Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum hat mein Dobi das gemacht?


Doberman65

Empfohlene Beiträge

Doberman65

Gut, dann werde ich in Zukunft darauf achten dass er mehr Ruhephasen bekommt.

Warscheinlich habt ihr Recht und er hatte einfach die Nase voll. Werde das beherzigen -

ich hoffe dadurch wiederholt sich das nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Tierarzt ist erstmal Schlafen angesagt, dann kannste eine Pipirunde gehen und dann ist wieder Schlafen angesagt. Und nicht 1,5 Std. toben - höchstens 20 Min. toben. Im Cafe sind auch verdammt viele Eindrücke für so einen jungen Hund - das ist anstrengend. Weisste nicht nur das Körperliche ist anstrengend - das geistige muss verarbeitet werden und das machen junge Hunde im Schlaf (latentes Lernen). Wäre doch schade, wenn er sich immer erst so wehren muss, bis man ihn in Frieden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Auch Hunde haben so was wie einen Intimbereich..

Wenn ein Wildfremder sich einfach das Recht herraus nimmt, so an mir rumzuzuckeln, und mir kommt keiner zu Hilfe und unterbindet das, dann weise ich ihn selber zurecht.

Ganz einfach.

Warum hast du nun auch noch drauf bestanden, das der Kellner den Hund NOCHMAl streichelt, damit du beweisen kannst, das der lieb ist?

Dein Hund entwickelt langsam Charakter..das hat nichts mit bösartig zutun.

Erinnert mich gut an das Video des Schäfers, der den Reporter ins Gesicht gebissen hat, weil kein Schwein drauf geachtet hat, wie die Körpersprache des Hundes ist und das er sich total unwohl gefühlt hat, während der Reporter ihn umarmen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Doberman65

Na ja, Bobbie schlaeft auch so um die 19 Stunden am Tag. ich werde aber Eure ratschlaege beherzigen und in Zukunft darauf achten dass er keine Reihenfolge an "Aktionen" durchlaufen muss, sondern ihm immer seine Ruhephase nach Abschluss EINER Aktion geben.

Vielen Dank!

Ich hoffe wirklich dass so etwas nicht nochmal passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobermann65,

wir haben einen gleichaltrigen Dobermannrüden. Ich denke schon, dass das ganz schön viele Eindrücke auf einmal für Deinen Kleinen waren.

Dobermänner sind sehr sendibel und brauchen unbedingt ihre ungestörten Ruhephasen. Nach Tierarzt und Spielen wollte er vermutlich im Cafe seine Ruhe haben und der Kellner hat ihn gestört. Logisch - ich wäre auch erst einmal entsetzt, wenn mein Dobi so reagieren würde! Andererseits will ich gar nicht, dass ihn jeder ungefragt anfummelt. Und an den Ohren anfassen ist für einen Dobermann schon sehr 'intim'. Ich gehe vormittags immer rund eine Stunde mit unserem Dobi Gassi, Toben und mit anderen Hunden spielen. Zuhause maschiert er in sein Körbchen und pennt flotte 3 Stunden durch. Da störe ich ihn auch nicht, sondern nutze die Zeit, einkaufen zu fahren oder so. Nachmittags sind wir 1,5 Stunden unterwegs, danach schläft er erneut solang. Und nachts sowieso mal 8 Stunden durch. Da eben Dobermänner eher zur Nervosität neigen, solltest Du ihm unbeding nach so viel Aufregung absolute Ruhe und Ungestörtheit gönnen.

Ich denke, er hat damit gezeigt, dass er irgendwann auch erschöpft ist und wenn Du künftig auf seine Ruhephasen achtest, wird es ein einmaliger Ausrutscher bleiben.

Euch beiden eine schöne Weihnachtszeit!

bombo

Link zu diesem Kommentar
Doberman65

Nein, um Gottes Willen. ich habe nicht darauf bestanden, dass der kellner ihn nochmal streichelt, um zu zeigen wie lieb er ist, er ist ja keine Puppe. Ich wollte einfach, dass beide sich nach dem Vorfall kurz versoehnen. Hat eine Sekunde gedauert und alles war wieder gut.

Danach bin ich gegangen und hab den Hund erstmal schlafen lassen. Er liegt gerade neben mir und schlummert friedlich. Wie gesagt, ich werde ihm in Zukunft mehr Ruhe goennen.

Link zu diesem Kommentar

19 Stunden und 21 Stunden ist schon ein kleiner Unterschied für einen jungen Hund denk ich.

Aber bombo hat Recht. Wenn du ihn demnächst vor solchen Aktionen beschützt wird das ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Das Buch könnte für dich interessant sein:

http://www.amazon.de/Stress-bei-Hunden-Martina-Nagel/dp/3936188041

Ich denke auhc das dein Hund wirklich gestresst war und auch überfordert, mit dem Programm was du ihm da an dem Tag geboten hast.Der konnte das nicht so schnell/gut verarbeiten .

Führe wirklich feste Ruhezeiten ein, in denen der Hund volkommen in Ruhe gelassen wird.Weder bespasst noch großartig beachtet - einfach sendepause.

Seitdem ich das mache sind meine viel entspannter. 16 h am Tag schläft/ruht ein Hund

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

16 Stunden ruht höchstens ein ausgewachsener Hund. Meine ausgewachsenen Hunde ruhen so 19 - 20 Stunden am Tag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...