Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie zeigt ihr eurem Hund, dass ihr der Boss seid? Wie und mit welchen Mitteln erzieht ihr eure Hunde?


AnjaK777

Empfohlene Beiträge

Es ist eben auch von Fall zu Fall verschieden. Mein Pasko hat gleich mit seinen 11 Wochen versucht zu tun und zu lassen was er für richtig hielt. Ich hab ihm das auch größten teils gelassen, denn für den Sport ist ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein beim Hund genauso wichtig wie beim Menschen. Aber wenn er versucht hat mich zu veräppeln, hab ich ihn schon mal am Fell gepackt und gezeigt das ich auch stark bin. er ist jetzt 15 Monate und wir haben ein tolles freundschaftliches Verhältnis mit mir als Boss.

Link zu diesem Kommentar

Dass ihr mich alle jetzt immer Queen Mum nennt... :klatsch:

Wenigstens saß er bei euch nur daneben als ihr gegessen habt.

Pina hat sich einmal auf meinen Teller gesetzt weil sie JETZ UND SOFORT (!!!) kuscheln wollte. Da ist mir der Ar*** geplatzt (halbe Stunde Zwangspause in der Küche - davon kriegt Pinchen Plaque!)! Seitdem hält sie von meinem Teller gebührenden Abstand.

Link zu diesem Kommentar
... an dem dicken Pelz am Hals gepackt und Ihn auf den Rücken gedreht. Er streckte sofort den Kopf und legte somit den Hals frei. Mehr ist bei meinen Hunden in all den Jahren nie gewesen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45838&goto=876491

Habe ich auch schon gemacht. Ein pubertierender Hovawartrüde wollte mich besteigen. Der Hase hat höchstens 20 kg weniger gewogen als ich und war bei mir in Urlaubsvertretung. Wir hatten also noch zwei gemeinsame Wochen vor uns. Der Hund kannte mich sehr gut von Welpenbeinen an und hat beim Besteigen wollen parallel beschwichtigt, allerdings hatte ich schon Angst, diese Diskussion bei einem gemeinsamen Ausflug fortzusetzen. Nicht wegen mir, sondern weil ein testender Hund im Freilauf sich draussen auch mal gerne in gefährliche Situationen begibt. In diesem Fall hat eine Sekunde Dominanz die Diskussion für die restlichen zehn Jahre seines Lebens beendet. Wenn ich mir Hovawart-in-Not anschaue, wo immerwieder Hovawartrüden von drei bis fünf Jahren mit Dominanzproblemen abgegeben werden, weil ihre Besitzer keine Grenzen gezogen haben und sich das bei einem ausgewachsenen Modell dieser Grösse auch nichtmehr trauen, finde das deutliche Anzeigen einer Grenzüberschreitung eindeutig hundefreundlicher.

Für mich kommt es sehr auf den Hund und die Situation an. Ein grosser Kerl, der dringend Grenzen austesten will ist etwas anderes, als ein anderer Hund, der grad mal Mist gebaut hat. Im Normalfall reicht die Stimme vollkommen aus. Und Rumbrüllen ist absolut überflüssig, denn Hunde hören sehr gut...

Link zu diesem Kommentar

Nimm Dir meine kleine Pflegi hier, Sie ist eine absolut verschüchterte Maus die schrecklich misshandelt wurde. Am anfang vor 8 Tagen als Sie herkam hat Sie sich versteckt wenn ich husten musste. Und mein Chico und ich wir haben so mit der Maus gearbeitet das Sie sich jetzt wenn SIe etwas erschreckt, Sie sofort hinter mich läuft.

Das ist für mich der Beweis das ich Ihr Sicherheit geben kann.

Und Sie macht jeden Tag Fortschritte.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein Freund gewalt, ok Joyce hat auch schon mal eine gewischt bekommen aber eher aus Reflex. Wir haben getobt und plötzlich zwickt sie mich dermaßen in den Unterarm. Aus Reflex hab ich sie dann erwischt und laut aua Gebrüllt. Seit dem reicht ein Aua aus wenn sie zu wild wird und lässt sofort vom Spiel ab und schaut ob alles OK ist.

Ich regel auch viel über Stimme und Körpersprache und sie versteht mich gut.

Einmal hat es auch mächtig gekracht bei uns, sie wollte Spielen und ich wollte das Spiel beenden und hab das auch deutlich getan aber sie wollte das nicht. Ich also "Schluss jetzt" und wollte sie ranrufen. Sie hat nicht gehört und kam nur auf 2 meter abstand. Ich glaube ich habe 30 min. damit verbracht sie einzufangen und als ich sie hatte war ich dermaßen sauer da hab ich sie auch auf den Rücken gedreht und geschimpft.

Joyce ist ein Hund die viel Konsequenz fordert und man doch manchmal etwas grober sein muss um sie wieder in die Schranken zu Weisen.

Ich schlage nicht, das würde ich nieeemals tun aber manchmal muss ich sie mir doch schnappen und ihr Körperlich klar machen (damit mein ich, vor ihr hinstellen das Nackenfell nehmen und böse fragen was das soll also "Was soll das?"), bis hier hin und nicht weiter.

Mittlerweile sind wir an einen Punkt gelangt das ich nur noch einen etwas Schärferen Ton nutzen muss und sie weis was los ist.

Link zu diesem Kommentar

Also gut ich oute mich und wehe es lacht jemand!!

Ich sitze manchmal auf dem Boden und tobe mit Chico, dann kommt es vor das Er absolut ungestüm wird und seine Zähne nicht unter Kontrolle hat. Dann wenn ich merke Er beginnt zu übertreigen dann habe ich Ihm schon mal ins Ohr gebissen. Aber man sagte mir das ich Ihn am besten so erziehe wie es ein Wolf mit seinem Rudel auch macht.

Allerdings gehört Petra ja auch zu dem Rudel und wenn ich Ihr auf allen vieren entgegenkomme lacht Sie und ich will auch Sie ins Ohr beissen aber die ist auf zwei Beinen schneller als ich auf allen vieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dani du bist gemein! Jetzt gehe ich mit dem Gedanken ins Bett das Du über mich lachst und ich bin sehr sensibel. Wenn ich jetzt nicht schlafen kann komme ich wieder an den Rechner und Du musst mir ein Schlaflied schreiben. Das hast Du nun davon.

Link zu diesem Kommentar

Tja ich mag verrücktheiten :D

Hab meinen Freund auch schon aus Spaß in den Po gebissen :megagrins

Aber wenns dir hilft ein Schlafliedchen für Olly:

:rock:

"Schlaf, Olly schlaf,

die Mutter Hüt die Schaf,

der Vater schüttel´s Bäumelein,

herrunter fällt ein Traäumlein,

schlaf Olly schlaf"

:band

Sooo ich bin jetzt müde und geh auch Schlafen :D

Gute nacht :winken:

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch nicht dass NUR bspw. positive Bestärkung etwas bewirkt, allerdings lernt ein Hund auch unter Druck und mit Gewalt sehr schlecht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45838&goto=876521

Richtig.

Die Sache ist ANspannung und ENTspannung!

Also eine unmissverständliche Korrektur (die je nach Selbstbewusstsein des Hundes unterschiedlich aussieht ;) ) und unmittelbar nach Einstellung des Fehlverhaltens wieder entspannen und dem Hund somit die Gewissheit zu geben, dass alles in Ordnung ist.

So kommt kein Dauer-Druck auf und der Hund bleibt selbstbewusst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...