Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei der Hündin


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Guggugg...

wer klärt mich auf?

Es gibt je mehrere Möglichkeiten eine Hündin kastrieren zu lassen.

Komplett ausräumen, Eierstöcke entfernen...

was sind Vor-Nachteile...

für was sollte man sich entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich hab mal gehört das man wenn Sie ganz kastrieren lassen sollte, denn wenn z.B. die Gebärmutter etc. noch drinnen bleiben, könnte die Hündin ja trotzdem noch Gebärmutterkrebs etc. kriegen...

Sterilisieren bringt nichts außer das Sie nicht mehr läufig wird...

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Die Ovarektomie (entfernen der Eierstöcke und einem Teil der Gebärmutter) hat den Vorteil das die OP schneller vonstatten geht und der Wundschmerz durch den kleineren Eingriff erheblich geringer ist. Und laut einer Langzeitstudie gibt es für die vollständige entfernung der Gebärmutter keine Gesundheitliche Gründe.

Ausser natürlich wie Susanne schon sagt das was nicht vorhanden ist auch nicht krank werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Welcher Teil der Gebärmutter wird noch entfernt?

Laproskopisch wird das ganze wohl nicht gemacht, oder?

Der Schnitt fällt dann wahrscheinlich auch nur minimal kleiner aus wie eine komplette Entfernung?

Link zu diesem Kommentar

Also bei meiner Hündin wurde damals ein Teil der Gebärmutter entfernt und der Schnitt war ca 6 cm . es gibt aber mittlerweile die endoskopische kastration. da werden nur 3 etwa 5mm große Schnitte gemacht.

Link zu diesem Kommentar

wird dabei, dann auch alles entfernt?

arbeiten TA´s in dem bereich mittlerweile vermehrt laproskopisch?

Link zu diesem Kommentar

Das entscheidet dein Tierarzt denn es gibt die Möglichkeit das die GM im Bauchraum bleibt oder Sie wird entfernt. Die Eierstöcke werden in beiden Fällen entfernt und nicht nur die Eileiter duchtrennt. Die minimal-invasive Kastration ist natürlich teurer aber Sie schont Deine Hündin und Die wird es Dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Sterilisation gilt bei einem Hund als Kunstfehler ! Gebärmuttervereiterung ist vorprogrammiert
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46090&goto=881639

Huhu :)

weswegen genau ist die Gebärmuttervereiterung dann vorprogrammiert?

Link zu diesem Kommentar

Ja würde mich auch interessieren denn schließlich werden noch beide Formen der Dauerhaften Verhütung angeboten. Und ich glaube nicht das die TÄ eine Sterilisation duchführen würden wenn eine Vereiterung sicher wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...