Zum Inhalt springen
Registrieren

Will sie oder will sie nicht?


HaseHerrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Aber ich habe eine Frage an euch. Hab ich mich etwa falsch ausgedrückt? Mir kommt es so vor als glaubt ihr ich will mit meiner Hündin eine riesen Zucht aufmachen?

Auch wenn's nur ein Wurf sein soll, muss man als Verantwortungsvoller Hundehalter die best möglichen Voraussetzungen für gesunde Welpen schaffen und dazu gehören eben auch die Untersuchungen die Crispy angesprochen hat. Das hat rein garnichts damit zu tun, ob Du eine "reisen Zucht aufmachen willst" oder nur einen Wurf haben möchtest!!

Also in meinem Bekanntenkreis gibt es einen Mischling der mit 2 Jahren schon beidseitige schwere HD hat. Meine eigene Mischlingshündin (5 Jahre alt) hat einen Herzfehler. Es ist ein "Märchen", dass Mischlingshunde gesünder sind als Rassehunde. Der verantwortungsvolle Hundehalter sollte unbedingt BEVOR er einen Wurf macht, BEIDE Elterntiere untersuchen lassen.

Es geht um die Gesundheit der Welpen, da sich viele Krankheiten genetisch weiter vererben.

Einen Wurf zu machen um einen "Nachfolger" des eigenen Hundes zu haben ist Deine persönliche Angelegenheit. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen - aber das ist Deine Sache. Jeder Hund ist einzigartig. Ich würde das garnicht wollen. Jeder Abschied ermöglicht auch einen neuen Anfang. Ich möchte nicht Vergleiche anstellen (und das tut man immer).

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
MaerkischerWolf

Hallo Leute,

Ich möchte dir nur sagen Haseherrchen da ich deine kleine und dich ja persönlich kenne las es bleiben. Nicht gegen deine süße aber sie wird große Probleme bekommen wenn sie trächtig ist als erstes ist da ihr sehr kleines Becken und sie ist ja auch nicht die größte, da bei ihr aber auch Große Rassen bei wahren kann das durchaus sein das das wieder durch kommt und da wehre mir persönlich das Risiko zu groß das ich die Mutter verliere. Und bedenke dass du selber grade Papa geworden bist und du gar kein Wurf gebrauchen kannst.

Wenn es darum geht das Lyti nicht so allen ist, du kannst immer noch ein Welpen von mir bekommen wo du dann auch kein stress mehr hast, weil ich den ja hatte. :heul::D:klatsch:

Also meine Meinung las es bleiben auch Lyt zur liebe

Link zu diesem Kommentar

Also , da muß ich meinen Vorrednern mal ziemlich beipflichten...schau , viele Rassen haben mittlerweile im Genpool einige unerfreuliche und leider vererbbarer Nebenerscheinungen....Hüftdysplasie , Ellenbogen , Augenkrankheiten , Taubheit , einseitige Taubheit , um nur mal einige davon zu nennen .

Bei den Rassehunden darf auch nicht mit jedem Hund gezüchtet werden , aus genau diesem Grund. Also , bei einer ungetestenen Hündin und einem ungetesteten Rüden gehst Du ein großes Risiko ein , dass mindestens eines der Jungen irgendwas davon hat.

Aber stellen wir uns mal vor , Du bekommst sie alle unter , egal , ob es 9 , 12 oder 15 kleine Hunde sind...natürlich erst , wenn Du sie alle hast grundimpfen, entwurmen und tierärztlich durchchecken lassen , was Dich eh schon arm macht.... ;)

Nach einigen Monaten werden aber einige der kleinen Würmer wieder abgegeben ...irgendwie klappt es nicht so mit den Besitzern....2 oder 3 kannst Du ja gerne wieder aufnehmen , kein Problem , Du wolltest ja mehr Hund für dein Heim ....

aber Nummer 5 , 6 , 7 , 8 , 9 und 10 müssen dann doch leider ins Tierheim , wo sie für Jahre sitzen , denn die Tierheime sind voll , übervoll :(

Von Welpe Nummer 4 hörst Du von Nachbarn , dass er vom Besitzer schlecht behandelt wird , aber machen kannst Du nix....ist ja nicht mehr Deiner....

Willst Du das wirklich ?? Könntest Du mit all diesem Leid leben , dass Hunden heutzutage widerfahren kann ??

Ich finde , einen Hund haben , heißt auch viel Verantwortung haben...auch für kommende Generationen , wenn man welche in die Welt setzt...

Gestern hab ich mal eine inet site aufgemacht , wo man Hunde bewerben kann :( da wird mir schlecht , wenn ich sehe , wieviele da auf einen Dosenöffner warten.....lange warten :( von den ganzen sites der Tierheime mal abgesehen ...soviel Elend, weil mehr Hunde produziert werden , als gebraucht....

Nein , ich wollte das nicht verantworten müssen ...Du etwa????????

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar
HaseHerrchen

Ja nun habts ihr nich soweit. Ich werde mir das nochmal gründlich überlegen. Ich weiß das es viele arme seelen gibt die es verdient haben ein schönes zu hause zu bekommen.

Aber um jetzt mal zum Thema wieder zurückzukommen, könnte mir einer mal bitte meine erste Frage beantworten?

Hat sie sich das nun abgewöhnt durch mein verhalten oder will sie einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar
MaerkischerWolf

Wenn sie Läufig ist und ein rüde da ist der ihr passt, Passiert es schneller als dir lieb ist. Ist halt wie bei manschen wenn sie den Rüden nicht mag ob wohl das unwahrscheinlich ist dann ebbend nicht der rüde muss bei einer zicke sehr selbst bewusst sein

Link zu diesem Kommentar

Die Hündinnen wollen nur in einem ganz bestimmten Zeitraum , der, je nach Sympathie gegenüber dem Rüden , wenn sie ihn zum Beispiel gut kennt und eh mag , verlängert werden kann .

Sporadisch sagt man , 9-13 Tag der Hitze sind die gefährlichen Tage , das kann aber auch variieren.

Meine Hündin beißt auch jeden fremden Rüden weg , zum Glück *schwitz* aber für den seit einem Jahr bei uns lebenden Rüden hat sie etwa 9 Tage lang die Rute zur Seite gelegt und war paarungsbereit :Oo was ein Stress :heul:

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung zur "Hobby-Züchterei" ist im Forum ja bekannt, ein eindeutiges NEIN.

Wie schon geschrieben worden ist, es gibt schon genügend Hunde, die mal von Irgendwem " produziert" worden sind, um dann im TH zu landen!!

Im Übrigen glaube ich, wenn Du gerade erst Vater geworden bist, müßtest Du jetzt andere Probleme haben, als an Welpen von Deiner Hündin zu denken.

Ist meine persönliche Meinung!!!

Conny

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...