ist wohl nicht so ohne. Es ist zum Glcük auch schon sehr viel besser geworden, ich hoffe ich kann sie schon früher absetzen.

Hmh, dass sie so tranig ist liegt dann vielleicht doch an mir...

Link zu diesem Kommentar

Unser Hund hatte ja seeeehr lange Kortison bekommen und dadurch sein Fell verloren.... :Oo

Der Grund war mir aber nicht transparent - es hiess immer "es juckt ihn fürchterlich". Heute juckt gar nichts mehr, außer in den Ohren, da hat der Kleine immer noch eien Entzündung, die nicht richtig ausgeheilt war. Aber auch das ist auf dem Weg der Besserung.

Nun stehe ich Kortison seeehr skeptisch gegenüber, aber wenn es in akuten Fällen gegeben werden muss, dann würde ich das auch tun. Es kommt auf den Grund an. Evtl. ist eine längere Gabe erforderlich - wenn die Dosis ok ist, dann muss das halt so sein. Dann würde ich Nebenwirkungen auch in Kauf nehmen. Also das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja ich hab damit auch Erfahrung.

Mein Spike bekommt jetzt seit über 2 Jahren Cortison, mittlerweile GsD nur noch o,5mg täglich.

Die Nebenwirkungen am Anfang waren echt übel.

Er war drei Jahre alt und musste alle 2 Stunden raus um Pippi zu machen.

Er trank damals bei einer hohen Dosierung bis zu 15 Liter am Tag, dementsprechend viel hat er natürlich auch gemacht.

Dabei ist es auch vorgekommen, das er ins Haus gemacht hat, weil er einfach nicht mehr einhalten konnte.

Müde und träge war er damals auch sehr extrem, heute, geht es besser, da die Dosieung geringer ist.

Er trinkt heute noch ca.5-7 Liter am Tag und ist wesentlich agiler.

Was er am Anfang auch gemacht hat, er hat mir fasst die Haare vom Kopf gefressen, diese Fresssucht war unglaublich.

Ich hoffe und drücke die Daumen, das ihr das Cortison nicht so lange nehmen müsst und alles Gute.

Mein Spike wird das Cortison den Rest seines Lebens nehmen müssen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...