Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zum Thema Rettungshund ein paar Fragen:

1. Nach welchen Kriterien findet die Vorauswahl statt?

2. Welche Kriterien muss ein Hund erfüllen?

3. Sind die Kriterien von Staffel zu Staffel unterschiedlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den Hilfsorgas DRK, JUH, Malteser, ASB ist es ähnlich. Die meisten Staffeln nehmen Hunde bis zum dritten Lebensjahr in die Ausbildung auf. Den Rettungshunde Eignungstest nach GemPPo kann man aber dis zum 6. Lebensjahr des Hundes ablegen.

Die individuellen Voraussetzungen des Hundes sind je nach "Suchsparte" etwas unterschiedlich. Das variiert auch schon mal etwas nach Vorliebe des "Cheftrainers" (so zumindestens meine Erfahrung).

Grundsätzlich sollten die Hunde freundlich sein und gut zu motivieren.

Spieltrieb ist ideal. Gute Bindung zum Hundeführer ist wichtig.

Grundgehorsam ist für die Flächen und Trümmerhunde wichtig wird aber auch in den Staffeln trainiert.

Die müssen ja auch durch die Begleithundeprüfung bevor sie in ihrer Disziplin geprüft werden.

Die Trailer werden damit GsD nicht geplagt ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kenne es so

1. Nach welchen Kriterien findet die Vorauswahl statt?

passt ihr ins Team , könnt ihr zusammen gut arbeiten

2. Welche Kriterien muss ein Hund erfüllen?

Motivierbar mit futter oder spielzeug muss er sein

Fit, nicht zu groß

3. Sind die Kriterien von Staffel zu Staffel unterschiedlich?

Ja , ein wenig

zb. bei der staffen die ich mir anschaue , nehmen sie schon hunde mit 8 Wochen , um mit dem Training anzufangen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.