Zum Inhalt springen
Registrieren

Ampelsystem Leinenführigkeit - Fragen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

da mein Dicker noch an der Leine zieht, habe ich eine Frage.

Ich wende das Ampelsystem "zuhause" schon bei Teki an. Das heißt zB wenn Teki aufdringlich wird (jetzt nicht negativ, aber es nervt schon ziemlich). So, durch das System habe ich das schon ganz gut im Griff.

Nun möchte ich das bei der Leinenführigkeit anwenden. Meine Frage: Wie mache ich das ?

Soll ich Teki hinter mich bringen und jedesmal wenn er versucht an mir vorbei zu kommen gibt es Grün, Geld, Rot (je nachdem) ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Campari Orange
Hä....hab noch nie von diesem Ampelsystem gehört. Wie funktioniert das denn?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45994&goto=879789

Danke bin ich ja net allein unwissend

wie zeig ich dem Hund Rot, Gelb, Grün :???

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita
Hä....hab noch nie von diesem Ampelsystem gehört. Wie funktioniert das denn?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45994&goto=879789

Schau mal hier: http://www.polar-chat.de/topic_3815.html

Da steht es detailliert.

grün: du sagst was du möchtest

gelb: der hund hat nicht gemacht was du möchtest, du verdeutlichst deinen wunsch über ein geräusch

rot: wieder hat der hund nicht darauf reagiert oder er fällt sehr schnell wieder in altes verhalten zurück, dann kommt rot ... man wird körperlich, dass kann ein tick für die brust sein oder was auch immer (keine gewalt).

Es gibt kein 10 x grün oder 10 x gelb ... nach grün kommt gelb, dann rot ....

Wenn man zu oft rot braucht, dann muss man überlegen, ob das gelb in der Ausführung gut war (z.B. Geräusch mit Körperblock verbinden um es dem Hund deutlicher zu machen).

Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr lieben,

Nun möchte ich das bei der Leinenführigkeit anwenden. Meine Frage: Wie mache ich das ?

Soll ich Teki hinter mich bringen und jedesmal wenn er versucht an mir vorbei zu kommen gibt es Grün, Geld, Rot (je nachdem) ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45994&goto=879786

Also wenn das so ist, dann muss ich mir auch was suchen wo ich das anwenden kann :D

(sorry konnt es mir nicht verkneifen)

Zum Thema selber, ich habe es nicht per Ampelsystem gemacht, aber ich kann mir vorstellen das es genauso gemacht wird.

Ich habe Leinenführigkeit durch Rückwärtsgehen in meinen Hund gekriegt, also jedesmal wenn er fast am ende der Leine war bin ich einfach rückwärts gegangen.

Dadurch hat er gelernt auf mich zu achten, aber das ist ja eh bei jedem Hund individuell, wie es am besten verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar

Teki denk dir eine imaginäre Linie aus, die mit deinen Zehenspitzen endet. Der Hund darf diese nicht überschreiten. Du teilst ihm das mit Grün - Gelb - Rot mit. Sei klar und deutlich und nicht zig mal Grün oder Gelb. Du braucht keine Worte - nur KSCHT Laut und Körpersprache.

Bei mir sieht das so aus:

Grün: KSCHT Geräusch und kurzer strenger Blick

Gelb: KSCHT und kurz und prignant zum Hund hin eindrehen

Rot: KSCHT, zum Hund drehen und ihn ein par Schritte zurück drängen, bis Blickkontakt entsteht

(Ich komme vom Rolli aus ja nicht dran um zu touchieren. Du kannst den Schäfijungen auch kurz dabei ander Brust nach hinten schieben, statt ihn zurückzudrängen.)

Link zu diesem Kommentar

Richtungswechsel und vor allem diese Rückwärtsmethode sind mir für meine Terrier zu hektisch und machen sie noch verrückter, als sie eh schon ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Ampelsystem auch viel einfacher bei anderen Dingen, insbesondere, wenn der Hund etwas nicht tun soll. z.B. von Seiner Decke aufstehen oder mich mit groben Spielaufforderungen bedrängen. Das hat bei uns super geklappt.

Leinenführigkeit habe ich probiert, fühle mich aber noch sehr unsicher. Wenn ich "gelb" gegeben habe, wie lange muss das reichen? Wenn er nach 100 m wieder zieht, fange ich dann wieder mit grün an?

Ich übe Leinenführigkeit erst mal weiter mit stehenbleiben und werde auf das Ampelsystem umstellen, wenn es um die letzte Verbesserung geht.

Grüsse

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...