Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel rohe Möhre darf mein Hund?


Robbynchen

Empfohlene Beiträge

lilly-fanilly

Also soweit ich weiß, soll man bei Nachtschattengewächsen vorichtig sein, wie z.B. Tomaten, rohe Kartoffeln, Aubergine usw. Das sollte man generell nur gekocht füttern.

Kohlrabi allerdings, kann man in kleinen Mengen bedenkenlos geben. Meine liebt kohlrabi und verträgt ihn ohne Blähungen, genau wie Möhren. Die haben wir ihr in der Zahnung für einige Zeit ins Gefrierffach gelegt und ihr zum knabbern gegeben.

Es gibt im Netz eine super Seite wo fast alle Lebensmittel vo A-Z aufgeführt sind, mit Inhaltsstoffen und möglichen Risiken.

Wenn ich sie finde, stell ich den Link rein, wenn das ok ist.

Lg Jenny :)

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Nachtschattengewächse sollte man nicht füttern! Ebenso wenig Hülsenfrüchte, wie z.B. Bohnen usw. Rohe Kartoffeln sind giftig! Nur gekocht verfüttern, wenn überhaupt.

Alles andere kannst Du roh füttern! Einen reinen Obst- und Gemüsetag würde ich nicht einlegen. Da ein Hund ein Canide ist, ist der Darm nicht darauf ausgerichtet, nur Obst und Gemüse zu fressen und der Hund könnte davon Durchfall oder Verdauungsprobleme bekommen.

Meine Hündin wird gebarft, d.h. sie bekommt nur Rohkost, also rohes Obst/Gemüse und Salat (alles püriert) und rohes Fleisch/rohe fleischige Knochen/roher Fisch/rohe Innereien wie Herz, grüner Pansen usw. Die Gemüse/Obstration sollte 10 - 30% der Gesamtfuttermenge betragen (der Rest Fleisch oder eben fleischige Knochen, Innereien usw.). Sie bekommt einen Tag pro Woche fleischlos Futter, d.h. dann Quark mit Gemüsematsch oder Hüttenkäse, aber nie nur Gemüse/Obst.

Link zu diesem Kommentar
Sie mag aber auch sehr gerne Gurken und Tomaten, davon bekommt sie immer was ab wenn wir z.B. Salat machen.

Ich füttere meinen Hunden keine Tomate. Tomaten sind Nachtschattengewächse und NICHT gesund für den Hund.

Bei uns gibt es sehr oft rohe pürierte Möhren, Fenchel, Zucchini, Salatgurke, ab und an auch Apfel, Birne und Banane. Von den Kohlsorten bekommen meine Hunde nichts. Sie neigen eh schon zu Blähungen, deshalb lassen wir z.B. Blumenkohl, etc. weg. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Rockabella

Echt? das wusste ich garnicht.

Dann kriegt sie ab jetzt keine mehr!

Waren vorher auch nur son paar kleine Stücke, aber dann muss sie halt drauf verzichten ^^

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

Das mit dem Obst/Gemüsetag war nur so eine Idee.

Zur Zeit versuche ich mir ein Bild zu machen, was für Abby gut ist.

Bis letztes Jahr hatte ich fast 13 Jahre einen Labi. Der hat alles gefressen, natürlich nicht gewürzt.

Es hat sich aber in den letzten Jahren sehr viel in Punkto Hund verändert. Deshalb bin ich, obwohl Abby mein vierter Hund ist, Neuling auf diesem Gebiet.

Es sind so tausend Fragen, nicht nur über Ernährung. Sie soll einfach optimal leben.

Wir sind von Dortmund arbeitsmäßig nach Dinslaken gezogen. Leider ist jetzt mein Mann, wie schon einmal geschrieben, schwer krebskrank und pflegebedürftig. Kinder, Verwandte und Freunde wohnen alle mindestens 75 Km weit weg.

Dadurch ist Abby jetzt mein einziger Kontakt. Durch sie komme ich wenigstens mal raus und kann mit anderen HH reden. Ansonsten versuche ich Abby zu erziehen und ihr nach dem Labor ein schönes Leben zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wir sind von Dortmund arbeitsmäßig nach Dinslaken gezogen. Leider ist jetzt mein Mann, wie schon einmal geschrieben, schwer krebskrank und pflegebedürftig. Kinder, Verwandte und Freunde wohnen alle mindestens 75 Km weit weg.

Das tut mir sehr leid.

Es ist schön, Hunde verwöhnen zu dürfen, vor allem, wenn sie es vorher nicht gut hatten. Da kann ich dich gut verstehen, vor allem, da du in so einer schwierigen und traurigen Situation bist. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...