Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißerei zwischen zwei unangeleinten Hunden


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27

So, habe mich mal bei meiner Versicherung erkundigt - und auch der andere Hundehalter hat sich erkundigt:

Nach heutiger Lage ist es so, das die Haftpflichtversicherungen bei unangeleinten Hunden die Tierarztkosten des anderen geschädigten Hundebesitzers übernehmen, d. h. meine Versicherung übernähme den Schaden an dem Gegnerischen Hund und die Verischerung des gegnerischen Hundes meinen Schaden. Auch wenn es nicht eindeutig ist, wer von beiden angefangen hat.

Haben uns jedoch mittlerweile auf andere Weise geeinigt, da mein Schaden nicht so kostspielig ist.

Link zu diesem Kommentar
Pettstadt

:)

DAS war wahrscheinlich für alle Beteiligten die "beste" Lösung. :klatsch:

Im übrigen "händelt" das nach meiner Erfahrung jede Versicherungsgesellschaft anders...

Ich hoffe und wünsche Euch eine "friedliche" Einigung und den Hunden natürlich gute Besserung.

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

aus etwas aktuellem Anlass möchte ich mal wissen, wie sich die Haftpflichtversicherung verhält, wenn eine Beisserei zwischen zwei Hunden stattgefunden hat und beide Hunde verletzt sind? Besonders, wenn keiner der Halter weiss welcher Hund angefangen hat.

.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45833&goto=876299

Die Haftung geht nach dem Verursacherprinzip, nicht nach der Schuld!

Im Grunde zahlt jeder dein Schaden den sein Hund verursacht hat, also die Kosten des Gegners.

Weil und auch schon mal so was passiert ist: wir habens untereinander (nicht) geregelt... die Hunde trafen sich dann beim Tierarts wieder, jed er wurde gestopft und jeder Besitzer bezahlte seinen eigenen schaden.

auch als unsere damalige dorfköterin unseren Hund verletzt hatte bezahlten wir selber (Dorfköterin hatte ein zu dickes Fell)

Link zu diesem Kommentar

Nach heutiger Lage ist es so, das die Haftpflichtversicherungen bei unangeleinten Hunden die Tierarztkosten des anderen geschädigten Hundebesitzers übernehmen, d. h. meine Versicherung übernähme den Schaden an dem Gegnerischen Hund und die Verischerung des gegnerischen Hundes meinen Schaden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45833&goto=876675

Das ist ja wohl auch logisch. Jeder bezahlt den Schaden, den er (bzw. sein Hund) angerichtet hat, nicht den, den er erlitten hat.

"Der eigene Schaden" heißt so viel wie "der selbst angerichtete Schaden", die meisten verstehen das falsch.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

also bei uns war es so.. das die Versicherung von uns und vom gegener 50 50 gezahlt haben

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Danke für eure Antworten.

Meine Frage hatte leider einen unangenehmen Grund:

Und zwar geschah das ganze bei uns am Stall. Der Besitzer des anderen Hundes ( Staffordshire Terrier ) hatte seinen Hund freilaufend, während er seine Einkäufe aus dem Auto geholt hat.

Ich selbst kam mit meinem Hund ( Parson Jack Russell Terrier ), der neben mir freilaufend war, und meinem Pony nebst Tochter auf dem Rücken auf den Hof zu.

Ich wusste, das dieser Hund ab und an andere Hunde angreift, hab ihn aber leider zu spät gesehen, um rechtzeitig reagieren zu können. So kam es das plötzlich beide Hund vor meinem Pferd in einer Beisserei verwickelt war. Rasch versuchten wir beide die Hunde zu trennen, was nicht ganz so einfach war.

Das Ende der Geschichte: Mein Hund hatte zwei tiefe Bisswunden, die mit Hilfe einer Not-OP genäht werden mussten. Eine Bisswunde war über dem After, die andere am Oberschenkel. Dort wurde auch eine Drainage gelegt, die gestern entfernt wurde.

Der Kampfhund selbst hatte eine tief eingerissene Zunge sowie einen tiefen Einriss an den Lefzen. Da diese Wunden im Maul waren, wurden seine Verletzungen erst am nächsten Morgen genäht.

Zuerst wollten wir das ganze auch über unsere Versicherungen laufen lassen, darum meine Frage nach der Entschädigung. Nun haben wir uns jedoch dahingehend geeinigt, das der Besitzer des Kampfhundes seine Kosten sowie einen Teil meiner Tierarztkosten trägt.

Mittlerweile ist es auch so, das der Kampfhund keine anderen Hunde mehr angreift und allen aus dem Weg geht. Und meiner - mal sehen was kommt. Bisher sind wir keinen Hunden begegnet, so daß ich die psychischen Schäden erst Ende nächster Woche entdecken kann.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Marlies,

sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht bei Deiner Frage nach der Versicherung und den Kosten.

Ich drück Euch die Daumen, das es Chicco bald wieder besser geht und er keinen bleibenden Schaden davon trägt, weder physisch noch psychisch.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
elmyra82

ganz sicher muss jeder selbst zahlen

wenn eh beide verletzt sind, was bringt dann die versicherung?

steigt doch nur die monatliche gebühr

ich habe die erfahrung gemacht gemacht, selbst wenn nur 1 hunde böse war, will die versicherung noch auf teilschuld pledieren.

Grüße

Kathi und Rudel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...