Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei der Hündin


wildwolf

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Sterilisieren bringt nichts außer das Sie nicht mehr läufig wird...

LG

Susanne

Das ist so nicht richtig, bei einer Sterilisation wird der Hund trotzdem läufig! Sie hat einzig und allein den Sinn und Zweck das die Hündin nicht mehr tragend werden kann.

Sterilisation gilt bei einem Hund als Kunstfehler ! Gebärmuttervereiterung ist vorprogrammiert

Woher hast du denn den Quatsch ?

Zum Thema ....

Bei Sterilisation fielen mir jetzt nicht wirklich Vorteile ein, ausser das es halt nur ein kleiner Eingriff ist.

Bei Verbleib der gebärmutter ist es halt so dass es dennoch später zu gebärmutterkrebs kommen kann, der Eingriff ist jedoch kleiner.

Beim Entfernen der Gebärmutter ist natürlich danach kein Gebärmutterkrebs mehr möglich, allerdings sagt man die gefahr der Inkontinenz sei größer. Ausserdem ist der Eingriff natürlich größer.

Ich persönlich hab meine Hündin ganz "leer" machen lassen weil es mir am sinnvollsten erschien.

Ich denke dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Link zu diesem Kommentar

Die Hündin wird immer noch Läufig. Es bilden sich sehr häufig Eierstockzysten und dadurch die Vereiterung und dann muß nochmal operiert werden und die Gebärmutter doch raus !!

Link zu diesem Kommentar

Gebärmutterkrebs ist nicht so häufig, als eine Vereiterung.Mein Wissen habe ich durch meine 6 jährige Tätigkeit in einer Tierklinik !

Link zu diesem Kommentar

Aber es kann doch nicht als Krebsvorsorge gesehen werden Organe zu entfernen. Und es ist schon klar das ein Hund ohne Gebärmutter keinen Gebärmutterkrebs bekommen kann. Ich zum Beispiel lasse die Hündin sicher nicht kastrieren wenn es nicht Gesundheitlich wichtige Gründe dafür gibt. Ich habe einen ganzen Hund aufgenommen und lebe damit das dieses Tier ebenläufig wird und zweimal im Jahr ein paar Tage von den Rüden getrennt werden muss. Es ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich halte es so und mir ist jedes Prozent Risiko durch eine OP / Narkose zu hoch wenn es keinen Grund dafür gibt außer dem das ich meiner Pflicht nach komme.

Link zu diesem Kommentar
Die Hündin wird immer noch Läufig. Es bilden sich sehr häufig Eierstockzysten und dadurch die Vereiterung und dann muß nochmal operiert werden und die Gebärmutter doch raus !!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46090&goto=881652

Hast du damit selber Erfahrungen gemacht? :)

Neben deinen Tierklinik Erfahrungen?

Aus meiner "nur Hundeerfahrung" habe ich bis dato noch nie so einen Fall gehabt/gehört.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
Die Hündin wird immer noch Läufig. Es bilden sich sehr häufig Eierstockzysten und dadurch die Vereiterung und dann muß nochmal operiert werden und die Gebärmutter doch raus !!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46090&goto=881652

Tja und wenn man nur die Eierstöcke entfernt kann trotzdem gebärmutterkrebs auftreten und und und ...

Mal ganz ehrlich ... alle Methoden haben ihre Vor und ihre Nachteile .. ich wäre aber hier nicht so frech eine bestimmte Methode als KUNSTFEHLER zu beschreiben!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe es jetzt so gelesen, das nur die Eierstöcke bei einem jungen

Hund entfernt werden, entweder bei einer Frühkastration oder nach max.

1-2 Läufigkeiten.

Sonst eben mit Gebärmutter.

Das hatte ich letztens mal dazu gefunden.

Geht mir mehr um die Bilder und einzelnen Erklärungen

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationhuendin.html

Bei Curly wurden nur die Eierstöcke entfernt.

Das macht man wohl heute dann so aus moderner Sicht.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Kunstfehler stammt nicht von mir ,sondern von meiner Tierklinik !!

Meine Hunde sind kastriertund auch in der "heutigen Zeit" wird die Kastration empfohlen

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Caro,

es gibt bei allen Varianten Vor- und Nachteile ....

Ich persönlich finde es besser alles rausnehmen zu lassen, andere sind da wieder anderer Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...