Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann mit Welpen Bus/Zug fahren und ins Büro mitnehmen?


Einzelkind

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Hallöchen liebe Forumuser, :winken:

bald zieht ja unsere Kleine ein. Und natürlich sind wir noch etwas unsicher.

Ich habe mal zwei kleine Fragen, die recht wichtig sind für mich.

1. Wann kann ich mit dem Welpen Bus/Zug fahren?

Sie kennt vom Züchter her Bahnhöfe und Züge, aber gefahren ist sie natürlich noch nicht.

Mir ist es wichtig, dass sie beides kennt, da ich mangels Auto drauf angewiesen bin.

1.1. Wie gewöhnt man den Welpen dran?

1.2. Braucht ein Welpe zwingend einen Maulkorb im Bus/Zug?

Der Busfahrer und die Schalterdame meinten, dass er auf jeden Fall einen braucht, egal wie alt und groß. Fände ich doch recht schade.

2. Wann kann man Welpi mit ins Büro nehmen?

Ich habe am 18.01. einen wichtigen Termin, ca. 2 Stunden dauert das Ganze.

Sie ist dann ca. 12 Wochen alt. Alleine zu Hause lassen möchte ich sie in dem Alter noch nicht so lange, da ich etwa vier Stunden mit Zug-/Busfahren unterwegs bin. Mein Göttergatte hat die Möglichkeit sie mit ins Büro zu nehmen bis ich fertig bin. Danach würde ich sie abholen und nach Hause fahren.

Hier wäre mir auch wichtig, dass sies kennen lernt, da sie später "Bürohund" wird.

Ist das noch zu früh?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

:winken:

Die ersten ´Lebenswochen sind die einprägsamsten überhaupt. Alles was Hundebabay da als "positiv" aufnehmen kann, ist dann im weiteren Leben für den Hund "normal".

Ich hatte damals meinen 8 Wochen alten Chowie-Welpie ÜBERALL mit dabei. Wir fuhren sogar extra mehrmalig in die Stadt. Aufzugfahren, am Bahnhof stehen, in die TG fahren, auf den Einkaufsmarkt mitnehmen (aber da habe ich ihn getragen) - alles mit nehmen, was das tägliche Leben bietet.

Wir haben ihn auch in die Gastwirtschaften mit genommen, was ich heute nicht mache, aber damals als kennenlernen von Situationen durchaus wichtig war.

Das Hundebaby aber nicht überfordern. Er muss Zeit und Ruhe haben, das gesehene zu verarbeiten.

Wenn du deinen Hund mit ins Büro nehmen kannst/darfst (dafür beneide ich dich!!!) dann nehme ihn vom ersten Tag an mit. Das Baby einpacken und mitnehmen. Einen Korb oder Decke (oder am Anfang einen Laufstall) und alle sind glücklich.

Viel Freude mit deinem neune Familienmitglied !!

Edit:

Vergessen hab.

Meinem Buben erschüttert absolut nichts in seinem Leben. Egal welche Situation oder Lage - er bleibt suverän.

Meine Hündin, die ich mit 9 Monaten übernahm hat nichts außer ein Rudel kennen gelernt. Das merkt man heute noch nach Jahren, dass sie nicht immer alles "cool" und gelassen nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Vielen Dank für Deine Antwort, Uli :)

Wir haben schon einen groben Plan, was wir alles die ersten Wochen und Monate mit Welpi anschauen werden. Unter Anderem die Badewanne, den Weihnachtsmarkt (unter der Woche, morgens, wenn noch nicht so viel los ist), Einkaufszentrum, Fressnapf, Essen gehen, Auto fahren, Schwiegereltern besuchen, Aufzug mit und ohne Glasboden fahren ..., einfach der ganz normale Alltag.

Natürlich alles langsam, ruhig, mit vielen Leckerlis und Ruhepausen. Überfordern wollen wir sie ja auch nicht.

Nur beim Bus/Zug fahren war ich mir recht unsicher.

Dann wird sie wohl recht schnell damit konfrontiert, da wir in den Fressnapf müssen um ein passendes Geschirrchen zu kaufen. Das Jetzige ist ein Geschenk, wird wohl leider nicht lange passen. Dann kann ich das wunderbar verbinden, der nörgelige Göttergatte spart so auch direkt einen Fahrtweg und wird sich freuen :D .

Ins Büro kann sie zur Zeit nur mit meinem Göttergatten mit, aber sein Chef und Kollege sind aufgeschlossen dem Ganzen gegenüber und sie darf "zum Üben" ein paar Mal mit. Leider nicht auf Dauer, aber kennen lernen muss sies sowieso :)

Ich bin so aufregt. Hab' leider aber auch recht viel Angst und Unsicherheit ...

Ist zwar nicht unser erster Hund, haben aber Beide noch keinen Welpen erzogen :(

Überfordern möchte ich sie auf keinen Fall. Habe aber Angst, dass ichs tue. :(

Die Hundeschule hat bis Februar auch leider Winterpause.

Hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann, wenn ich nicht weiter weiß oder 'n Brett vorm Kopf habe, bis "Hilfe vor Ort" wieder da ist.

:D

Link zu diesem Kommentar
filou-pon

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Nimm Deinen Welpen mit. Auch wir sind in den ersten Wochen in ein Restaurant gegangen, waren in der Stadt, in einer Behörde, sind an einer stark befahrenen Strasse entlang gegangen usw.

In Bus, Zug oder Auto einfach mitnehmen. Aber natürlich nicht überfordern. Anfangs nur kleine Schritte.

