Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie gegen Hausstaubmilben – wer von euch hat Erfahrung damit?


Sherry

Empfohlene Beiträge

Wir haben bei unserem Alf letzte Woche erneut ein Großes Blutbild machen lassen – für uns ein absolut niederschmetterndes Ergebnis: Futtermilbenallergie (wussten wir schon,), aber jetzt auch eine Hausstaubmilbenallergie.

Was können wir nun noch tun? Sogar unsere TÄ ist ein wenig ratlos, muss sich erst einmal über Desensibilierung informieren. Sie sprach von einer Injektion pro Woche, war sich aber auch nicht ganz sicher.

Glaubt mir bitte, dass wir sowieso ständig und immer feucht wischen und staubsaugen, aber das ist wohl nicht wirklich das Problem, denn diese Milbenleichen schweben überall herum, aber wie kann man sich davor schützen? Das Kochen der Bettwäsche kann keine Hilfe sein, denn Alf schläft auf dem Steinfußboden im Flur und will keine andere Unterkunft.

Wer kann uns aus Erfahrung helfen? Was können wir tun? Ich bin total verzweifelt und unglücklich. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe, aber langsam verzweifelte Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sherry

    15

  • gast

    6

  • Alexandra

    4

  • Fiona01

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh weia - das tut mir sehr leid für Euch.

Ich kenne diese Allergie nur von mir selbst und habe eine Desensibilisierung durch. Zuerst jede Woche und dann wurden die Abstände immer größer. Seitdem ist es gut und ich habe nur noch Beschwerden wenn ich im Staub auf dem Dachboden wühle.

Habt ihr sonst Teppich auf dem Alf liegt? Er liebt ja den Fliesenboden und mehr kannst du im Grunde nicht tun.

Ich würde eine Desensibilisierung empfehlen und noch einmal mit einem Tierarzt sprechen der auf Allergien spezialisiert ist.

Fühl dich mal gedrückt :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

wurde auch noch was anderes getestet? Also zum Beispiel Fleischsorten oder Getreide?

Aysha hat auch Futtermilben, Hasstaubmilben einge Getreide und versch. Fleischsorten.

Bei uns wird täglich gesaugt (Vorwerk), der klopft den Staub aus dem Teppich. Gewischt wird bei Bedarf, da übertreib ich nicht ;) Mind. einmal in der Woche.

Nachdem wir nun das Futter umgestellt haben von Bestes Futter auf Wolfsblut ist es mit dem Kratzen auch schon wieder besser geworden. Sie hat halt ihre üblichen Stellen, wie die Ohren oder die Füße. Das wird wohl auch nicht ganz weggehen, aber besser ist es auf jeden Fall :)

Wie äußert sich denn bei Alf die Allergie?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja,

leider habe ich keine Erfahrung mit Allergien beim Hund.

Ich habe aber eben mal etwas im Internet gesucht und bin auf diese Seiten gestoßen, wo von Atopischer Dermatitis die Rede ist.

In dem Artikel ist u. a. auch die Rede von tierärztlichen Spezialisten für Hauterkrankungen.

Vielleicht wäre so ein Spezialist noch eine Anlaufstelle für euch?

Klick

Hier noch ein Bericht zur Hyposensibilisierung, den ich gefunden habe.

Klick

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es Alf bald besser geht und drücke dich mal ganz lieb. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Anja,

mein erster Hund hatte eine Hausstaubmilbenallergie und wurde Desensibilisiert, das war das einzige was geholfen hat!

Aber er war danach sein Leben lang Beschwerdefrei, ich kann nachvollziehen was dein Hund durchmacht Schrecklich! :(

Wünsche dir viel Glück, denn die Behandlung ist langwierig und auch kostenintensiv! :)

Link zu diesem Kommentar

@ all

Euch allen erst einmal tausend Dank für eure lieben Antworten, euer ehrliches Interesse und eure Versuche, Alf und uns zu helfen.

Im Moment heule ich einfach nur - weil Alf mir so Leid tut. Er ist mit seinem seit Wochen tragenden Kratzschutz-Kragen so freundlich, geduldig und lieb, aber - wie unsere TÄ auch sagt - das ist doch auf Dauer keine wirkliche Lebensqualität.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke euch Lieben noch mal

und liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Alexandra
@ all

- wie unsere TÄ auch sagt - das ist doch auf Dauer keine wirkliche Lebensqualität.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45804&goto=875762

Doch Anja,

das ist es!

Lass ihn desensibilisieren und er wird bestimmt wieder gesund! :)

Bei meinem Nico hat es geholfen!

Mach ja keinen Quatsch! :(

Link zu diesem Kommentar

@ Sonneken

Danke, Sonja - ja, das stimmt!!!!!!! Wir würden alles für Alf tun, wenn es nur hilft!!!!!

@ Alexandra

Ganz lieb von dir, dass du dir Sorgen um Alf’s Wohlergehen machst, Alexandra!

Aber DARAN, was du fürchtest, aus meinen Worten gelesen zu haben, würden wir niemals denken (mir ist beim Lesen deiner Zeilen richtig eine Gänsehaut übergelaufen).

Nach dem Schreiben eurer Beiträge habe ich wieder Hoffnung, dass das Desensibilisieren doch eine gute Möglichkeit ist, den Hund weitestgehend beschwerdefrei zu bekommen.

Ihr seid echt lieb!!!!!

Herzliche Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...