Habt ihr in (Ober)östereich eine allgemeine Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln? Bei einem Welpen fände ich das etwas übertrieben.

(weiteres nicht allzu ernst nehmen)

Andererseits, wenn nun so eine unbedarfter Welpe auf einer seiner ersten Fahrten in der Bahn zum ersten Mal auf einen dieser krassen, hühnerzüchtenden Burgenländer, die aus welchem Grund auch immer, den Weg in die oberösterreichischen Landeshauptstadt gefunden haben könnte und dort in seinem feschen Sonntagsstaat incl. Gamsbartmütze und Trachtenhemd, mit weit aufgerissenen Augen dem hektischen Treiben der Großstädter aus dem Zugabteil heraus zusieht, dabei krampfhaft seine Hände in der Trachtenhose vergräbt und sich insgeheim nachhause wünscht um dort noch einen ruhigen Tag zu verbringen, hier aber seine Nervosität kaum verbergen kann und dieses auch deutlich sichtbar mit nickenden Kopfbewegungen zeigt, ist es vielleicht doch ratsam, jetzt schon mal darüber nachzudenken, ob´s Welpie vielleicht den Drang verspüren könnte, mal ganz zart in eben diesen hinein zu beißen.

Könnte stressig werden.

Ansonsten noch ´nen ruhigen Nachmittag. :):D

Link zu diesem Kommentar

Wie gross ist denn Dein Welpe? Ich habe am Anfang im Zug immer einen riesigen Weidenkorb (klassisches Modell mit Henkel, nur SEHR gross) mit einem müde gespielten Hund drin mitgeschleppt. Selbst durch den Zug / die Bahn laufen kam erst später. Bei der Korbvariante hat auch niemand am fehlenden Maulkorb gemäkelt, weil der Hund wurde vom Personal als hinreichend gesichert betrachtet. Die Auskunft /das Personal der Bahn MUSS bei Anfrage auf dem Maulkorb bestehen, weil die Bahn sich sonst im Schadensfall mit haftbar macht. Wie die Handhabung dann in der Realität aussieht, hängt oft vom Niedlichkeitsfaktor des Welpen, dem Personal vor Ort und Deiner Kontrolle der Situation ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin so aufregt.

:D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45799&goto=875392

Oh ja, dass glaub ich dir sofort :kuss::kuss:

Mach aber bitte kein zu großes "TammTamm" und das Hundekind, du verziehst es sonst :D

Mit den öffentllichen Verkehrsmitteln ist das so ne Sache.

Ich würde das Baby auf die Arme nehmen und durch die Kontrollen tragen. Würde mich jemand auf die rechtliche Seite hinweisen, würde ich es mit dem Baby-Charm versuchen ... und dass es noch so klein ist und außerdem und überhaupt....

Baby aber dann auch weiter tragen und nicht laufen lassen und im Zug auf den Schoß nehmen.

Öhhhmmmm ... was wird es eigentlich für ein Hündchen?

Link zu diesem Kommentar

:D:D:D

Mach aber bitte kein zu großes "TammTamm" und das Hundekind, du verziehst es sonst

Hätte ich nicht fertiggebracht. Verzogen war sie nicht, aber "TamTam" war der Name meines Hundes.

:D:D:D

Mit kleineren Hunden ziehe ich den Korb vor. Unseren Hovi haben wir aber wegen seiner Grösse auch nur bis zur 14. Woche in den Korb packen können, danach kam er im Zug erstmal auf den Arm... ;)

Link zu diesem Kommentar

@gack,

ich versuch nur, jemanden einen Tipp zu geben, den man eigentlich beherzigen sollte, aber den ich selber tooootaaaal vergeigt habe.

hast du schon mal nen 8 Wochen alten Chowie gesehen? Da kannst du nur noch "TammTamm" denken :D

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Danke Clemens und gack, und nochmal an Uli,

jetzt fühl ich mich besser :D

Es ist eine kleine weiße Schäferhündin :D

Wird mit acht Wochen wohl noch nicht so groß sein.

Tragen & auf Schoß sowieso. Obwohl der nette Herr Busfahrer meinte, dass ein Handtuch auf dem Platz neben mir, auch zum draufsetzen/legen okay wäre, solang Hund dicht ist.

Ein Korb ist natürlich auch eine Idee, zumindest solange sie rein passt ... was wohl nicht lange sein wird :D

Werde wohl einen Mini-Maulkorb kaufen und einfach in der Tasche mitnehmen. Und Baby-Charme - hab' ich ja ganz vergessen. Den gibts ja auch noch!

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht wirklich *schäm*, werd mich aber informieren (müssen).

Aber ... allein schon für den Schutz der armen Burgenländer, die sich vielleicht verirren könnten, denke ich schon, dass einer ranmuss. Zumindest wenn sie groß ist. ;)

Dass ich sie verziehen werd ... hoff' ich nicht :D

Bin ja doch schon recht abgehärtet durchs Babysitten von ach-so-süßen Menschenbabys-/kleinkindern, die den Teufel im Nacken sitzen haben. Und von meinem Kater, der gerne mal mit seinen Kulleraugen versucht mein Herz zu erweichen ... :D

Und wenn doch - dann lass ichs den Göttergatten ausbaden :D

Bei dem mach ich mir, was das betrifft, viel mehr Sorgen ;)

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch prima an :klatsch:

Darf ich fragen, ob es schon Foddos gibt von der weißen Maus?? *ganzverücktaufbabysbin*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...